Eine Flut von Gerüchten hat dem Projekt neues Leben eingehaucht. Aber trotz einiger vielversprechender Anzeichen sind wir wahrscheinlich noch viele Jahre davon entfernt, ein Apple Car zu fahren. [...]
Das jüngste Gerücht stammt von dem bekannten Analysten Ming-Chi Kuo (via MacRumors). Er schreibt, dass Apple mit mehreren Autoherstellern an dem Apple-Car-Projekt zusammenarbeitet, darunter Hyundai, GM und der Peugeot-Hersteller PSA. Laut Kuo „wird Apple die Ressourcen der aktuellen Autohersteller nutzen und sich auf selbstfahrende Hard- und Software, Halbleiter, batteriebezogene Technologien, Formfaktor- und Innenraum-Designs, innovative Benutzererfahrung und die Integration mit dem bestehenden Apple-Ökosystem konzentrieren.“ Konkret sagt Kuo, dass Apple die E-GMP-Batterie-Elektrofahrzeug-Plattform von Hyundai als Grundlage für das Apple Car verwenden wird.
Dies ist nicht das erste Mal, dass man hört, dass Apple mit einem etablierten Autohersteller zusammenarbeitet, um sein erstes Fahrzeug zu produzieren. Laut einem Bericht der Korea Economic Daily Anfang des Jahres will Apple mit Hyundai zusammenarbeiten, um die „enormen Kosten“ für den Bau des batteriebetriebenen Elektromotors auszugleichen. Eine weitere Bestätigung der Hyundai-Partnerschaft wurde von der koreanischen Publikation eDaily geliefert, die auf die Hyundai-Tochter Kia und ihr Werk in Georgia als wahrscheinlichen Landeplatz für das Apple Car hinweist.
Zu den Spekulationen über das Apple Car trägt auch die jüngste Umstrukturierung der Apple-Führungsriege bei, bei der der langjährige Hardware-Chef Dan Riccio durch John Ternus als Senior Vice President of Hardware Engineering ersetzt wurde, um Riccio den Wechsel zu einem neuen Projekt innerhalb des Unternehmens zu ermöglichen. Während das nicht unbedingt einen erneuten Fokus auf das Apple Car signalisiert, trägt es sicherlich zu den Spekulationen bei, dass das nächste große Ding von Apple etwas völlig Neues ist.
Spekulationen über ein Apple Car gibt es schon seit vielen Jahren – mit mehreren Starts und Stopps, während Apple seine Optionen auslotete. Zuletzt trennte sich Apple Berichten zufolge von etwa 200 Mitarbeitern, die das Projekt umfasste, als Apple seine autonomen und künstlichen Lernverfahren in andere Bereiche innerhalb des Unternehmens verlagerte. Allerdings wurden die Erwartungen im Dezember erneuert, als Bloomberg berichtete, dass KI-Chef John Giannandrea zu Apples Automobilprojekt gewechselt sei.
Doch trotz der aufkeimenden Spekulationen ist das Apple Car noch viele Jahre entfernt. Ein Gerücht von Anfang Dezember, dass Apples Auto noch in diesem Jahr auf den Markt kommen könnte, wurde schnell zurecht gerückt. Bloomberg berichtete, dass das Auto „mindestens ein halbes Jahrzehnt“ brauchen wird, und Kuo geht nun von 2025 als frühesten Termin aus, mit einem möglichen Verschiebung bis 2027.
Selbst bei einer Partnerschaft mit einem bekannten Autohersteller wird Apples Auto seine eigenen Probleme mit sich bringen, vor allem, da es wahrscheinlich mit modernster Technologie ausgestattet sein wird. Der vollelektrische Ioniq von Hyundai zum Beispiel hat eine Reichweite von ca. 270 Kilometer, weit weniger als der neueste Tesla und wahrscheinlich weit weniger als das, was Apple liefern möchte.
Wenn Sie also sehnsüchtig auf den Kauf eines neuen Apple Car warten, sollten Sie vielleicht einen niedrigeren Gang einlegen. Apple ist vielleicht näher dran als je zuvor, tatsächlich ein Auto zu bauen, aber selbst wenn das Projekt keine Umwege macht oder auf Schlaglöcher trifft, werden wir wahrscheinlich zuerst ein faltbares iPhone oder einen Mac mit Touchscreen sehen.
*Michael Simon schreibt für PCWorld und Macworld.
Be the first to comment