Tyrolit treibt digitale Transformation mit IT-Partner Kyndryl weiter voran

Tyrolit setzt einen weiteren bedeutenden Schritt auf dem Weg zur digitalen Transformation: Gemeinsam mit Kyndry modernisiert Tyrolit seine SAP-Infrastruktur. [...]

Tyrolit ist einer der weltweit führenden Hersteller von Schleif- und Abrichtwerkzeugen sowie Systemanbieter für die Bauindustrie. (Foto: © Tyrolit)

Eine moderne, effiziente und sichere SAP-Infrastruktur ist ein wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche digitale Transformation eines Unternehmens. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Tyrolit übernimmt Kyndryl das Management der SAP-Infrastruktur sowie den SAP-Basisbetrieb, der einen reibungslosen Betrieb der SAP-Systeme im Unternehmen gewährleistet und für die Geschäftsprozesse von Tyrolit entscheidend ist. 

Beschleunigung der digitalen Transformation 

Portraitfoto von Gerd Kohlgruber. CEO von Tycom Digital Services. Tycom ist aus der hauseigenen IT-Abteilung von Tyrolit hervorgegangen und bietet nun auch als unabhängiger Anbieter IT-Lösungen für die Industrie weltweit an.

„Die komplexe S/4HANA-Umstellung wurde innerhalb kürzester Zeit höchst professionell und ohne zusätzliche externe Unterstützung erfolgreich in enger Zusammenarbeit mit den SAP-Spezialisten:innen von Kyndryl abgewickelt. Durch das von Kyndryl übernommene Management der SAP-Infrastruktur und des SAP-Basisbetriebs können wir eine hohe Effizienz, Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit sicherstellen. All das sind wichtige Faktoren, um auf dem schnelllebigen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und unsere digitale Transformation schneller und besser vorantreiben zu können“, sagt Gerd Kohlgruber, CEO, Tycom Digital Services.

(Foto: © Tycom Digital Services)

Tycom ist aus der hauseigenen IT-Abteilung von Tyrolit hervorgegangen und bietet nun auch als unabhängiger Anbieter IT-Lösungen für die Industrie weltweit an.

„Maximum an Effizienz und Zuverlässigkeit“

Da das ERP-System die Grundlage für die täglichen Produktionsaktivitäten von Tyrolit weltweit bildet, mussten die Systemausfallzeiten so gering wie möglich gehalten werden. Weiters war der direkte Zugang zu einem eigenen, lokalen SAP-Basisspezialisten von Kyndryl wichtig, sowohl für die spezifische S/4-Migration als auch für die täglichen betrieblichen Prozesse.

„Mithilfe von Kyndryl konnte die Downtime so kurz wie möglich gehalten und auf ein Wochenende reduziert werden. Dadurch konnten wir unsere Geschäftsprozesse reibungslos aufrechterhalten und System-Upgrades sowie -änderungen effektiv umsetzen. Diese Faktoren waren für die Wahl von Kyndryl als IT-Partner ausschlaggebend“, erklärt Kohlgruber. 

Ein weiterer Faktor für die Zusammenarbeit mit Kyndryl war der Einsatz einer gemeinsamen, leistungsstarken Hardware, welche in den Rechenzentren von Kyndryl betrieben wird:

„Der Einsatz von modernster Technologie in unseren Rechenzentren auf Level 3+ gewährleistet eine skalierbare Leistung und hohe Sicherheit für die SAP-Systeme von Tyrolit. Damit können wir ein Maximum an Effizienz und Zuverlässigkeit sicherstellen, was für den Erhalt eines Wettbewerbsvorteils unerlässlich ist. Unsere Zusammenarbeit verdeutlicht das Engagement von Tyrolit, Spitzentechnologie mit externer Expertise zu bündeln, um in der Branche weiterhin eine Vorreiterrolle einnehmen zu können“, schließt Maria Kirschner, Vice President und Country General Manager für die Region Kyndryl Alps. 

(Foto: © Joseph Schuster)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*