Trend-Prognosen – Was 2023 wichtig wird

Auf welche Technologien sollten Unternehmen in der nächsten Zeit besonders achten? com! professional hat spannende Vorher­sagen zahlreicher IT-Experten zusammengestellt. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Vorausschauend zu handeln und zu investieren, ist für Unternehmen angesichts sich überschlagender politischer und ökonomischer Krisen und einer rasanten technologischen Entwicklung so wichtig wie kaum je zuvor. Und so schwierig. Dem KI-Aufsteiger der jüngsten Zeit, dem Chatbot von OpenAI, widmet sich dabei ein „Standpunkt“ des Aufsichtsratsvorsitzenden von Adesso, Volker Gruhn.

Gibt es einen gemeinsamen Nenner? Vielleicht die Aussage von Srikumar Ramanathan, SVP des IT-Dienstleisters Mphasis: „2023 wird das Jahr, in dem Technologien, die sich für lange Zeit im Status des belächelten Einsteigermodells befanden, endlich ihren Durchbruch in der Geschäftspraxis finden werden.“ Oder die Antwort des Beratungshauses Deloitte auf die Frage „Welche Trends prägen die Technologie-, Medien- und Telekommunikationsindustrie in Deutschland 2023?“, nämlich: „Doing more with less.“

Angesichts des makroökonomischen Umfelds konstatiert Andreas Gentner, Partner und Industry Lead Technology, Media & Telecommunications (TMT) bei Deloitte, in den „TMT Predictions“: „2023 wird nicht zum Jahr der spektakulären TMT-Innovationen. Stattdessen steht bei den Unternehmen die intelligente Weiterentwicklung bestehender Produkte und Technologien auf der Agenda.“

Und in welche IT-Technologien investieren die Unternehmen 2023 vor allem? „In Zeiten steigender Attacken auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen steht die Sicherheit im Vordergrund“, glaubt Lukas Höfer, Cloud Solutions Architect bei Consol, und recht gibt ihm der „2023 Global Tech Outlook“ von Red Hat. Für 44 Prozent der Firmen rangiert IT-Sicherheit ganz oben auf der Ausgabenliste, noch vor Cloud-Infrastruktur (36 Prozent) und IT-/Cloud-Management (35 Prozent).

Alles zu den Security-Trends 2023 ist abrufbar unter www.com-magazin.de/1687897. Für die anderen Bereiche gilt, was Peter Dümig, Senior Product Manager Server, Dell Deutschland, sagt: „Angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage halten sich derzeit viele Unternehmen mit IT-Investitionen zurück. Dennoch sollten sie sich bereits jetzt mit den IT-Technologien beschäftigen, die die kommenden Monate und Jahre bestimmen werden. Nur so können sie im immer härter werdenden Wettbewerb bestehen. ‚Jetzt erst recht‘ sollte daher das Motto sein.“


Mehr Artikel

News

Lauf-Apps als Sicherheitsrisiko

Lauf-Apps sammeln Informationen über das eigene Training und tracken somit alle Fortschritte, die man beim Laufen gemacht hat. Allerdings benötigen sie um richtig zu funktionieren präzise Daten, darunter auch den Standort von Nutzern.
Diese Daten stehen oft öffentlich zur Verfügung. […]

News

Heimischer Seilbahn-Spezialist Doppelmayr wechselt zu IFS Cloud

Der Schritt hin zu einer zentralen Cloud bedeutet, dass die weltweiten Vertriebsstandorte von Doppelmayr ebenso wie die Produktionsstätten mit demselben System arbeiten können. Die Implementierung, die sofort beginnen soll, wird die meisten Funktionsbereiche des Doppelmayr-Geschäfts abdecken und mehr als 3.000 Mitarbeiter an mehreren Standorten betreffen. […]

News

Game Development Studie 2024: Knowhow aus Österreich ist weltweit gefragt

Nie zuvor hat eine so große Zahl heimischer Entwickler zum Erfolg internationaler Top-Games aber auch zur digitalen Transformation der österreichischen Wirtschaft beigetragen. Die heimischen Game Developer generieren einen gesamtwirtschaftlichen Umsatz von 188,7 Millionen Euro. Jeder Arbeitsplatz in einem Unternehmen der Spieleentwicklung sichert mehr als einen weiteren Arbeitsplatz in Österreich ab. […]

News

Kunden vertrauen Unternehmen immer weniger

Das Vertrauen von Verbraucher:innen in Unternehmen hat den niedrigsten Stand der letzten Jahre erreicht. Fast drei Viertel (72 Prozent) der Verbraucher:innen weltweit vertrauen Unternehmen weniger als noch vor einem Jahr. Als wichtigsten Grund geben 65 Prozent der Befragten in einer Umfrage von Salesforce an, dass Unternehmen leichtfertig mit den Daten ihrer Kund:innen umgehen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*