Transformation von IT bleibt für Führungskräfte oberste Priorität

Forvis Mazars C-Suite Barometer 2025: 93 Prozent der Führungskräfte weltweit haben positive Wachstumsaussichten für ihr Unternehmen. [...]

Laut Studie haben 91 Prozent der Führungskräfte bereits eine Strategie für die Implementierung von generativer KI. (c) Pexels
Laut Studie haben 91 Prozent der Führungskräfte bereits eine Strategie für die Implementierung von generativer KI. (c) Pexels

Die internationale Wirtschaftsprüfungs-, Steuer- und Beratungsgesellschaft Forvis Mazars hat die Ergebnisse ihres aktuellen C-Suite-Barometers veröffentlicht. Die Studie 2025 zeigt, dass zwar 93 Prozent der Führungskräfte weltweit weiterhin positiv auf das Wachstum ihres Unternehmens blicken, gleichzeitig aber wachsende Herausforderungen vor ihnen liegen. Insbesondere der zunehmende Wettbewerb und die geopolitische Instabilität erweisen sich als wesentliche Bremsfaktoren für das Wachstum.

Die Studie basiert auf den Einschätzungen von über 1.700 Führungskräften aus mehr als 35 Ländern und Regionen. Im Fokus stehen Trends, die Unternehmen beeinflussen: Wirtschaftliche Unsicherheit (39 Prozent), zunehmender Wettbewerb (33 Prozent) und neue Technologien (31 Prozent). Dabei sehen 43 Prozent der Befragten IT und Technologie weiterhin als Schlüssel für Transformation und Wachstum und priorisieren diese Bereiche in ihren Strategien. Internationale Expansionen sowie neue Ansätze in der Talentgewinnung und -bindung spielen ebenfalls eine zentrale Rolle, um Organisationen neu auszurichten, Wachstumschancen zu nutzen und im Wettbewerb zu bestehen.

„Die Ergebnisse unseres C-Suite Barometers 2025 zeigen eindrucksvoll die Anpassungsfähigkeit und den Optimismus österreichischer und europäischer Unternehmen“, sagt Peter Wundsam, Managing Partner Forvis Mazars Österreich. „Trotz zunehmenden Wettbewerbs und geopolitischer Herausforderungen blicken 93 Prozent der Führungskräfte positiv in die Zukunft. Das unterstreicht die Innovationskraft und Resilienz, die viele Unternehmen in den letzten Jahren aufgebaut haben. Die zuversichtliche Einstellung vieler Unternehmer:innen spiegelt sich in ihren konkreten Plänen zur internationalen Expansion wider. Als agiler Partner unterstützen wir sie bei diesem Vorhaben. Trotz der Herausforderungen, die 2025 mit sich bringen wird, bin ich zuversichtlich: Österreichische und europäische Unternehmen sind mit einer klaren Strategie, Anpassungsfähigkeit und effektivem Talentmanagement gut für die Zukunft aufgestellt. Forvis Mazars steht dabei als verlässlicher Partner an ihrer Seite, um diese Ziele zu verwirklichen.“

Digitale Agilität und datengestützte Transformation

Fast die Hälfte (43 Prozent) der Befragten bestätigen, dass die Transformation der IT ganz oben auf ihrer Agenda steht – ein Anstieg von elf Prozentpunkten innerhalb von nur zwölf Monaten. Eine Mehrheit (85 Prozent) ist zudem zuversichtlich, dass sich diese Investitionen auszahlen werden.

Der anfängliche Hype um neue Technologie-Trends scheint sich gelegt zu haben. Führungskräfte der C-Suite setzen verstärkt auf künstliche Intelligenz (KI): 87 Prozent sind überzeugt, dass generative KI einen Einfluss haben wird, und 91 Prozent haben bereits eine Strategie für deren Implementierung. Interessanterweise verlagert sich der Einsatz von KI von externen Anwendungen hin zur Optimierung interner Prozesse.

Internationale Expansion im Blick

Internationale Expansionen haben für die C-Suite hohe Priorität. Für ein Viertel der Führungskräfte weltweit hat dies oberste strategische Bedeutung, und eine große Mehrheit (83 Prozent) plant, in den nächsten fünf Jahren in einem oder mehreren neuen Ländern aktiv zu werden.

Die USA, Deutschland, Großbritannien, China und Kanada sind die Top-Ziele für Expansionen. Die Studie zeigt, dass Marktführer mit internationalen Expansionsplänen vor allem im Nahen Osten und in Lateinamerika ansässig sind.

Die größte Herausforderung für international expandierende Unternehmen liegt im Verständnis lokaler Vorschriften und Anforderungen, gefolgt von der Gewinnung qualifizierter lokaler Mitarbeitender und der Anpassung von Produkten und Dienstleistungen an neue Märkte.

Talentstrategien gegen den Fachkräftemangel

Mitarbeitende sind das entscheidende Kapital für Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum. Neue oder überarbeitete Strategien zur Gewinnung und Bindung von Talenten gehören für ein Viertel der Führungskräfte zu den Top-3-Prioritäten. Dennoch geben 43 Prozent der Unternehmen an, Schwierigkeiten bei der Rekrutierung talentierter Mitarbeitender zu haben.

Die Gewinnung und Einstellung geeigneter Talente stellt Führungskräfte vor große Herausforderungen. Besonders schwierig ist die Rekrutierung von Berufsanfängern und Fachkräften mit mittlerer Berufserfahrung.


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