In Krisenzeiten auf wechselnde Marktbedingungen reagieren zu können, ist ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. In Anbetracht der aktuell wirtschaftlich turbulenten Lage, ist es die Aufgabe eines jeden CIOs zu überprüfen, ob die technische Grundlage ihres Unternehmens leistungsfähig genug ist, um dem Sturm gewachsen zu sein. [...]
Dazu zählt auch, frühzeitig die Zeichen zu erkennen, die darauf hinweisen, ob ihre IT-Abteilung noch zeitgemäß ist oder besser umstrukturiert werden sollte.
Es kommt vor, dass CIOs zwar das Ziel verfolgen, die allgemeinen Geschäftsziele ihres Unternehmens zu erreichen, dabei aber die ersten Anzeichen übersehen, die dafür sprechen, dass innerhalb der IT-Abteilung ein Tapetenwechsel nötig ist und deshalb Probleme nicht frühzeitig und effektiv genug angehen.
Sehen wir uns die drei wichtigsten Anzeichen an, die darauf hindeuten, dass Ihre IT-Abteilung modernisiert oder umstrukturiert werden sollte.
1. Sie können nicht mit den Marktanforderungen mithalten
CIOs arbeiten derzeit in einem äußerst anspruchsvollen Umfeld. Je nach Struktur des Unternehmens kann sich die Unfähigkeit, mit den wechselnden Marktanforderungen Schritt zu halten, auf unterschiedliche Weise äußern. Trotz zweistelliger Stellenkürzungen in der gesamten Branche geht die Suche nach Talenten in der Tech-Welt weiter.
Die Projektkosten steigen kontinuierlich, da die Ausgaben für Arbeitskräfte explodieren und die Fluktuation innerhalb der Belegschaft für Verzögerungen sorgt. Viele Unternehmen werden auch feststellen, dass die Geschäftskosten, z. B. für Software von Drittanbietern, höher sind als geplant, und die technologischen Schulden sich dadurch schneller auftürmen, als sie abgebaut werden können.
Auch wenn Führungsteams die Aufmerksamkeit ihrer Abteilung auf die oben genannten Faktoren lenken, werden sie feststellen, dass ihr Team nicht in der Lage ist, rechtzeitig Ergebnisse zu liefern, den Tech-Stack des Unternehmens zu pflegen und die geschäftlichen Veränderungen zu begleiten.
Die Lösung für viele IT-Abteilungen könnte darin bestehen, über die unmittelbaren Probleme der hohen Kosten hinauszublicken und eine interne Umstrukturierung in Betracht zu ziehen.
2. Verspätungen gehören zur Tagesordnung
Transformationsprozesse umzusetzen, gehört zu den wichtigsten Zielen einer IT-Abteilung. Da die Erstellung von Budgets, Zielen und Zeitplänen für diese Projekte einen enormen Zeitaufwand bedeutet, sollten sie auch eingehalten werden.
Transformationsprozesse eines Unternehmens zu behindern ist nie ideal, insbesondere wenn die eigene Abteilung für Verzögerungen im Zeitplan, die Umschichtung von Budgets oder mangelnde Innovation verantwortlich ist. Ihre IT-Abteilung ist vermutlich an vielen verschiedenen Aspekten der geschäftlichen Umstrukturierung und Transformation Ihres Unternehmens beteiligt.
Daher ist es für die operativen Pläne Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung, dass Sie die Zeitpläne einhalten, die Budgets respektieren und weiterhin innovativ arbeiten. Wenn Verzögerungen für Ihr Team alltäglich werden und externe Faktoren die Fähigkeit Ihrer Abteilung zur Durchführung von Projekten beeinträchtigen, kann eine Umstrukturierung Ihrer IT-Abteilung die nahelegende Lösung sein.
3. Zu viele Köche…
Organisationen wachsen in guten Zeiten und die Verantwortlichkeiten werden dadurch oft verwässert. Wenn Sie als Führungskraft mehrere Verantwortliche hinzuziehen müssen, um eine Entscheidung zu treffen, ein Problem zu lösen oder einen Fahrplan für einen bestimmten Bereich des Unternehmens festzulegen, ist es vielleicht an der Zeit, die Kontrollspanne innerhalb des Unternehmens zu überprüfen.
Zu viele Personen, die an zu vielen Entscheidungen beteiligt sind, beeinträchtigen Ihre Fähigkeit, schnell zu agieren und zu reagieren. Dies kann zu den oben erwähnten Verzögerungen oder, schlimmer noch, zu Schuldzuweisungen und durchgebrannten Sicherungen führen (siehe unten).
Die Klärung von Funktionen, Aufgabenbereichen und den mit der Aufsicht über diese Bereiche betrauten Führungskräfte schafft nicht nur organisatorische Klarheit, sondern macht Ihr Team auch effizienter.
4. Grundlegende Konflikte innerhalb der Abteilung
Der Erfolg einer Abteilung hängt auch von einem harmonischen Arbeitsumfeld ab. Eine Organisationsstruktur mit zugrundeliegenden Problemen kann zu ständigen Reibungen innerhalb des gesamten Unternehmens führen.
Wenn es darum geht, die besten Ergebnisse für das gesamte Unternehmen zu erzielen, sorgt eine konfliktgeladene IT-Abteilung für suboptimale Ergebnisse, insbesondere wenn es um die technische Umsetzung von Transformationsprozessen geht.
Die Organisation kann sich weiterhin mit Problemen, Personal- und Investitionsfragen befassen, aber in diesem Umfeld werden die Ergebnisse der Abteilung zwangsläufig und vorhersehbar nicht die Besten sein. Ein fundiertes Verständnis des Arbeitsumfelds Ihrer Abteilung gibt Ihnen Hinweise darauf, wie Sie Ihre Organisation am besten strukturieren können, und ermöglicht es Ihnen, bis ins kleinste Detail vorzudringen.
In einer komplexen Branche sollte zumindest die Zusammenarbeit mit Ihrem Team nicht schwierig sein. Indem Sie interne Konflikte innerhalb Ihrer Abteilung beseitigen, können Sie Ihr Team besser leiten, um optimalere Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Sie als CIO die Vision und die langfristige Strategie mit klaren Zielen vorgegeben haben, dann sollten Ihre Mitarbeiter auch in der Lage sein, diese effektiv umzusetzen.
Die besten Ergebnisse entstehen nicht zufällig, sondern sind das Resultat von guter Planung, starker Führung und einem motivierten Team, das in der Lage ist, ein hohes Maß an Qualität zu erreichen.
Wenn interne Probleme in Ihrer Abteilung Überhand nehmen und die Produktivität Ihres Teams beeinträchtigen, ist es vielleicht an der Zeit für eine Umstrukturierung.
Sei es die Unfähigkeit, den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, oder eine Abteilung, die mit der Produktivität kämpft und ständig Verzögerungen verursacht, oder die Arbeit in einer Abteilung, die in Konflikten lebt: All diese Faktoren können die Effizienz Ihrer Abteilung gefährden, wenn es darum geht, die übergeordneten Ziele Ihres Unternehmens zu erreichen.
*Als Chief Technology Officer (CTO) definiert und beaufsichtigt Eric Lefebvre die technologische Strategie von Sovos.
Be the first to comment