Neben der CRM-Erfahrung im Medizintechnik-Bereich sprach die intuitive Bedienung, die Kompatibilität des CRM-Systems mit dem iPad und insbesondere die Offline-Fähigkeit für die Update-Lösung. [...]
Der Wiener CRM-Anbieter Update software AG hat das Medizintechnik-Unternehmen Ulrich mit seiner Marke Ulrich Medical als neuen Kunden gewonnen. Vor mehr als 100 Jahren in Ulm gegründet, ist das Familienunternehmen heute weltweit präsent und liefert in mehr als 70 Länder. Dabei hat sich die ulrich GmbH & Co. KG auf die vier Produktbereiche Chirurgische Instrumente, Wirbelsäulensysteme, CT/MRT-Kontrastmittelinjektoren sowie Blutsperregeräte spezialisiert. Rund 100 Mitarbeiter in Vertrieb, Service und Marketing werden mit der webbasierten Update-CRM-Lösung arbeiten, die Update auf Grundlage seiner Standard-CRM-Lösung für die Life-Sciences-Branche weiter an den spezifischen Bedarf von Ulrich Medical anpasst.
„Neben der CRM-Erfahrung im Medizintechnik-Bereich sprach auch die intuitive Bedienung für die Update-Lösung“, erklärt Thomas Hartmann, Leitung Organisation, Finanzen und Qualitätsmanagement bei Ulrich Medical, die Wahl. „Auch die Kompatibilität des CRM-Systems mit dem iPad und insbesondere die Offline-Fähigkeit waren wichtige Argumente für Update.“ Eine von Update entwickelte native iPad-Applikation schöpft das Potenzial des Apple-Tablets als mobiles CRM-Device aus und sie macht die CRM-Daten für Außendienstmitarbeiter nicht nur mobil, sondern auch offline verfügbar. Dies ist besonders in Situationen ohne Netzzugang, etwa in Krankenhäusern, entscheidend.
Die Umsetzung des CRM-Projekts soll nach dem Grundsatz „walk before you run“ erfolgen. Schon im Standard unterstützt das CRM-System wichtige branchenspezifische Prozesse von Medizintechnik-, Life Sciences- und Pharma-Unternehmen. So ist es für Ulrich Medical mit der Branchenlösung von Update möglich, schon kurz nach der Einführung erste Resultate zu erzielen und mit dem CRM-System effizient und produktiv zu arbeiten. Nach und nach lässt sich das System dann bedarfsgerecht erweitern und noch genauer an die individuellen Anforderungen anpassen.
In der ersten Phase des CRM-Projekts werden den Mitarbeitern bei Ulrich Medical grundlegende CRM-Funktionen bereitgestellt – wie etwa der Zugriff auf Kundenstammdaten oder Funktionalitäten zur Vorbereitung und Dokumentation von Besuchen. In einer zweiten Phase geht es dem Medizintechnik-Spezialisten darum, eine vollständige 360-Grad-Sicht auf seine Kunden aufzubauen. Dafür werden auch die Serviceprozesse in die CRM-Lösung integriert. Die Abbildung von Wartungsvorgängen gehört ebenso dazu wie das Erfassen und Managen von Service-Tickets und -Besuchen. Zum Abschluss des CRM-Projekts werden dann auch Marketing-Prozesse in die Lösung integriert. Dann wird das update CRM-System bei ulrich medical in der Lage sein, auch mehrstufige Kampagnen abzubilden und das Eventmanagement des Medizintechnik-Herstellers zu unterstützen.
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