Hier finden Sie alles, was Sie über tvOS 14 wissen müssen, einschließlich der wichtigsten neuen Funktionen und Updates. [...]
Apples tvOS ist nicht das beliebteste Betriebssystem, aber wenn Sie einen Apple TV haben, interessieren Sie sich bestimmt dafür, was jede größere neue Version bringt.
Mit tvOS 13 (und den darauffolgenden Punktversionen) haben wir eine Menge großer Funktionen wie Änderungen an der Benutzeroberfläche, Unterstützung für Xbox– und PlayStation-Controller, mehrere Benutzer und das Control Center erhalten. Im Vergleich dazu sind die Funktionen, die mit tvOS 14 kommen, eher unbedeutend, aber manchmal sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen. Hier erfahren Sie, was Sie erwarten können, wenn tvOS 14 im Herbst auf den Markt kommt.
Update 04.05.20: Apple hat letzte Woche tvOS 14.5 verfügbar gemacht. Es fügt die neue Farbkalibrierungsfunktion, App-Tracking-Transparenz und Unterstützung für die neuesten Xbox– und PlayStation-Controller hinzu.
Apple TV 4K (2021)
Das Neueste: tvOS 14.5 ist verfügbar
Die neueste Version von tvOS ist 14.5 und bringt einige nützliche neue Funktionen mit.
Wer ein iPhone mit Face ID und iOS 14.5 hat, kann nun mit seinem iPhone die Farb- und Helligkeitsausgabe des Apple TV kalibrieren, um ein genaueres Bild zu erhalten. Wir zeigen Ihnen hier, wie das geht.
Wer sich eine Xbox Series X/S oder PlayStation 5 zugelegt hat, wird sich freuen, dass er seine neuen Controller jetzt auch mit dem Apple TV nutzen kann.
Die App-Tracking-Transparenz-Funktion aus iOS 14.5 ist auch in tvOS 14.5 vorhanden.
Sie können Platz auf Ihrem Apple TV freimachen, indem Sie Apps, die Sie nicht oft verwenden, automatisch entfernen. Die gespeicherten Daten der App bleiben erhalten, und das Symbol bleibt auf dem Startbildschirm und wartet darauf, erneut heruntergeladen zu werden, wenn Sie es auswählen. Auf dem iPhone und iPad gibt es diese Funktion schon lange, es ist schön zu sehen, dass sie nun auch auf Apple TV verfügbar ist. Gehen Sie zu Einstellungen > Apps, um diese Funktion zu aktivieren.
Um das Update herunterzuladen, öffnen Sie die App „Einstellungen“, dann „System“, dann „Software-Updates“.
Wie Sie tvOS 14 erhalten
Starten Sie auf Ihrem Apple TV die App „Einstellungen“ und wählen Sie „System“ und dann „Software-Updates“. Wählen Sie „Software aktualisieren“ und Ihr Apple TV wird nach der neuesten Version suchen. Wenn eine verfügbar ist, können Sie „Laden und installieren“ oder „Später aktualisieren“ wählen.
Nachdem tvOS 14 heruntergeladen und Ihr Apple TV neu gestartet wurde, läuft tvOS 14 auf Ihrem Gerät.
4K YouTube-Videos
Es ist erstaunlich, dass es so lange gedauert hat. Egal, welches Video Sie in der YouTube-App auf Ihrem Apple TV 4K ansehen, es wird nur mit maximal 1080p ohne HDR wiedergegeben.
Mit tvOS 14 werden die neuesten YouTube-Videos in vollem 4K abgespielt. Es ist nicht klar, ob dies daran liegt, dass Apple sich endlich entschieden hat, den VP9-Codec zu lizenzieren oder ob dies nur für Videos gilt, die YouTube im neuen AV1-Videoformat kodiert, aber so oder so sieht es so aus, als ob die neuesten 4K-YouTube-Sachen tatsächlich in 4K abgespielt werden.
Dedizierte TV+ Registerkarte
In der TV-App gibt es jetzt einen eigenen Tab am oberen Bildschirmrand für Apple TV+, der es einfacher macht, alle Shows, Serien und Filme auf Apples Streaming-Dienst zu finden. Alles wird auch weiterhin in der Registerkarte „Watch Now“ angezeigt, dies trennt nur Apples Dienst von anderen.
Bild-im-Bild überall
Mit tvOS 13 konnte man ein Video auf ein kleines Bild-im-Bild-Quadrat verkleinern, aber nur innerhalb der TV-App. Mit dem tvOS 14-Update funktioniert es nun im gesamten System. Sie können PiP nutzen, um eine Sendung zu sehen, während Sie zum Beispiel eine Workout-App ausführen.
Verbesserungen für Spiele
Während tvOS selbst schon seit tvOS 13 Unterstützung für mehrere Benutzer hat, war es immer eine echte Qual, von einem Benutzer zum nächsten zu wechseln.
Das ist in tvOS 14 behoben, mit dem Sie den Benutzer über das Kontrollzentrum wechseln und die Einstellungen und den Fortschritt des neuen Spielers laden lassen können, während die des ersten Spielers in der Cloud gespeichert werden.
Apropos Game-Controller: Apple hat die Unterstützung für den Xbox Elite Version 2 und den Xbox Adaptive Game-Controller hinzugefügt, zusätzlich zu den bereits unterstützten Xbox One und PlayStation 4 Controllern. Mit dem tvOS 14.5 Update hat Apple die Unterstützung für Xbox Series X/S und PlayStation 5 Controller hinzugefügt.
AirPlay in 4K aus der Fotos-App
Wenn Sie AirPlay verwenden, um Fotos oder Videos von Ihrem iPhone (mit iOS 14) oder iPad (mit iPadOS 14) an Ihr Apple TV 4K zu senden, sehen Sie sie in voller Qualität.
Für viele Menschen ist ihr 4K-Fernseher der beste Bildschirm im Haus und hat eine viel höhere Auflösung als ihr iPhone- oder iPad-Display. Das macht AirPlay auf dem Fernseher zum besten Weg, um Fotos und Videos zu genießen.
Home-Ansicht
Im aktualisierten Kontrollzentrum hat Apple eine Home View-Funktion, die HomeKit-kompatible Kameras und mehr anzeigen kann. Es ist nicht ganz die vollständige Home-App, die Sie auf Ihrem Smartphone haben, aber es ist eine Möglichkeit, wie Sie angeschlossene Kameras und andere Geräte direkt auf Ihrem Fernseher sehen können, sowie Szenen auslösen.
Unsere Schwesterseite TechHive hat mehr Details zu einigen der Änderungen an HomeKit auf dem Weg.
Audio-Sharing
Sie können bereits AirPods mit Ihrem Apple TV verbinden und privat hören. Mit tvOS 14 werden Sie in der Lage sein, zwei Geräte gleichzeitig zu verbinden, so dass Sie und ein Freund zuhören können, ohne die anderen zu stören.
Das ist eine Funktion, die Apple 2019 auf iOS und iPadOS implementiert hat, und sie macht auch im Wohnzimmer viel Sinn.
Kompatible Geräte
Wenn Ihre Apple TV-Hardware tvOS 13 ausführen kann, kann sie auch tvOS 14 ausführen. Das heißt, Apple TV HD (ursprünglich als Apple TV der 4. Generation bezeichnet) oder Apple TV 4K (5. oder 6. Generation).
Wenn Ihr Apple TV vor 2015 veröffentlicht wurde, läuft es mit einer älteren Apple TV-Software und nicht mit tvOS und wird nicht mit tvOS 14 versorgt.
*Jason Cross schreibt seit über 20 Jahren professionell über Technik. Sein Ziel ist es, herauszufinden, wie komplizierte Technik funktioniert, und sie so zu erklären, dass sie jeder verstehen kann.
Be the first to comment