Geschäftschancen in virtuellen Welten

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Ein Billionenmarkt entsteht

Langfristig sagen Marktforscher Web 3 und Metaverse eine große Zukunft voraus. Dem Analystenhaus Greyscale zufolge könnten schon bald Jahresumsätze von einer Billion Dollar Realität werden. Emergen Research rechnet mit einem Marktvolumen von über 1,6 Billionen Dollar bis 2030, für die Citibank liegt der adressierbare Markt sogar bei acht bis 13 Billionen Dollar.

Aktuell ist die Marktkapitalisierung der Blockchain-basierten Web-3-Companies mit rund 27,5 Milliarden Dollar laut Greyscale jedoch noch überschaubar. Allein der Web-2-Gigant Facebook bringt es auf 900 Milliarden Dollar, die Gaming- und E-Sports-Branche auf fast zwei Billionen.

„Das Metaverse beschränkt sich nicht auf die perfekte virtuelle Welt für Social Media
oder Videospiele.“

Raymond Ma – General Manager of Europe bei Alibaba Cloud Intelligence

Alle Analysten gehen übereinstimmend davon aus, dass die stärksten Impulse für die Metaverse-Evolution in den kommenden Jahren der Gaming-Markt bringen wird. Laut Grayscale könnte der Umsatz mit virtuellen Spielewelten von 180 Milliarden Dollar im Jahr 2020 bis 2025 auf 400 Milliarden Dollar steigen.

„Wir sollten den Gaming-Markt sehr genau beobachten. Er wird uns lehren, wo die wirklich wichtigen Themen im Web 3 liegen, wie man Communities kreiert und wie man digitale Produkte monetarisiert“, sagt Prashant Kelker von ISG.

Spiel, Sport und Spaß sind aber bei Weitem nicht die einzigen Anwendungsfelder, die von den neuen Technologien profitieren werden, ist sich Raymond Ma, General Manager of Europe bei Alibaba Cloud Intelligence, sicher: „Das Metaverse beschränkt sich nicht auf die perfekte virtuelle Welt für Social Media oder Videospiele.“

So könnten laut Ma beispielsweise 3D-Technologien zur Simulation von Unwetterereignissen eingesetzt werden. „Im Bausektor können wir intelligente Echtzeitsimulationen nutzen, um verschiedene Aspekte von Entwicklung und Bau eines Gebäudes zu visualisieren und gleichzeitig ein nachhaltiges Design auf kosteneffiziente Weise einzubeziehen“, gibt der Alibaba-Manager ein weiteres Beispiel.

Auch der Retail-Bereich könnte laut Ma profitieren: „In der Einzelhandelsbranche sind es beispielsweise Online-Showrooms, in denen Einzelhändler die virtuelle und die physische Welt überlagern können, um ein informativeres und nachhaltigeres Einkaufserlebnis zu bieten.“

Was Unternehmen jetzt tun sollten

ISG-Analyst Prashant Kelker empfiehlt Unternehmen, jetzt einzusteigen und erste Erfahrungen mit NFTs, Crypto- Wallets und anderen Komponenten des Web 3 zu sammeln: „Nur wenn man weiß, welche Elemente es gibt und wie sie funktionieren, kann man deren Nutzen für die eigenen Geschäftsziele abschätzen.“

Diese Erfahrungen sollten laut Kelker in einem Positionspapier münden, das die wichtigsten Fragen klärt: Welche Möglichkeiten ergeben sich für Vertrieb und After Sales? Wie könnten Design und Produktion davon profitieren? Wie lassen sich mithilfe von Blockchain-Technologien Lieferketten optimieren?

„Es ist wichtig, dass ein Unternehmen seine eigene Sicht auf das Thema definiert und so ein gemeinsames Verständnis für die Chancen und Risiken von Web 3 und Metaverse entwickelt.“

„Teams, die ein Metaverse konzipieren, sollten divers aufgestellt sein.“

Maria Levina – Customer Experience Manager, Fujitsu

Die gefundenen Ideen sollten in kleinen, überschaubaren Projekten auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden und im Erfolgsfall skaliert werden. „Das ist ein kontinuierlicher Prozess“, betont Kelker. „Unternehmen müssen sich daran gewöhnen, in evolutionären Architekturen zu denken und weniger in Zielen.“

Fujitsu-Managerin Levina sieht dabei vor allem die Unternehmensführung in der Pflicht: „An erster Stelle ist für einen solchen Schritt das Commitment des Managements erforderlich – sowohl budgetär als auch visionär.“

Teams, die ein Metaverse konzipieren, sollten laut Levina divers aufgestellt sein: „Es werden sowohl technisch als auch kreativ denkende Köpfe benötigt, um der zu kreierenden Welt Leben einzuhauchen und auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen zu können.“ Sicherheitsaspekte wie Firewalls und Zugriffsrechte seien ebenfalls zu bedenken: „Dies ist essenziell, vor allem im Hinblick auf die externe Nutzung.“

Wie Unternehmen Web-3- und Metaverse-Technologien für sich nutzen können, lässt sich im Customer Experience Lab (CX Lab) von Fujitsu ausprobieren. In interaktiven virtuellen Workshops entwickeln die Teilnehmer in einer „kybernetischen Stadt“ branchenspezifische Lösungen. „Eine solche inspirierende Umgebung fördert das kreative Denken und Agieren“, sagt Maria Levina.

Das Web 3 eröffne neue Räume, so die Fujitsu-Managerin: „Es wird nicht mehr linear durch die Wissensvermittlung geführt, es gibt eine kreierte Welt, die erkundet werden kann.“ Zukünftig sollen auch Partner das CX Lab nutzen können. „Wir ermöglichen ihnen damit, selbst mit ihren Kunden in die Interaktion zu treten und komplexe Themen einfacher darzustellen.“

AnbieterPlattformBlockchain / TokenBeschreibung
Axie InfinityAxie InfinityEthereum / SLPSpieluniversum, in der Nutzer Haustiere (Axies) sammeln können. Ziel der Spieler ist es, Axies für den Kampf zu züchten, zu sammeln, aufzuziehen und Königreiche für sie zu errichten.
BloktopiaBloktopiaEthereum / BLOKVirtueller Wolkenkratzer mit 21 Stockwerken (als Referenz auf die maximal 21 Millionen schürfbaren Bitcoins). Nutzer können Geschossfläche kaufen, Shops eröffnen, in einem Auditorium an Kursen teilnehmen oder mit anderen Anwendern spielen.
DecentralandDecentralandEthereum / MANAVirtuelle 3D-Welt, in der Anwender Kleidung (WEAR) und Parzellen (LAND) kaufen und Immobilien kaufen können; Dezentrale Autonome Organisation (DAO), die von den Nutzern verwaltet wird.
MicrosoftAzure HeroesEthereum / ENJBlockchain-basiertes Belohnungssystem für Azure-Entwickler. Anwender können sich in verschiedenen Kategorien um einen „Badger“ bewerben. Die Trophäen sind als NFT (Non-Fungible Token) gestaltet.
NextearthNext EarthEthereum / NXTTVirtuelle Nachbildung der Erde, in der Anwender NFT-basierte Landstücke kaufen und entwickeln können, die realem Boden auf der Erdoberfläche entsprechen.
Nolan ConsultingCryptovoxelsEthereum / ETHCryptovoxels ist eine virtuelle Welt, die auf der Ethereum-Blockchain basiert. Sie besteht aus einer Stadt namens Origin City. Nutzer können in ihr Parzellen kaufen und darauf Blöcke (Voxel) bauen.
SatoshiDICE Satoshi Dice Bitcoin GamesBitcoin / BCHWürfelspiel auf Blockchain-Basis
Star AtlasStar AtlasSolana / ATLASWeltraumspiel, in dem Teams Kolonien und Zivilisationen bilden können. Nutzer können Land auf Planeten kaufen und darauf Gebäude errichten. 
The Sandbox The SandboxEthereum / SAND„Voxel“-Gaming-Plattform, bei der Spieler ihre eigene Welt bauen können. Jeder im Spiel erstellte Gegenstand ist ein NFT und hat eine eigene Blockchain-Kennung.
Blockchain-basierte Metaverse-Plattformen (Auswahl)

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