Toshiba Portégé Z20t-B-103: Ultimatives 2-in-1 Ultrabook mit LTE

Toshiba adressiert mit dem neuen Premium 2-in-1 Ultrabook Portégé Z20t-B-103 im 12,5 Zoll-Format den ultramobilen Geschäftsanwender. [...]

So kann sich der Business-Nutzer und Prosumer bei der Notebook-Tablet-Kombination über eine Vielzahl an Funktionen für optimierte Produktivität und mehr Sicherheit freuen. In punkto Leistung und Effizienz bietet der neue Intel Core M-5Y51 Prozessor höchste Performance bei anspruchsvollen PC-Aufgaben wie dem Erstellen und Bearbeiten komplexer Inhalte. Der Portégé Z20t-B-103 im leichten, schlanken Gehäuse ist mit einer besonders langen Akkulaufzeit bestens für den Einsatz im Geschäftsumfeld und lange Arbeitstage im Büro oder unterwegs geeignet.

Entwickelt als hochwertiges Notebook, aber ebenso leistungsfähig im Tablet-Modus: Gerade die Kombination aus schlankem Formfaktor und den zahlreichen Funktionen für den speziellen Bedarf mobiler Geschäftsanwender macht den neuen Portégé Z20t-B-103 zum idealen Begleiter im Business-Umfeld. Wird der Tablet beispielsweise im beidseitig nutzbaren Dock um 180 Grad gedreht, kann er in Besprechungen als Präsentationsfläche für ein größeres Publikum dienen. Angedockt an die Tastatur profitiert er zudem von einer verlängerten Akkulaufzeit und klassischen Schnittstellen in Standardgröße wie USB 3.0, RGB und HDMI. Abnehmen lässt sich der Tablet bequem mit nur einer Hand.

Full HD-Display
Der Full HD-IPS Touch-Screen des Portégé Z20t-B-103 stellt Bildschirminhalte leuchtkräftig und detailreich dar. Ein besonders weiter Betrachtungswinkel macht ihn zum Mittelpunkt bei Besprechungen mit mehreren Teilnehmern. Seine matte Oberfläche reduziert zudem Reflexionen und erleichtert dadurch das Arbeiten sowohl bei Bürobeleuchtung als auch im Freien. In schlecht beleuchteten Umgebungen erweist sich die hintergrundbeleuchtete Tastatur als hilfreich. Sie ist spritzwassergeschützt und gibt Anwendern bei verschütteten Flüssigkeiten bis zu 30 ml bis zu drei Minuten Zeit, um Daten zu speichern und das Gerät ordnungsgemäß herunter zu fahren. Die Tasten sind ergonomisch geformt, damit das Tippen besonders einfach und fehlerfrei von der Hand geht. Zusätzlich erleichtern ein Accupoint-Mauszeiger und ein großes Clickpad die Bedienung.

Ultramobil
Im Notebook-Modus greift der Portégé Z20t-B-103 auf die kombinierte Akkuleistung von Tablet und Tastatur zurück und überzeugt so mit Laufzeiten von bis zu 17 Stunden, so die Angaben des Herstellers. Dem Einsatz auf langen Flügen und außerhalb des Büros steht somit nichts im Weg. Bei separater Nutzung kommt der Tablet auf eine Akkulaufzeit von neun Stunden. Mit einem Gewicht ab 730 Gramm und einer Höhe von nur 8,8 Millimetern (Tablet) beziehungsweise 1,51 Kilogramm und 21 Millimetern (Notebook) ist der Portégé Z20t-B-103 in jeder Hinsicht besonders mobil. Über viele Schnittstellen lassen sich zudem Peripheriegeräte im Office oder unterwegs verbinden. Via Tablet stehen Micro-HDMI und -USB sowie ein Micro-SD Slot zur Verfügung; mit der Tastatur profitiert der Anwender von Anschlüssen in voller Größe, wie RGB, HDMI und zwei USB 3.0 Schnittstellen. WiFi ac/a/b/g/n, 3G und LTE sind ebenfalls mit an Bord.

Leistungsstark als Notebook und als Tablet
Herzstück des leistungsfähigen Portégé Z20t-B-103 ist die aktuelle Intel Core M-5Y51 CPU, die lange Akkulaufzeiten und höchste Performanz garantiert. Dank der langjährigen Toshiba Expertise auf dem Gebiet der Notebookfertigung profitieren Anwender von der überaus flachen Bauweise ohne Lüfter – das Gehäuse aus hochwertigem und zugleich anspruchsvoll zu verarbeitendem Magnesium erweist sich dabei als gleichermaßen elegant wie robust. Zudem arbeitet das Gerät im schwarzen Premium Finish besonders leise.

Für reaktionsschnelles Arbeiten sind in den Portégé Z20t-B-103 ein SSD mit 256 GB Speicher, 4 GB LP-DDR3L Arbeitsspeicher sowie eine Intel HD Grafik 5300 eingebaut; so laufen auch mehrere rechenintensive Programme mühelos parallel.

Sicherheit auf hohem Niveau
Der Portégé Z20t-B-103 bringt eine Vielzahl an fortschrittlichen Features für mehr Sicherheit und Datenschutz mit. Speziell entwickelt für den Schutz kritischer Geschäftsdaten wurde Toshiba EasyGuard. Das Funktionspaket integriert unter anderem ein Trusted Platform Modul (TPM), das Daten lokal sichert. Toshibas Business-Notebooks werden verschiedenen Belastbarkeitstests unterzogen, um den hohen Qualitätsansprüchen des Herstellers gerecht zu werden. Hierzu gehört auch der HALT (Highly Accelerated Life Test) des TÜV Rheinland, der unter anderem den Fall des Geräts aus einer Höhe von 76 cm simuliert.

Zudem lässt sich der Portégé Z20t-B-103 einfach in die Strukturen von Unternehmen jeglicher Größe einbinden und ist mit Lösungen wie System Center Configuration Manager (SCCM), Windows Management Instrumentation (WMI), Toshiba Cloud Client Manager (TCCM) und Toshiba Smart Client Manager besonders leicht zu verwalten.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*