Wie Unternehmen sich auf die nächste Internetrevolution vorbereiten sollten. com! professional bringt Ihnen das Thema näher. [...]
Fazit & Ausblick
Der Hype um Web 3 und Metaverse erinnert an die Anfänge des Internets und die Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende. Und wie vor 20 Jahren wird sich nach anfänglicher Euphorie auch hier erst einmal Ernüchterung breitmachen. Viele werden im Metaverse sehr viel Geld verlieren, einige sehr reich werden. Dennoch können es sich Unternehmen nicht leisten, den Trend zu ignorieren.
Vor allem jüngere Zielgruppen werden sich in Zukunft wohl nur noch über Metaversen, NFTs und andere virtuelle Angebote an ein Produkt oder eine Marke binden lassen. Auch sind die weit über das Metaverse hinausgehenden Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain viel zu wichtig, als dass man sie vernachlässigen könnte.
Wird das Web 3 das Ursprungsversprechen des Internets einlösen und eine dezentral organisierte, den Nutzern gehörende Welt sein?
Prashant Kelker bezweifelt das: „Wir werden eine Rezentralisierung erleben, neue Plattformen werden entstehen.“ Der ISG-Analyst hält das für unausweichlich und sinnvoll: „Wir brauchen Infrastrukturanbieter, schließlich produzieren wir auch unseren Strom nicht selber.“
Anbieter | Dienstleistungen |
Bandara | Virtual Reality für Marketing, Ausbildung, Prävention, Messen und Showrooms |
Benchmark | Agentur für Corporate Design |
Demodern | Web Experiences, Metaverse-Lösungen, mobile Applikationen, VR-/AR-Applikationen und mehr |
DEPT | Entwickelt digitale Produkte, Services und Kampagnen, jüngst einen virtuellen H&M-Showroom |
Eder | Bezeichnet sich als „Partner für digitale Produktkommunikation“ |
Future Candy | Spezialist für die Verbindung von Metaverse und Arbeitswelt (virtuelle Meetings, Vorträge, Reisen, Workshops, Kreativ-Sessions) |
metavers | Beratung und Implementierung disruptiver digitaler Technologien, u. a. Industrie 4.0, Banken |
Norgay | Agentur für virtuelle Grundstücke in der Metaverse-Plattform Decentraland |
Simon Graff | Metaverse- & Extended-Reality-Spezialist, Director Innovation der Medienagentur Roba Impact |
Vispa | Spezialist für die Collaboration von Gruppen und Teams |
Zreality | Verknüpft Nutzer in virtuellen Räumen der Unternehmensplattform Zreality Grids (3D, VR, AR) |
*Dr. Thomas Hafen ist freier IT-Journalist und schreibt, unter anderem, für com!professional.
Be the first to comment