Werbung auf Facebook wird 2022 teurer

Ein Vergleich der Metriken aus über 5.000 Kampagnen auf Facebook zeigt: Die Kosten für CPC- und CPM-Kampagnen sind im 1. Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen. Dabei sind die aktuellen Preise vom Jahreshoch 2021 noch weit entfernt. [...]

(c) pixabay.com

Werbung auf Facebook wird teurer. Zu diesem Ergebnis kommt die Frankfurter Agentur ZweiDigital auf Basis eines Vergleiches der CPC- (Cost per Click) und der CPM– (Cost per Mille) Preise von rund 5.000 Kundenkampagnen. Beobachtet wurden dabei das gesamte Jahr 2021 und, zum Vergleich, das erste Quartal 2022.

CPM von Corona wenig beeinflusst

Der CPM stieg bis zum Jahresende 2021 nahezu stetig, mit dem gewohnten Abfall der Kurve nach dem Weihnachtsgeschäft. Erstaunlich dabei war nach Ansicht der Experten der geringe Einfluss von pandemiebedingten Lockdowns.

Wesentliche Ausreißer waren hauptsächlich die großen Konsum-Events (Black Friday, Weihnachten).
Dabei lag der CPM zu Beginn des Jahres bei durchschnittlich 4,79 Euro und erreichte vor dem Weihnachtsgeschäft seinen Höchstwert von 7,30 Euro. Damit konnten die Experten im Weihnachtsgeschäft einen Anstieg von knapp 77 Prozent gegenüber dem Jahr 2020 verzeichnen.

Die Zahlen des ersten Quartals 2022 liegen ebenfalls über denen des Vorjahreszeitraums. Die Steigerung fällt mit durchschnittlich 5,76 Prozent jedoch noch nicht so stark aus. Dennoch sieht ZweiDigital hier einen Trend hin zu höheren Werbepreisen.

Auch der CPC stieg auf Facebook über das gesamte Jahr 2021 relativ stetig an. Im Maximum gab es eine Steigerung von 12,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Quartal 2022 stieg der CPC mit einem Plus von 8,82 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich an. Die Agentur rechnet für die nahe Zukunft mit einem Abfall des CPC, danach wieder mit einem kontinuierlichen Anstieg – über Vorjahresniveau.

Stabile Click-Through-Rate

Die Click-Through-Rate erwies sich als stabil und schwankte zwischen einem absoluten Minimum von 0,96 Prozent zum Jahresende und einem Maximum von 1,67 Prozent in der 14. KW. Die Agentur sieht dies erwartungsgemäß als Bestätigung für das eigene Geschäftsmodell und rät Kunden, auch weiterhin auf Facebook und Instagram Werbung zu schalten.

*Frank Kemper leitete von 2013 bis 2020 die Print-Ausgabe von INTERNET WORLD BUSINESS. Der Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München blickt auf über 30 Jahre Redaktionserfahrung zurück und ist nahezu ebenso lang online.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*