Fünf Trends, die 2025 die Datenstrategien von Unternehmen prägen werden

Neue technologische Entwicklungen und ein intensives Wettbewerbsumfeld stellen Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Daten optimal zu nutzen und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Die folgenden Trends werden nicht nur die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Daten umgehen, grundlegend beeinflussen, sondern auch deren Wettbewerbsfähigkeit langfristig bestimmen. [...]

Der Schlüssel zur erfolgreichen KI-Nutzung liegt in einer fundierten Datenstrategie, denn nur mit einem klaren Datenverständnis und -management sind Unternehmen in der Lage, KI-Lösungen effektiv zu nutzen. (c) stock.adobe.com/Visual Odyssey

Investitionen in On-Premises- und Sovereign-Cloud-Lösungen erhöhen sich

Im Jahr 2025 werden die Investitionen in On-Premises-Lösungen stark ansteigen. Der Grund: Unternehmen stecken viel Geld in ihre Daten und KI und treiben eigene Innovationen voran. Um die Daten und ihr geistiges Eigentum zu schützen, speichern sie die Informationen bevorzugt in On-Premises-Lösungen. Dadurch erlangen Unternehmen mehr Sicherheit sowie Kontrolle und können sicherstellen, dass vertrauliche Codes und Projektinformationen in ihrer eigenen geschützten Umgebung bleiben. Darüber hinaus wächst das Interesse an unabhängigen Cloud-Lösungen. Hyperscaler wie AWS und Microsoft haben das erkannt. Sie bieten bereits zunehmend lokalisierte, gesetzeskonforme Cloud-Optionen an.

Quantencomputer lösen das nächste technische Wettrüsten aus

Das Quantencomputing wird die KI als nächste große technologische Revolution in den Schatten stellen. Die Entwicklung schreitet rasch voran und Unternehmen investieren in großem Umfang in die Rechenzentren der Zukunft. Diese müssen jedoch besondere Voraussetzungen erfüllen, um Quantensysteme zu unterstützen: Sie sind auf extrem niedrige Temperaturen, eine spezielle Infrastruktur und einen erheblichen Energiebedarf ausgelegt.

Der potenzielle Wert von Quanten-Durchbrüchen ist unermesslich – von der Beschleunigung in der Arzneimittelentwicklung über die genetische Umprogrammierung im Gesundheitswesen bis hin zur Annäherung an die Kernfusion, durch die herkömmliche Energiequellen überflüssig werden könnten. Im nächsten Jahr wird der erhebliche Einfluss der Quantentechnologie zu einem Wettlauf führen, bei dem Unternehmen mittels der Technologie KI-Fähigkeiten verbessern und einen Wettbewerbsvorteil erzielen wollen.

Neben weltweit führenden Unternehmen wie Google und Microsoft wird die Quantentechnologie auch als Cloud-Service angeboten werden, sodass Unternehmen ihre Leistung nutzen können, ohne eine eigene Infrastruktur aufbauen zu müssen.

KI-Agenten werden die Entscheidungsfindung in Unternehmen neu definieren

Derzeit ist KI noch nicht in der Lage, die Entscheidungsfindung auf menschlichem Niveau zu replizieren. Doch das wird sich im nächsten Jahr ändern – mit agentenbasierter KI. Dies wird eine Innovationswelle auslösen. Denn durch die Fähigkeit der agentenbasierten KI, komplexe Simulationen auszuführen, können Unternehmen schneller als je zuvor planen, testen und so verwertbare Erkenntnisse gewinnen.

Es ist zu erwarten, dass die KI-Agenten Aufgaben mit erheblicher Effizienz optimieren, Herausforderungen schnell bewältigen und sich in Echtzeit anpassen können. Dies wird dazu führen, dass Unternehmen ereignisgesteuerte Architekturen aufbauen, wodurch die KI sofort auf reale Ereignisse reagieren und damit verschiedene Branchen revolutionieren kann. Ein Beispiel: Telekommunikationsnetze werden intelligenter, da die KI Störungen wie Stürme vorhersehen kann, sodass proaktive Maßnahmen ergriffen werden können. Auf diese Weise werden potenzielle Serviceunterbrechungen minimiert und das Kundenerlebnis auf bisher ungeahnte Weise verbessert.

„Always on“-KI wird Herausforderungen im Datenmanagement neu entfachen

Im nächsten Jahr wird KI in fast alles integriert und standardmäßig aktiviert sein – beispielsweise in das Smartphone zur automatischen Analyse von E-Mails, um die nächste Aktivität vorzuschlagen oder Aufgaben zu priorisieren.

Mit der Allgegenwärtigkeit von KI wird die Masse der neu generierten Daten noch weiter in die Höhe schnellen. Das stellt das Datenmanagement vor neue Herausforderungen: Unternehmen müssen aus der wachsenden Menge und Vielfalt an KI-generierten Daten Erkenntnisse gewinnen. Diese sollten relevant sein, die Mindestanforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit erfüllen und nicht einfach nur das Daten-Chaos verstärken.

Ein schlechtes Datenmanagement könnte hier zu Ernüchterung führen, da die Unternehmen von der ständigen Informationsflut überwältigt werden und Daten nicht effektiv nutzen können. Sie benötigen ein widerstandsfähiges Datenmanagement und Multi-Cloud-Strategien, um Daten zu speichern, auf sie zuzugreifen, zu analysieren und den besten Nutzen zu erzielen – sei es vor Ort, in der Cloud oder am Edge.

Die KI-Welle reiten oder untergehen?

Unternehmen werden sich 2025 ernsthaft mit KI auseinandersetzen. Ansonsten riskieren sie, Aufträge zu verlieren. Nach den überzogenen Vorstellungen rund um KI in den letzten 18 Monaten wird 2025 das Jahr der Realität sein, in dem Unternehmen versuchen werden, KI für sich nutzbar zu machen. Die Anwendungsmöglichkeiten von KI sind zweifellos vielfältig, aber ohne einen klar definierten Fokus wird der Einsatz ineffektiv sein. Unternehmen müssen herausfinden, wie KI die Produkte und Dienstleistungen verbessern und ob dies auf sichere Weise geschehen kann. Die Unternehmen, die ihre KI-Fähigkeiten unter Beweis stellen können, werden sich an die Spitze setzen, aber diejenigen, die nur darüber reden, riskieren, ihre Kunden zu verlieren.

Fazit

Im Jahr 2025 werden Unternehmen, die frühzeitig in technologische Trends wie künstliche Intelligenz (KI) und hybride Cloud-Strategien investiert haben, einen klaren Wettbewerbsvorteil sehen. Die rasante Entwicklung der KI erfordert eine gezielte Analyse, welche Geschäftsbereiche sich am meisten für KI-Agenten eignen könnten. Gerade Geschäftsprozesse, die bereits digitalisiert und automatisiert sind, werden besonders von KI-Agenten profitieren – mit menschlichem Eingreifen zum richtigen Zeitpunkt.

Cloud-Technologien werden sich verstärkt als Enabler etablieren, indem sie nicht nur technische Transformationen vorantreiben, sondern auch durch generative KI neue Möglichkeiten eröffnen. Der Schlüssel zur erfolgreichen Nutzung dieser Technologien liegt in einer fundierten Datenstrategie, denn nur mit einem klaren Datenverständnis und -management sind Unternehmen in der Lage, KI-Lösungen effektiv zu nutzen.

* Benjamin Bohne ist Group Vice President Sales für die DACH-Region und Osteuropa bei Cloudera.


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