In fast jedem Unternehmen werden bereits mobile Endgeräte für die Arbeit eingesetzt, mit denen regelmäßig auf relevante Daten und Anwendungen zugegriffen wird. Nur ein Teil dieser Endgeräte wird bereits im Rahmen eines MDM (Mobile Device Management), EMM (Enterprise Mobility Management)oder UEM (Unified Endpoint Management) verwaltet. Die Zahl der verwalteten Geräte steigt aber kontinuierlich an. [...]
Als wesentliche Technologien für das Management dieser Digital Workplaces werden in immer mehr Unternehmen Unified Endpoint Management Suites eingesetzt. Sie bieten nicht nur der IT Vorteile, sondern auch den Mitarbeitern Zugriff auf relevante Daten in einer gesicherten Umgebung sowie die Möglichkeit, diese zu bearbeiten und zu bewegen. Nicht zuletzt können sie auch die Basis sein, um den Mitarbeitern neue Anwendungen und Tools bereitzustellen, die im Kontext ihrer täglichen, mobilen Arbeit notwendig sind. UEM-Lösungen bilden somit die Grundlage für die neue Digital-Workplace-Generation und sorgen dafür, dass alte PC-Arbeitsplätze sukzessive abgelöst werden.
Um die Mobile Workforce und die gesamte Geschäftstätigkeit am Laufen zu halten, sind fortlaufender Support, neue Integrationen und Updates Grundvoraussetzungen. Wenige Unternehmen verfügen dabei über das notwendige Skill-Set und die Kapazitäten, diese Aufgaben selbst zu übernehmen. Sie brauchen daher Dienstleister, die als Integrator und Administrator fungieren und darüber hinaus auch proaktiv an der Optimierung der Mobility-Strategie des Unternehmens arbeiten.
Be the first to comment