Herausforderungen, Chancen und Stärken der Managed Service Provider

Der Global State of the MSP Report von Datto zeigt die Trends und Prognosen der Branche auf und unterstreicht die Bedeutung der Customer Experience in einem hart umkämpften Markt. [...]

Zu den wichtigsten Services, die die Befragten in ihr Portfolio aufnehmen wollen, gehören Collaboration Software. (c) Unsplash
Zu den wichtigsten Services, die die Befragten in ihr Portfolio aufnehmen wollen, gehören Collaboration Software. (c) Unsplash

Kaseya hat seinen dritten „Datto Global State of the MSP Report“ mit Trends und Prognosen für 2024 veröffentlicht. Für den jährlich erscheinenden Bericht hat das Unternehmen weltweit 1.575 MSPs zu den Themen befragt, die sie aktuell beschäftigen. Die Umfrage bietet einen detaillierten Einblick in die Branche und zeigt auf, welche entscheidende Rolle MSPs für den Erfolg von KMU spielen, wie sich der Markt entwickelt hat und was im kommenden Jahr wichtig wird.

„MSPs waren lange Zeit die heimlichen Helden der Tech-Branche, doch wie man anhand der diesjährigen Umfrageergebnisse erkennt, wächst das Bewusstsein dafür, welche zentrale Rolle Technologie für ein nachhaltiges Geschäft einnimmt“, sagt Holly Pateman, SVP of Product Marketing bei Kaseya. „Durch die steigenden Umsätze und den zunehmenden Wettbewerb sowie die Notwendigkeit einer positiven Customer Experience tragen MSPs einen entscheidenden Teil zum Erfolg ihrer Kunden bei. Sie haben einen großen Einfluss auf wichtige Faktoren, die den Mittelstand und damit einen Eckpfeiler unserer Wirtschaft am Laufen halten.“

Wachstum, Wettbewerb und Innovation in einem hart umkämpften Markt

Die MSP-Branche ist in den letzten Jahren stark gewachsen und wird dieses Wachstum laut des Berichts auch angesichts der schwierigen Wirtschaftslage im Jahr 2023 fortsetzen. In Europa haben fast zwei Drittel (64 Prozent) der MSPs ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Bei 37 Prozent davon beträgt das Wachstum mehr als zehn Prozent. In Nordamerika ist die Situation ähnlich: 68 Prozent der MSPs verzeichneten hier einen Umsatzwachstum, 38 Prozent davon um mehr als ein Zehntel.

Gleichzeitig verdeutlicht die Umfrage die Intensität des Wettbewerbs in der Branche. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der MSPs weltweit nennen den Wettbewerb als größte Herausforderung. Im letzten Jahr lag dieser Wert noch bei 29 Prozent. Der Wettbewerb treibt allerdings die Innovationskraft der MSPs an, damit sie Lösungen anbieten können, die die Kundenwünsche optimal erfüllen. Neun von zehn Unternehmen (91 Prozent) bewerten die Customer Experience als eine hohe oder die höchste Priorität.

Ausblick auf die weitere Entwicklung

Da sich die Anforderungen, die KMU an ihre IT stellen, kontinuierlich an neue Entwicklungen anpassen, sind dies die wichtigsten Prioritäten, die IT-Profis im kommenden Jahr im Auge behalten sollten:

  • Die Konsolidierung bei den Herstellern: Zwei von drei Befragten (74 Prozent) geben an, dass sie es vorziehen, in der IT mit wenigen Herstellern zu arbeiten. Im Jahr 2022 lag dieser Wert noch bei 64 Prozent. Weniger Hersteller bedeuten eine kürzere Lieferkette, die die Beschaffung, die Bereitstellung, die Umsetzung, das Asset Management und den Service optimiert.
  • Die Ausweitung des Serviceportfolios: Zu den wichtigsten Services, die die Befragten in ihr Portfolio aufnehmen wollen, gehören Collaboration Software (27 Prozent), Business Intelligence- oder Analysesoftware (22 Prozent) sowie Incident Response und Forensik (22 Prozent).
  • Die Entwicklung der Cloud-Migration: Ungefähr die Hälfte der Befragten gibt an, dass mindestens 50 Prozent ihrer Kunden Workloads in die Cloud verlagern. MSPs in Nordamerika erwarten in den nächsten drei Jahren die größte Nachfrage nach Cloud-Migration, vor allem aufgrund der Einführung von Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und der Verlagerung von Datenbanken und E-Mail-Servern in die Cloud. Fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) geht davon aus, dass 75 Prozent bis 99 Prozent ihrer Kunden ihre Workloads in den nächsten drei Jahren in die Cloud verlagern.
  • Die Sensibilisierung für Cybersecurity-Risiken: 28 Prozent der Befragten sehen die größte Herausforderung im Bereich der Cybersecurity darin, dass die Risiken bei den Planungen ihrer Kunden eine zu kleine Rolle spielen. Diese Einschätzung verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass MSPs mit den Tools und dem Wissen ausgestattet sind, um ihre Kunden effektiv aufzuklären.

„Mit Blick auf das Ende des Jahres 2023 und den Beginn des Jahres 2024 können wir alle von den Erfahrungen, den Herausforderungen und den Erfolgen der MSPs lernen, die die Zukunft der IT-Services gestalten. Mit diesem Bericht beleuchten wir diese florierende Branche, die derzeit mehr Wachstumspotenzial als je zuvor hat“, fügte Pateman hinzu.


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