Geschäftschancen in virtuellen Welten

Wie Unternehmen sich auf die nächste Internetrevolution vorbereiten sollten. com! professional bringt Ihnen das Thema näher. [...]

Fazit & Ausblick

Der Hype um Web 3 und Metaverse erinnert an die Anfänge des Internets und die Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende. Und wie vor 20 Jahren wird sich nach anfänglicher Euphorie auch hier erst einmal Ernüchterung breitmachen. Viele werden im Metaverse sehr viel Geld verlieren, einige sehr reich werden. Dennoch können es sich Unternehmen nicht leisten, den Trend zu ignorieren.

Vor allem jüngere Zielgruppen werden sich in Zukunft wohl nur noch über Metaversen, NFTs und andere virtuelle Angebote an ein Produkt oder eine Marke binden lassen. Auch sind die weit über das Metaverse hinausgehenden Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain viel zu wichtig, als dass man sie vernachlässigen könnte.

Wird das Web 3 das Ursprungsversprechen des Internets einlösen und eine dezentral organisierte, den Nutzern gehörende Welt sein?

Prashant Kelker bezweifelt das: „Wir werden eine Rezentralisierung erleben, neue Plattformen werden entstehen.“ Der ISG-Analyst hält das für unausweichlich und sinnvoll: „Wir brauchen Infrastrukturanbieter, schließlich produzieren wir auch unseren Strom nicht selber.“

AnbieterDienstleistungen
BandaraVirtual Reality für Marketing, Ausbildung, Prävention, Messen und Showrooms
BenchmarkAgentur für Corporate Design
DemodernWeb Experiences, Metaverse-Lösungen, mobile Applikationen, VR-/AR-Applikationen und mehr
DEPTEntwickelt digitale Produkte, Services und Kampagnen, jüngst einen virtuellen H&M-Showroom
EderBezeichnet sich als „Partner für digitale Produktkommunikation“
Future CandySpezialist für die Verbindung von Metaverse und Arbeitswelt (virtuelle Meetings, Vorträge, Reisen, Workshops, Kreativ-Sessions)
metaversBeratung und Implementierung disruptiver digitaler Technologien, u. a. Industrie 4.0, Banken
NorgayAgentur für virtuelle Grundstücke in der Metaverse-Plattform Decentraland
Simon GraffMetaverse- & Extended-Reality-Spezialist, Director Innovation der Medienagentur Roba Impact
VispaSpezialist für die Collaboration von Gruppen und Teams
ZrealityVerknüpft Nutzer in virtuellen Räumen der Unternehmensplattform Zreality Grids (3D, VR, AR)
Metaverse-Agenturen (Auswahl)

*Dr. Thomas Hafen ist freier IT-Journalist und schreibt, unter anderem, für com!professional.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*