Umgestaltung der IT-Sicherheit mit intelligenter GenAI-Automatisierung und -Unterstützung

Check Points Innovation bringt KI-gestützte Effizienz und Zusammenarbeit in das plattformübergreifende IT-Sicherheit-Management. [...]

Foto: SeanBatty/Pixabay

Check Point Software Technologies Ltd. gibt die Einführung der ersten Generation des Infinity AI Copilot bekannt. Infinity AI Copilot nutzt die Konvergenz von KI– und Cloud-Technologien und adressiert den weltweit wachsenden Mangel an Fachkräften, indem es die Effizienz und Effektivität von Sicherheitsabteilungen steigert.

„Mit Infinity AI Copilot leiten wir eine neue Ära der IT-Sicherheit ein, in der die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine im Mittelpunkt steht”, sagt Eyal Manor, VP of Product Management bei Check Point Software Technologies. „Unsere Vision ist es, Security Teams in die Lage zu versetzen, in Harmonie mit künstlicher Intelligenz zu arbeiten und so eine noch nie dagewesene Effizienz und Genauigkeit zu erreichen. Wir glauben an eine Zukunft, in der Sicherheit keine Herausforderung mehr ist, sondern ein nahtloser Teil der Abläufe in jedem Unternehmen.”

Cybersicherheit war noch nie so schwierig und dringend wie heute. Die Anzahl der Ransomware-Angriffe stieg im Jahr 2023 um 90 Prozent und Organisationen erlebten im Jahresdurchschnitt 60 000 Cyber-Angriffe.

Gleichzeitig sind Unternehmen weltweit mit einem Mangel an qualifizierten Fachkräften konfrontiert. Vor diesem Hintergrund ist es oft schwierig und anstrengend, Netzwerke und Daten effektiv zu sichern. Infinity AI Copilot wurde auf der Grundlage von 30 Jahren durchgängiger Cyber Security Intelligence entwickelt und ist ein leistungsstarker Verbündeter der Sicherheits-Teams.

Mit der Kraft der generativen KI (GenAI) fungiert Infinity AI Copilot sowohl als administrativer als auch als analytischer Assistent, der komplexe Sicherheitsaufgaben automatisiert und Lösungen für Sicherheitsbedrohungen vorschlägt.

Er reduziert den Zeitaufwand der Routine-Aufgaben erheblich und gibt Fachkräften die Möglichkeit, sich auf strategische Innovationen zu konzentrieren. Zusätzlich lässt er sich nahtlos in die Check Point Infinity Platform integrieren und bietet eine einheitliche Sicherheitserfahrung vom Endpunkt über das Netzwerk bis hin zur Cloud.

Schlüsselkompetenzen:

  • Beschleunigung der Sicherheitsverwaltung
    • Infinity AI Copilot spart bis zu 90 Prozent der Zeit, die für die Verwaltung von Sicherheitsaufgaben benötigt wird, einschließlich Ereignisanalyse, Implementierung und Fehlerbehebung. Sicherheitsexperten können sich dank der Zeitersparnis mehr Zeit für strategische Innovationen nehmen.
  • Verwaltung und Bereitstellung von Sicherheitsrichtlinien
    • Die Verwaltung, Anpassung und automatische Bereitstellung von Zugriffsregeln und Sicherheitskontrollen erfolgt spezifisch entsprechend den Richtlinien jedes Kunden.
  • Verbesserung der Eindämmung von Vorfällen und die Reaktion darauf
    • Nutzung von KI bei der Suche nach Bedrohungen, der Analyse und der Behebung.  
  • Überwachung aller Lösungen und Umgebungen
    • Der KI-Copilot überwacht alle Produkte der gesamten Check Point Infinity Platform, vom Netzwerk über die Cloud bis hin zum Arbeitsplatz, und agiert somit als umfassender Assistent.
  • Leicht verständliche natürliche Sprachverarbeitung
    • Die Interaktion mit Infinity AI Copilot GenAI ist so natürlich wie ein Gespräch mit einem Menschen. Er versteht und antwortet per Chat in jeder beliebigen Sprache, was die Kommunikation und die Ausführung von Aufgaben für Nutzer erleichtert. Diese Fähigkeit zur natürlichen Sprache fördert die nahtlose Interaktion und die effektive Ausführung von Aufgaben.
(Quelle: Check Point Software Technologies Ltd.)

„Die Nutzung von KI zur Verbesserung der Sicherheitsergebnisse ist für CISOs von größter Bedeutung, da sie sich sowohl mit der wachsenden Bedrohungslandschaft als auch mit dem Mangel an Talenten im Bereich der IT-Sicherheit auseinandersetzen müssen. Bei der Auswahl einer KI-gestützten IT-Sicherheitslösung suchen CISOs nach einem Return on Investment (ROI) durch erhöhte Produktivität und bessere Effizienz”, sagt Frank Dickson, Group Vice President, Security & Trust, IDC.

„Durch KI und Automatisierung will Check Point Infinity AI Copilot verbesserte Cyber-Sicherheitsergebnisse liefern, indem es den Zeitaufwand für Aufgaben des Sicherheitsadministrators, wie Ereignisanalyse und Fehlerbehebung, reduziert und gleichzeitig bessere Sicherheit durch verbesserte Sicherheitsrichtlinien, Bedrohungssuche, Schadensbegrenzung und -behebung bietet.”

Im Gegensatz zu einigen bestehenden KI-Lösungen auf dem Markt bietet Infinity AI Copilot eine umfassende Abdeckung verschiedener Sicherheitsaspekte, wobei die Funktionen über die Bedrohungsanalyse hinausgehen und auch die Verwaltung von IT- und Zugangsrichtlinien umfassen.

Er zeichnet sich durch seine Verfügbarkeit und praktische Anwendung im Gegensatz zu konzeptionellen Lösungen einiger Mitbewerber aus. Infinity AI Copilot ist derzeit als Vorschau verfügbar, die vollständige Markteinführung wird für das zweite Quartal erwartet. Zukünftige Entwicklungen umfassen aktive Assistenz und autonome Policy-Management-Funktionen.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*