Über 100 Teilnehmer:innen beim coding contest 2024

Bei der KNAPP AG in Hart bei Graz standen auch heuer wieder junge Nachwuchstalente im Mittelpunkt. Über 100 Schüler:innen und Student:innen trafen sich beim Programmier-Wettbewerb coding contest zum Lösen einer komplexen Programmieraufgabe aus der Logistik-Welt. [...]

img-1
Über 100 jugendliche IT-Talente trafen sich beim KNAPP-Programmier-Wettbewerb coding contest 2024 zum Lösen einer komplexen Programmieraufgabe aus der Logistik-Welt. (Bildquelle: ©KNAPP)

Die jungen IT-Talente reisten aus ganz Österreich in die Steiermark, um beim KNAPP coding contest 2024 dabei zu sein. Zu Beginn gab es die Möglichkeit, sich bei Karrierepfaden über unterschiedliche Berufseinstiege im Software- und IT-Bereich bei KNAPP zu informieren. Danach startete der eigentliche Wettbewerb und die Schüler:innen und Student:innen hatten zwei Stunden für die Lösung der Programmieraufgabe Zeit.

Nach einem anschließenden Chill-out an der Beer & Burger Bar standen die Gewinner:innen fest: Matthias Bergmann von der TU Graz und Felix Reimüller von der HTL Villach holten sich beim KNAPP coding contest 2024 das begehrte Preisgeld von je 1.000 Euro.

Für die HTL Rennweg aus Wien zahlte es sich besonders aus: Luka Pacar und Fabian Ha wurden in der Kategorie Schüler:innen hinter Felix Reimüller von der HTL Villach Zweiter und Dritter. Die HTL Rennweg gewann, wie im Vorjahr, auch den Preis für die beste Institution.

Bei den Student:innen belegten Georg Hoffmann (FH Joanneum) und Paul Graf (TU Graz) die Plätze zwei und drei hinter Gewinner Matthias Bergmann von der TU Graz, der das Rennen dieses Jahr wieder für sich entscheiden konnte.

Die Teilnehmer:innen bekommen beim coding contest eine Aufgabenstellung aus dem Bereich der automatisierten Lagerlogistik mit Praxisbezug zu KNAPP. Diesmal ging es bei der Aufgabe um das Thema Robotik: Entwickle einen Algorithmus, um Bestellungen in einem Warenlager möglichst effizient durch einen Roboter abzuarbeiten.

Roboter kommen in den Verteilzentren von KNAPP-Kunden in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. Zum Beispiel sorgen Roboter im Pharmahandel dafür, dass Apotheken mehrmals am Tag beliefert werden können oder Lebensmittel schnell ausgeliefert werden.

Das Lösen der Programmieraufgabe ist eine wertvolle Erfahrung ebenso wie die Möglichkeit, das Unternehmen und die zukünftigen Kolleg:innen von KNAPP kennen zu lernen.

img-2

KNAPP ist einer der größten IT-Arbeitgeber in der Steiermark. Wir möchten uns aber nicht nur in Österreich, sondern auch international als attraktiver Arbeitgeber positionieren, um die größten Talente am Markt anzusprechen. Denn nur mit kompetenten und motivierten Mitarbeiter:innen können wir für unsere Kunden Bestleistungen erbringen“, erklärt KNAPP-CFO Christian Grabner.

(Bildquelle: ©KNAPP)

Im Arbeitsalltag beschäftigen sich KNAPP-Software-Spezialist:innen mit Maschinensteuerungen, Lagerverwaltungssystemen, digitalen Analyse-Tools, Künstlicher Intelligenz oder digitalen Geschäftsmodellen.

Foto der Gewinner des coding contest 2024.
Das Siegerteam des KNAPP coding contest 2024 (v.l.n.r.): Georg Hoffmann (FH Joanneum), Paul Graf (TU Graz), Felix Reimüller (HTL Villach), Michael Atzlinger (HR Business Partner, KNAPP AG), Tarik Begeta (HTL Rennweg), Luka Pacar (HTL Rennweg), Fabian Ha (HTL Rennweg) und Matthias Bergmann (TU Graz) (Bildquelle: ©KNAPP)

Ergebnisse KNAPP coding contest 1. März 2024

Kategorie Schüler:innen:1. Platz
1.000 Euro
2. Platz
800 Euro
3. Platz
500 Euro
NameFelix ReimüllerLuka PacarFabian Ha
SchuleHTL VillachHTL RennwegHTL Rennweg
Kategorie Student:innen:1. Platz
1.000 Euro
2. Platz
800 Euro
3. Platz
500 Euro
NameMatthias BergmannGeorg HoffmannPaul Graf
InstitutionTU GrazFH JoanneumTU Graz
Beste teilnehmende
Institution:
HTL Rennweg Wien

Mehr Artikel

Otto Neuer, Regional VP und General Manager bei Denodo. (c) Denodo
Kommentar

Wie logisches Datenmanagement das ESG-Reporting vereinfacht

Mit zunehmendem Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen wächst auch der Druck, den Stakeholder diesbezüglich auf Unternehmen ausüben. Gerade auf Seiten der Gesetzesgeber entstehen vermehrt Richtlinien, die „ESG“ (Enviornmental, Social und Governance)-Anliegen vorantreiben und Unternehmen zu mehr Transparenz in Form von entsprechender Berichterstattung verpflichten. […]

Frank Schwaak, Field CTO EMEA bei Rubrik (c) Rubrik
Kommentar

Wie CIOs Unternehmen als Cloud-Lotse sicher durch Daten- und Sicherheitsrisiken führen

In einer fragmentierten Infrastruktur ist es herausfordernd, den Durchblick über Daten und Kosten zu behalten. CIOs werden zu Lotsen, die das Unternehmen sicher durch die unterschiedlichen Cloud-Umgebungen steuern müssen. Was können Unternehmen also tun, um den Überblick über Cloud-Anwendungen zu behalten und den Kurs zwischen Cloud und Cyberresilienz zu halten? […]

Ass. Prof. Dr. Johannes Brandstetter, Chief Researcher bei NXAI (c) NXAI
News

KI-Forschung in Österreich: Deep-Learning zur Simulation industrieller Prozesse

Als erstes Team weltweit präsentiert das NXAI-Forscherteam um Johannes Brandstetter eine End-to-End-Deep-Learning Alternative zur Modifizierung industrieller Prozesse, wie Wirbelschichtreaktoren oder Silos. Das Team strebt schnelle Echtzeit-Simulationen an, plant den Aufbau von Foundation Models für Industriekunden und fokussiert sich im nächsten Schritt auf die Generalisierung von Simulationen. […]

img-12
News

Die besten Arbeitgeber der Welt

Great Place To Work hat durch die Befragung von mehr als 7,4 Millionen Mitarbeitenden in den Jahren 2023 und 2024 die 25 World’s Best Workplaces identifiziert. 6 dieser Unternehmen wurden auch in Österreich als Best Workplaces ausgezeichnet. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*