Die Österreicher:innen kaufen gerne ein, und das besonders online: Der aktuelle E-Commerce Report 2022 der Nexi Group belegt: Das Kaufpotenzial lag im österreichischen E-Commerce-Markt im Jahr 2022 bei rund 30 Milliarden Euro. [...]
Die Hauptgründe für den Kauf per Mausklick in Österreich sind vielfältig, für die meisten Online-Shopper:innen sind allerdings der Komfort und die oftmals günstigeren Preise ausschlaggebend für den Onlinekauf. Eher weniger wichtig scheint den Befragten der Wegfall von Gedränge und Schlangestehen zu sein.
Damir Leko, Country General Manager von Nexi in Österreich, dazu: „Das Kaufverhalten in Österreich ändert sich. E-Commerce bietet dem Handel zahlreiche Chancen, den Umsatz zu steigern.“
Unkompliziert, günstig, vielfältig und rund um die Uhr
Knapp ein Drittel (27 %) der Befragten gaben an, dass Bequemlichkeit und Einfachheit der Hauptgrund für ihre Entscheidung sind, online einzukaufen.
Die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen einfach und unkompliziert zu kaufen, spielt eine entscheidende Rolle und hat Priorität für viele. Für 15 % der Befragten sind günstigere Preise ausschlaggebend für ihre Entscheidung zugunsten des Onlinekaufs: Insbesondere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind die oftmals im Vergleich günstigeren Onlinepreise und -angebote ein wichtiger Faktor.
Dass das Internet nahezu uneingeschränkt Platz für Waren bietet, erweist sich auch bei der Umfrage als großer Pluspunkt: 15 % der Befragten schätzen die Möglichkeit, beim Online-Shopping aus einer breiten Palette von Angeboten auswählen zu können.
Für 13 % der Teilnehmer:innen ist die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten ein wichtiger Faktor. In schnelllebigen Zeiten ist Zeit oft Mangelware und ein wertvolles Gut – ein weiterer Grund, warum viele Österreicher:innen den Kauf per Mausklick bevorzugen: 8 % der Befragten entscheiden sich aus Zeitersparnisgründen für Online-Shopping, ebenso viele gaben die Möglichkeit zum schnellen und einfachen Preisvergleich als Grund an.
Innovative Zahlungslösungen sind Schlüssel für Erfolg des Online-Shoppings auch in Österreich
„Diese Ergebnisse zeigen einmal mehr, wie wichtig E-Commerce ist. Unternehmen, die auf E-Commerce setzen, haben langfristig einen klaren Wettbewerbsvorteil. Der für so viele Konsument:innen ausschlaggebende Bequemlichkeitsfaktor geht einher mit innovativen, einfachen und sicheren Bezahllösungen“, ergänzt Leko.
Wenn die richtige Zahlungsmethode nicht verfügbar ist oder die Bezahlung zu kompliziert erscheint, brechen die meisten Kund:innen ihren Einkauf ab.
„Gute Online-Angebote müssen mit den richtigen, passenden Bezahllösungen kombiniert werden“, empfiehlt Leko. „Wie bezahlt werden kann, bestimmt sehr oft, wo eingekauft wird.“
Die Nexi Group bringt hier internationales Know-how in den österreichischen Zahlungsverkehr. Kombiniert mit dem lokalen Branchen- und Marktwissen, stellt Nexi in Österreich maßgeschneiderte Lösungen bereit, die lokale Anbieter für ihren Online-Auftritt benötigen. „Nexi bietet Händler:innen eine breite Palette innovativer Bezahllösungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das stärkt den österreichischen Handel und die österreichischen Händler:innen in ihrer Digitalisierungsstrategie“, schließt Leko ab.
Der österreichische E-Commerce Report 2022 steht hier zum Download zur Verfügung.
Be the first to comment