Geschäftschancen in virtuellen Welten

Wie Unternehmen sich auf die nächste Internetrevolution vorbereiten sollten. com! professional bringt Ihnen das Thema näher. [...]

Fazit & Ausblick

Der Hype um Web 3 und Metaverse erinnert an die Anfänge des Internets und die Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende. Und wie vor 20 Jahren wird sich nach anfänglicher Euphorie auch hier erst einmal Ernüchterung breitmachen. Viele werden im Metaverse sehr viel Geld verlieren, einige sehr reich werden. Dennoch können es sich Unternehmen nicht leisten, den Trend zu ignorieren.

Vor allem jüngere Zielgruppen werden sich in Zukunft wohl nur noch über Metaversen, NFTs und andere virtuelle Angebote an ein Produkt oder eine Marke binden lassen. Auch sind die weit über das Metaverse hinausgehenden Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain viel zu wichtig, als dass man sie vernachlässigen könnte.

Wird das Web 3 das Ursprungsversprechen des Internets einlösen und eine dezentral organisierte, den Nutzern gehörende Welt sein?

Prashant Kelker bezweifelt das: „Wir werden eine Rezentralisierung erleben, neue Plattformen werden entstehen.“ Der ISG-Analyst hält das für unausweichlich und sinnvoll: „Wir brauchen Infrastrukturanbieter, schließlich produzieren wir auch unseren Strom nicht selber.“

AnbieterDienstleistungen
BandaraVirtual Reality für Marketing, Ausbildung, Prävention, Messen und Showrooms
BenchmarkAgentur für Corporate Design
DemodernWeb Experiences, Metaverse-Lösungen, mobile Applikationen, VR-/AR-Applikationen und mehr
DEPTEntwickelt digitale Produkte, Services und Kampagnen, jüngst einen virtuellen H&M-Showroom
EderBezeichnet sich als „Partner für digitale Produktkommunikation“
Future CandySpezialist für die Verbindung von Metaverse und Arbeitswelt (virtuelle Meetings, Vorträge, Reisen, Workshops, Kreativ-Sessions)
metaversBeratung und Implementierung disruptiver digitaler Technologien, u. a. Industrie 4.0, Banken
NorgayAgentur für virtuelle Grundstücke in der Metaverse-Plattform Decentraland
Simon GraffMetaverse- & Extended-Reality-Spezialist, Director Innovation der Medienagentur Roba Impact
VispaSpezialist für die Collaboration von Gruppen und Teams
ZrealityVerknüpft Nutzer in virtuellen Räumen der Unternehmensplattform Zreality Grids (3D, VR, AR)
Metaverse-Agenturen (Auswahl)

*Dr. Thomas Hafen ist freier IT-Journalist und schreibt, unter anderem, für com!professional.


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