Am TÜV AUSTRIA Symposium "IT- und Datensicherheit" am 20. September präsentieren IT-Experten und -Expertinnen effiziente Sicherheitskonzepte gegen Cyber-Angriffe. Zudem gibt es erste Erfahrungen mit der DSGVO. [...]
Das Internet-of-Things macht es Cyberkriegern zunehmend leichter, enorm wirtschaftlichen Schaden anzurichten. Sind Geräte und Services unzureichend geschützt, haben Abzocker und Malware ein leichtes Spiel – das Thema IT–Sicherheit ist daher essentieller denn je. Welchen Cyberherausforderungen sich Unternehmen im Zeitalter von Industrie 4.0 stellen müssen, und wie man sich wirksam dagegen schützt, erklärt der Cybersecurity-Experte Herbert Dirnberger von Cyber Security Austria.
Gefragt sind jedoch nicht nur die Betriebe selbst, sondern auch Polizeibehörden und Cybersicherheitsunternehmen, denn Cybergefahren kennen keine Grenzen. Wie vereinte Zusammenarbeit zu besseren Technologien im Kampf gegen Cybergefahren führen kann, erläutert Ilijana Vavan, Geschäftsführerin von Europe Kaspersky Lab. Abgerundet wird dieser Beitrag durch den Leiter des Zentrums IKT- und Cyber–Sicherheit, Bundesministerium für Landesverteidigung, Lambert Scharwitzl. Er informiert über gelebte Sicherheitsprozesse und technische Herausforderungen im Bereich der digitalen Landesverteidigung.
Alexa, bitte kommen
Wir leben in einer zunehmend vernetzten Welt: Das Smartphone, die Smartwatch und sprachgesteuerte Assistenten namens Alexa oder Siri sind Teil unseres alltäglichen Lebens geworden. Bis 2020 werden weltweit 50 Milliarden Dinge miteinander kommunizieren. Doch das ist erst der Anfang der digitalen Ära, ist der IT-Scout Gerald Reischl (What’s Next) überzeugt. Im Interview mit dem Bundeskriminalamt befasst er sich mit der Frage, wie der neue Mobilfunk-Standard 5G die Welt nachhaltig verändern wird.
Das Unternehmen Zukunft
Ein Update über den aktuellen Stand der Umsetzung zu Datenschutz und IT–Security im „Unternehmen Zukunft“ liefert Arno Lippmann, Leiter der TÜV TRUST IT. In einem interaktiven Workshop zum Thema Digitale Transformation am Ende des Symposiums, geleitet von Manfred Ninaus, Geschäftsführer der Valuemanager Ninaus GmbH und den IT–Experten Hannes Krösbacher (QPI Management) und Thomas Doms (TÜV AUSTRIA), erarbeiten die Teilnehmer, wie man sich Digitalisierungspotenziale zu Nutze machen kann.
Das TÜV AUSTRIA Symposium IT– und Datensicherheit findet am 20. September 2018 am TÜV AUSTRIA Campus (Austria Platz 1, 2345 Brunn/Gebirge) statt. Programm und Anmeldung: www.tuv-akademie.at/symposium-it.
Be the first to comment