TV statt Freunde treffen: Amerikaner sind Netflix-süchtig

Amerikanische Nutzer des Streaming-Portals Netflix verbringen bis zu sechs Mal so viel Zeit mit dem Schauen von Serien, als sich mit Freunden zu treffen oder zu entspannen. [...]

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des Portals „Cordcutting“. „Netflix erlaubt unbehindert tausende Filme anzusehen und so in einer Art Phantasiewelt zu leben. Ein unendliches Kino und niemand scheint den Konsum zu kontrollieren. Das ermöglicht ungehemmt Tendenzen auszuleben und man fühlt sich nicht allein, weil das System mit dem Teilnehmer kommuniziert und seine Wünsche erfüllt“, so Psychologe Wolf-Dietrich Zuzan gegenüber dem Nachrichtenportal pressetext. Der Nutzer müsse sich nicht anstrengen und nicht an Freunde anpassen. „Man landet in der Harmoniefalle“, sagt der Fachmann.

Der durchschnittliche Nutzer verbringt rund eine Stunde und 40 Minuten pro Tag mit Netflix, während nur 38 Minuten täglich genutzt werden, um unter Leute zu kommen, Einkaufen zu gehen oder neue Kontakte zu knüpfen. Unter dem Strich verbringt der durchschnittliche Netflix-User doppelt so viel Zeit vor dem Bildschirm. Denn: Ein US-Amerikaner verbringt rund 17 Minuten pro Tag mit Sport und bewusster Bewegung. Etwa sechs Mal so viel Zeit geht jedoch unter den Netflix-Nutzern pro Tag für das Anschauen von Serien drauf.

Grund für das suchtähnliche Nutzungsverhalten vieler Netflix-Liebhaber ist vor allem die geschickte Aufmachung der Website und die Tatsache, dass sich Netflix über die wertvolle Aufmerksamkeit seiner Nutzer bewusst ist. „Ein Nutzer beachtet durchschnittlich 1,8 Sekunden lang einen Serien-Titel. Wir waren überrascht, wie wichtig deshalb das Vorschaubild ist, guten Inhalt interessant zu machen. Wir müssen die kurze Zeit nutzen, die Aufmerksamkeit einzufangen“, unterstreicht Netflix-Global-Manager Nick Nelson.

Deshalb werden die kleinen Bilder für jedes Land extra ausgewählt, denn die Aufmerksamkeit ist je nach Kultur verschieden. Mit dem ständigen Forschen nach Tricks, um das Interesse an neuen und alten Serien zu wecken, hat Netflix über die Jahre hinweg eine erfolgreiche Strategie entwickelt, Nutzer auf der Seite deutlich mehr Zeit verbringen zu lassen. (pte)


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*