Wie Händler von Stoßzeiten im E-Commerce profitieren

Einer aktuellen Studie zufolge ist der Sonntagabend der beliebteste Zeitpunkt für das Online-Shopping. Auch montags wird verstärkt eingekauft. Mit der richtigen Strategie können Händler von Stoßzeiten im E-Commerce profitieren. [...]

Foto: mohamedHassan/Pixabay

Bereits zum dritten Mal gibt Klarna seinen „Conversion Kalender“ heraus. Die Studie untersuchte, wann die höchsten Erlöse im E-Commerce erzielt werden. Das Ergebnis: Sonntag und Montag etablieren sich als feste Online-Shopping-Tage.

Im vergangenen Jahr war der Montag bei Online-Shoppern beliebt. Automobilprodukte, Elektronik, Lebensmittel und Entertainment wurden an diesem Tag besonders häufig gekauft.

Diese Tendenz ist jetzt jedoch leicht rückläufig; der Sonntag ist offenbar bei Verbrauchern beliebter. Dies gilt besonders für die Gen Z, deren Vertreter mit 64 Prozent mindestens einmal pro Woche online einkaufen – ein hoher Wert auch im internationalen Vergleich.

Sonntag ist Online-Shopping-Tag

Der Studie zufolge sind deutsche Konsumenten insbesondere Sonntagabend zwischen 21 und 23 Uhr in Kauflaune. Kinderprodukte, Kleidung und Schuhe, Erotikartikel, Schmuck und Accessoires sowie Freizeit- und Sportartikel werden zu diesem Zeitpunkt bevorzugt gekauft. Auch Hobby-Zubehör ist beliebt.

Die Umsätze sind im Jahr 2022 besonders gestiegen. Betrug das Umsatzwachstum über alle Kategorien hinweg vergangenes Jahr noch durchschnittlich 147 Prozent (verglichen zum durchschnittlichen Umsatz pro Stunde), sind es in diesem Jahr sogar 215 Prozent.

Das geringste Umsatzwachstum mit einem Plus von 193 Prozent ist bei Artikeln aus dem Bereich Gesundheit und Beauty erfasst worden. Dieses hat sich im Vergleich zum letzten Jahr jedoch ebenfalls erhöht.

Kaufverhalten verschiedener Generationen

Junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren, die meist noch in der Ausbildung oder neu im Berufsleben sind, haben eher abends Zeit, um zu shoppen. Daher kaufen sie der laut der Studie am liebsten montags und sonntags zwischen 21 und 23 Uhr.

Sie bevorzugen den Samstagmittag hingegen für den Kauf von Lebensmitteln und Getränken. Laut der Studie verzeichnen Händler zu diesem Zeitpunkt ein Rekordwachstum von bis zu 324 Prozent.

Verbraucher im Alter von über 66 Jahren sind hingegen zeitlich flexibler. Der Montag ist bei dieser Altersgruppe besonders beliebt. An Sonntagen kaufen Senioren am zweitliebsten ein. Immaterielle Produkte kaufen sie am liebsten freitags; der Dienstag ist für den Kauf von Automobilzubehör beliebt.

Im Gegensatz zu den jüngeren Verbrauchern sind Senioren eher auch tagsüber in der Lage, online einzukaufen. In ihrer Altersgruppe haben Getränke, Gesundheits- und Beauty-Produkte, sowie Produkte aus den Kategorien Freizeit, Sport und Hobby montags zwischen 12 und 13 Uhr ein Umsatzhoch.

Wenn Händler lernen, die Stoßzeiten beim Onlineshopping klug zu nutzen, ergibt sich für sie gegebenenfalls ein enormes Umsatzplus. Dafür müssen sie allerdings für einen reibungslosen Ablauf im Einkaufserlebnis sorgen.

Besonders zu den Stoßzeiten sollte alles funktionieren, damit die Verbraucher nicht frustriert ihren Einkauf abbrechen. Ein verbessertes Verständnis des Kaufverhaltens jeder Altersgruppe und der Präferenzen der Zielgruppe kann Händlern dabei helfen, ihre Marketingaktivitäten und Angebotsstruktur zu optimieren.

Der Aufwand lohnt sich zu diesen bestimmten Zeitpunkten für Händler besonders.

*Aylin Bonn ist seit Februar 2022 Volontärin bei INTERNET WORLD. Die studierte Kulturanthropologin interessiert sich besonders für die Themen Nachhaltigkeit und neue Kommunikationstechnologien.


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