Online-Shopper zu Weihnachten besonders leichtsinnig

Acht von zehn Amerikanern geben sich während der Weihnachtszeit sorglos beim Online-Shopping und werden dabei sogar leichtsinnig, wie eine aktuelle Umfrage des US-Antivirus-spezialisten McAfee zeigt. [...]

Jeder zweite US-Bürger würde laut McAfee Schnäppchen von zwielichtiger Seite ordern. (c) pte

Der Erhebung zufolge riskieren viele Verbraucher auf der Suche nach dem besten Schnäppchen sogar das Shoppen auf einer potenziell gefälschten Website. Den Experten zufolge sticht die Suche nach dem niedrigsten Preis die persönliche Cyber-Sicherheit aus. So sind 53 Prozent der Verbraucher der Meinung, dass der Stress der Weihnachtszeit dazu führen kann, dass sie sich im Internet auf der Suche nach den passenden Geschenken leichtsinnig verhalten. Jeder Fünfte legt dabei auch ein riskantes Verhalten an den Tag, beispielsweise beim Nutzen öffentlicher WLAN-Netze, um Online-Einkäufe abzuschließen.

56 Prozent der Verbraucher sind auf der Jagd nach dem günstigsten Preis dazu bereit, eine Website zu nutzen, die sie überhaupt nicht kennen. 31 Prozent geben sogar an, blind auf Links in verdächtigen E-Mails zu klicken, um zu einem möglicherweise besseren Angebot zu gelangen. „Für die meisten Menschen ist das Weihnachtsgeschäft vor allem aus finanzieller Sicht eine stressige Jahreszeit. Mit zusätzlichen Belastungen und Ablenkungen vernachlässigen Menschen oft ihre digitale Sicherheit, was zu riskanten Konsequenzen führen kann“, erklärt Gary Davis von McAfee.

Hochzeit für Cyber-Kriminelle

Cyber-Kriminelle wissen laut Davis sehr gut darüber Bescheid, dass sich knausrige Weihnachts-Shopper zum Fest weniger auf die iegene Sicherheit konzentrieren. Die US-Bundesstaaten, in denen Cyber-Kriminellen am meisten Erfolg haben, sind New York, Illinois, New Mexico, Kansas und Kalifornien. Am wenigsten zum Opfer werden hingegen Verbraucher in Washington, South Dakota, Minnesota, Nevada und Hawaii. Die Sicherheitsexperten von McAfee raten vor allem in der Weihnachtszeit dazu, den Virenschutz auf dem Computer aktuell zu halten, öffentliche WLAN-Angebote mit Skepsis zu betrachten und mit einer kurzen Recherche die Verlässlichkeit von Online-Shops zu überprüfen.


Mehr Artikel

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*