Wie eine aktuelle Deloitte-Studie unter 300 Führungskräften zeigt, lässt eine umfassende Digitalisierung der österreichischen Wirtschaft noch immer auf sich warten. Während einige Vorreiter die Teuerungen und gestiegenen Kosten zum Anlass nehmen, die Digitalisierung noch stärker voranzutreiben, setzt ein Drittel der Unternehmen momentan gar keine Transformationsprojekte in diesem Bereich um. [...]
Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage sind digitale Prozesse eine wichtige Grundlage für Unternehmen, um gut durch die Krise zu kommen. Wie eine aktuelle Deloitte-Studie unter 300 Unternehmensvertreterinnen und -vertretern zeigt, hat die österreichische Wirtschaft das noch nicht gesamthaft erkannt. Zwar ist bei einer Mehrheit der Befragten die digitale Transformation im Gange, aber ein Drittel hat in den vergangenen zwei Jahren kein einziges Projekt dazu gestartet.
„Die Umfrageergebnisse machen deutlich, dass es in Sachen Digitalisierung noch Aufholbedarf gibt. Gleichzeitig zeigt sich aber, dass jedes fünfte digitalisierungsaffine Unternehmen gerade wegen der aktuellen Teuerung nun vermehrt auf entsprechende Transformationsprojekte setzt“, so Christian Rauch, Partner bei Deloitte Österreich. „Diese innovativen Betriebe sind Role Models für die Unternehmen am Standort – vor allem wenn man bedenkt, dass Digitalisierung und Automatisierung essenziell sind, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.“
Effizienz und Kostenersparnis treiben digitale Transformation
Die Vorteile, die die Implementierung automatisierter Geschäftsprozesse mit sich bringt, sind vielfältig. Vor allem die Steigerung der Effizienz durch Automatisierung (56 Prozent), die Optimierung der vorhandenen IT-Systeme (47 Prozent) sowie die sich daraus ergebende Kostenersparnis (40 Prozent) sind für viele Befragte Argumente pro Digitalisierung. Aber auch die Verbesserung der Kundenzufriedenheit (34 Prozent) ist ein zentraler Grund, die Transformation im Unternehmen voranzutreiben.
Anna Nowshad, Partnerin bei Deloitte Österreich: „Durch die Digitalisierung bekommen Unternehmen Zugang zu umfangreichen Daten, die es ihnen ermöglichen besser auf spezifische Bedürfnisse und Erwartungen der Kundinnen und Kunden, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugehen.“ (c) Deloitte Österreich
„Durch die Digitalisierung bekommen Unternehmen Zugang zu umfangreichen Daten, die es ihnen ermöglichen besser auf spezifische Bedürfnisse und Erwartungen der Kundinnen und Kunden, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugehen. Die Tools und Plattformen können nicht nur die Kundenzufriedenheit erhöhen, sondern sie können auch die Zusammenarbeit und Produktivität der Mitarbeitenden steigern“, erklärt Anna Nowshad, Partnerin bei Deloitte Österreich.
Klare Ziele und angepasste Unternehmenskultur sind erfolgsentscheidend
Die Erwartungen an Transformationsprojekte sind hoch, nicht immer gelingt es aber, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Bei 59 Prozent der Befragten sind die Projekte in der Vergangenheit zumindest teilweise gescheitert. Die Ursachen dafür liegen vordergründig in der fehlenden Priorisierung (16 Prozent), der Unterschätzung des Change-Managements (16 Prozent) sowie einer unzureichenden finanziellen Ausstattung (16 Prozent). Gleichzeitig gibt es aber auch eine Reihe an Kriterien, die den Erfolg der digitalen Transformation sicherstellen können.
„Die Umfrageergebnisse machen deutlich, dass es in Sachen Digitalisierung noch Aufholbedarf gibt. Gleichzeitig zeigt sich aber, dass jedes fünfte digitalisierungsaffine Unternehmen gerade wegen der aktuellen Teuerung nun vermehrt auf entsprechende Transformationsprojekte setzt“, so Christian Rauch, Partner bei Deloitte Österreich. (c) Deloitte Österreich
„Digitale Transformationsprojekte umfassen deutlich mehr als die Implementierung einer Technologie. Es braucht die Definition klarer Ziele, die Unterstützung der Unternehmensführung und eine Anpassung von Arbeitsweisen, Strukturen und Kultur“, betont Anna Nowshad. „Es geht also darum, Unternehmen so zu verändern, dass die Digitalisierung Teil ihrer DNA wird. Die Einbeziehung von Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden ist essenziell, um diesen Wandel nachhaltig zu schaffen.“
Zudem ist eine strategische Herangehensweise an den Prozess der Transformation zentral. „Eines zeigt die Praxis ganz klar: Unternehmen, die die Digitalisierung zu einem Teil ihrer Strategie machen und klar definierte Ziele verankern, schaffen sich essenzielle Vorteile und sichern so den Erfolg ihrer Projekte“, fügt Christan Rauch abschließend hinzu.
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