Warum Österreich online einkauft: Schnäppchen und Bequemlichkeit sind Hauptgründe

Die Österreicher:innen kaufen gerne ein, und das besonders online: Der aktuelle E-Commerce Report 2022 der Nexi Group belegt: Das Kaufpotenzial lag im österreichischen E-Commerce-Markt im Jahr 2022 bei rund 30 Milliarden Euro. [...]

Foto: 3DAnimationProductionCompany/Pixabay

Die Hauptgründe für den Kauf per Mausklick in Österreich sind vielfältig, für die meisten Online-Shopper:innen sind allerdings der Komfort und die oftmals günstigeren Preise ausschlaggebend für den Onlinekauf. Eher weniger wichtig scheint den Befragten der Wegfall von Gedränge und Schlangestehen zu sein.

Damir Leko, Country General Manager von Nexi in Österreich, dazu: „Das Kaufverhalten in Österreich ändert sich. E-Commerce bietet dem Handel zahlreiche Chancen, den Umsatz zu steigern.“

Unkompliziert, günstig, vielfältig und rund um die Uhr

Knapp ein Drittel (27 %) der Befragten gaben an, dass Bequemlichkeit und Einfachheit der Hauptgrund für ihre Entscheidung sind, online einzukaufen.

Die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen einfach und unkompliziert zu kaufen, spielt eine entscheidende Rolle und hat Priorität für viele. Für 15 % der Befragten sind günstigere Preise ausschlaggebend für ihre Entscheidung zugunsten des Onlinekaufs: Insbesondere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind die oftmals im Vergleich günstigeren Onlinepreise und -angebote ein wichtiger Faktor.

Dass das Internet nahezu uneingeschränkt Platz für Waren bietet, erweist sich auch bei der Umfrage als großer Pluspunkt: 15 % der Befragten schätzen die Möglichkeit, beim Online-Shopping aus einer breiten Palette von Angeboten auswählen zu können.

Für 13 % der Teilnehmer:innen ist die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten ein wichtiger Faktor. In schnelllebigen Zeiten ist Zeit oft Mangelware und ein wertvolles Gut – ein weiterer Grund, warum viele Österreicher:innen den Kauf per Mausklick bevorzugen: 8 % der Befragten entscheiden sich aus Zeitersparnisgründen für Online-Shopping, ebenso viele gaben die Möglichkeit zum schnellen und einfachen Preisvergleich als Grund an.

Innovative Zahlungslösungen sind Schlüssel für Erfolg des Online-Shoppings auch in Österreich

„Diese Ergebnisse zeigen einmal mehr, wie wichtig E-Commerce ist. Unternehmen, die auf E-Commerce setzen, haben langfristig einen klaren Wettbewerbsvorteil. Der für so viele Konsument:innen ausschlaggebende Bequemlichkeitsfaktor geht einher mit innovativen, einfachen und sicheren Bezahllösungen“, ergänzt Leko.

Wenn die richtige Zahlungsmethode nicht verfügbar ist oder die Bezahlung zu kompliziert erscheint, brechen die meisten Kund:innen ihren Einkauf ab.

„Gute Online-Angebote müssen mit den richtigen, passenden Bezahllösungen kombiniert werden“, empfiehlt Leko. „Wie bezahlt werden kann, bestimmt sehr oft, wo eingekauft wird.“

Die Nexi Group bringt hier internationales Know-how in den österreichischen Zahlungsverkehr. Kombiniert mit dem lokalen Branchen- und Marktwissen, stellt Nexi in Österreich maßgeschneiderte Lösungen bereit, die lokale Anbieter für ihren Online-Auftritt benötigen. „Nexi bietet Händler:innen eine breite Palette innovativer Bezahllösungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das stärkt den österreichischen Handel und die österreichischen Händler:innen in ihrer Digitalisierungsstrategie“, schließt Leko ab.

Der österreichische E-Commerce Report 2022 steht hier zum Download zur Verfügung.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*