Start-up für User Generated Content, Aspectiva, nutzt Kundenbewertungen für Präferenzanalyse. [...]
US-Supermarktgigant Walmart kauft das israelische IT-Start-up Aspectiva. Mit dem auf Kundenbewertungen spezialisierten Unternehmen will sich der Konzern gegen Amazon stemmen. „KI bietet für den Handel riesige Chancen. Es ist dadurch leichter, sich an die Bedürfnisse von Kunden anzupassen und Lieferungen besser zu kontrollieren“, sagt Stefan Hertel vom Handelsverband Deutschland.
Konkurrenz zu Amazon
Walmart versucht momentan, Innovationen durch internationale Ausweitungen zu erreichen. Zu diesem Zweck hat der Konzern bereits 2018 einen Großteil des Unternehmens Flipkart gekauft, bekannt als das „indische Amazon“, bevor Amazon diesen Markt ebenfalls für sich gewann. Auch in Israel war Walmart zuvor schon umtriebig. So hat der Supermarkt in Team8 investiert, ein Unternehmen, das Start-ups organisiert und finanziert. Diese Aktivitäten deuten daraufhin, dass Walmart es auf dem internationalen Markt mit Amazon aufnehmen will.
„Fast alle Aktivitäten auf dem Handelsmarkt sind momentan eine Reaktion auf Amazon. Die Marktmacht von Amazon ist unglaublich groß, allein in Deutschland läuft fast 50 Prozent des Online-Marktes darüber. Das Unternehmen hat den Anspruch, der kundenfreundlichste Anbieter der Welt zu sein. Durch tausende KI-Experten und künftige Entwicklungen wie Sprachsteuerung, Bilderkennung und Kaufverhaltensforschung wird in diesen Anspruch viel Arbeit gesteckt. Das System kennt dadurch die Bedürfnisse der Kunden, vielleicht sogar besser als die Kunden selbst“, sagt Joachim Stumpf, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung.
Stumpf ist skeptisch, ob Walmart mit Amazon mithalten kann: „Amazon ist für den Online-Handel die Benchmark, deswegen müssen sich alle zumindest daran orientieren. Unternehmen können aber auch andere Wege gehen und spezifische Nischen füllen. Was aber die schiere Publikums- und Sortimentsbreite angeht, ist Amazon unübertroffen. Und zu versuchen, den Konzern nachzuahmen, ist für niemanden sinnvoll.“
Einzelhandel im Umbruch
Es ist noch unklar, ob Aspectiva einen neuen Service für Walmart entwickeln oder an existierenden Anwendungen arbeiten wird. Eine Anwendung von Aspektiva analysiert, welche Produkte Kunden beachten, wenn sie im Supermarkt auf dem Smartphone browsen oder Apps verwenden. Das Start-up analysiert auch das Feedback von Konsumenten und vergleicht auf dieser Basis verschiedene Marken eines einzelnen Produktes miteinander. Die Einkauferfahrung bei Walmart kann durch diese Anwendungen weniger statisch werden. Laut Aspectiva-CEO Ezra Daya soll der Einzelhandel durch die Zusammenarbeit mit Walmart revolutioniert werden.
Be the first to comment