In-Game-Werbung liefert Entwicklern zunehmend relevante Einnahmen

Laut einer aktuellen Studie hat sich In-Game-Werbung, wenn es um Einnahmen für Entwickler geht, bei kostenlosen Mobile Games mittlerweile zu einer echten Alternative zu In-App-Käufen gemausert. [...]

Mit In-Game-Werbung verdienen Entwickelt v.a. im Bereich Mobile Games zunehmend Geld.
Mit In-Game-Werbung verdienen Entwickelt v.a. im Bereich Mobile Games zunehmend Geld. (c) Pixabay

Dsa auf es auf Games-Analytik und –Marketing spezialisierte Unternehmens deltaDNA  kam in seiner „Game Advertising Study 2018″ zu dem Ergebnis, dass In-GameWerbung für Entwickler zunehmend relevant wird. Für Nutzer verspricht ein geringerer Fokus auf In-App-Käufe letztlich ein besseres Spielerlebnis.

Werbung mausert sich

Noch erwirtschaften die meisten Gratisspiele weniger als 40 Prozent ihrer Einnahmen aus Werbung. Doch die Tendenz ist laut Befragung von 336 Free-to-Play-Entwicklern stark steigend: Bei um 15 Prozent mehr Games als noch im Vorjahr lag der Werbeanteil an den Einnahmen 2018 über dieser Marke. Speziell im Casual-Games-Bereich gibt es auch immer öfter Titel, die sogar mehr als vier Fünftel ihres Umsatzes mit Werbung machen – fast jeder sechste Casual-Titel fiel dieses Jahr in diese Gruppe. 2017 war es noch jeder zehnte.

„In nur wenigen Jahren hat sich die Beziehung zwischen Spielemachern und Werbung erheblich verändert – von einem notwendigen Übel bis hin zu einer wichtigen Möglichkeit zur Monetarisierung, meint daher Mark Robinson, CEO von deltaDNA, gegenüber „VentureBeat“. Immer öfter gäbe es Einnahmenparität mit In-App-Käufen. „Dies liegt daran, dass der bessere Zugriff auf Daten aus Werbenetzwerken es den Entwicklern ermöglicht, die gesamte Spielwirtschaft mit einem Player-First-Ansatz zu steuern.“ Weniger Druck für die Games-Macher, Nutzer zu In-Game-Käufen zu animieren, kann letztlich eine bessere Spielerfahrung bedeuten.

Videos trumpfen auf

Videos, deren Ansehen dem Spieler eine Belohnung bringt, sind die mit Abstand beliebteste Form der In-GameWerbung. Über 60 Prozent der Entwickler von Core Games, die Werbung nutzen, setzen auf solche Clips. Bei Casual Games sind es sogar fast 80 Prozent. Während rund ein Drittel der Entwickler noch vorsichtig ist und maximal einmal pro Spielsitzung Werbung einblendet, steigt indes die Zahl der Vielwerber. Bereits 21 Prozent schalteten 2018 während einer Sitzung fünf Mal oder öfter Werbung.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*