Diese Softwarefehler kosten Unternehmen das meiste Geld

Applause hat Daten von mehr als 3.400 mobilen Geräten, 490 Desktops und 300 Betriebssystemversionen ausgewertet, um einen repräsentativen Eindruck über bestehende Mängel von B2B-Software zu erhalten. [...]

Foto: applause.com

Ständig steigende Kundenerwartungen und ein harter Wettbewerb bedeuten, dass sich B2B-Softwareunternehmen nicht einmal die kleinsten Fehler leisten können – Kunden tolerieren einfach nichts, was nicht optimal ist, sagt Applause. Um erfolgreich zu sein, müssen Marken das Kundenerlebnis ganzheitlich betrachten. Digitale Strategien müssen das große Ganze umfassen und erkennen, dass auch die kleinsten Details wichtig sind.

Bugs zehren an der Grundlage des Kundenerlebnisses. Jeder Fehler, jeder Absturz und jede mangelhafte Benutzererfahrung schmälert die Kundenzufriedenheit und schmälert schließlich den Gewinn. 

Laut einer Auswertung durch Applaus von Daten von mehr als 3.400 mobilen Geräten, 490 Desktops und 300 Betriebssystemversionen sind Funktions- oder Workflow-Fehler mit 70,5 Prozent die häufigsten Schwachstellen der getesteten B2B-Software.

Diese Art von Fehlern hindern Nutzer aktiv daran, ihre gewünschten Aufgaben zu erledigen. Die Folgen sind dabei vielfältig. Wenn einzelne Funktionen nicht verlässlich ausgeführt werden können, kann dies im schlimmsten Fall sogar zu Umsatzeinbußen führen.

Den gesamten Report können Sie hier laden (Anmeldung erforderlich).

*Bernhard Lauer ist unter anderem freier Redakteur der dotnetpro und betreut hier beispielsweise die Rubrik Basic Instinct. Mit Visual Basic programmiert er privat seit der Version 1.0.


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