Im Auftrag der ÖBB-Infrastruktur AG hat SmartDigital den möglichen Einsatz eines Unmanned Aircraft Systems (UAS) für die Kontrolle von schwer zugänglichen Bahn-Strecken getestet. [...]
Dabei wurde im steirischen Gesäuse zum ersten Mal von einem UAS eine Gesamtstrecke von 30 km in nur 26 Minuten außerhalb der Sicht der Piloten und Pilotinnen geflogen.
Eisenbahnanlagen sowie die dazugehörende Infrastruktur müssen regelmäßigen Inspektionen unterzogen werden. Diese werden bis jetzt je nach Bedarf durch ein erfahrenes Team zu Fuß begangen und begutachtet. Neben den regelmäßigen Inspektionstätigkeiten kann es jedoch zu unvorhergesehenen Naturereignissen wie Steinschlägen oder umgefallenen Bäumen kommen, die einer raschen Klärung der Lage bedürfen.
Für regelmäßige Routine- sowie anlassbezogene Inspektionen könnten in Zukunft automatisierte BVLOS-Flüge (Beyond Visual Line Of Sight = außerhalb der Sichtweite) zur Anwendung kommen. Um die Machbarkeit dieser „neuen“ Art von Inspektionen unter Beweis zu stellen, hat die ÖBB-Infrastruktur AG mit SmartDigital eigenen Angaben zufolge einen ersten erfolgreichen Test im Gesäuse durchgeführt.
Den Menschen ersetzen werden die fliegenden Inspektoren aber nicht, wie Alexander Schuster, CEO, SmartDigital, erläutert: „Freilich lassen sich die Inspektionen auch künftig nicht ohne den Einsatz von SpezialistInnen erledigen, aber sie werden durch die UAS erheblich entlastet. Diese könnten zukünftig noch zielgerichteter und punktgenau zu den Inspektionsstellen hingeführt werden.
Kontrolliert wurde dieser Flug durch die Luftfahrtbehörde AustroControl, um sicherzustellen, dass der Flug SORA-konform durchgeführt wird.
UAS-Anwendungsszenarien mit SmartDigital
„Unser Ziel ist es, regelmäßige Inspektionstätigkeiten und das Naturgefahrenmanagement entlang von Bahnstrecken auch in schwierigen Geländen wie beispielsweise dem des Gesäuses effektiv anzubieten. Mithilfe spezialisierter und vollintegrierter Sensorik kann so die Beschaffenheit von Geleisen, Masten, Oberleitungen, Steinschlagnetzen oder Schutzbauwerken untersucht werden. Aus diesem Grund haben wir in neue hochwertige Flugsysteme aus Österreich investiert und um ein Betreiberzertifikat bei der Austro Control angesucht“, so Alexander Schuster CEO der SmartDigital Gruppe.
Bei BVLOS-Flügen von SmartDigital werden Daten mehrmals pro Sekunde erhoben, fälschungssicher in einer Blockchain dokumentiert und automatisiert in einer hochskalierenden, eigens von SmartDigital entwickelten IT-Plattform weiterverarbeitet und dem Kunden zur Verfügung gestellt. Dieser einzigartige End-to-End-Ansatz von der Bestellung eines Fluges bis zur gewünschten Auswertung auf einer Plattform ermöglicht Kunden ein vollkommen neues, digitales Asset-Management ihrer Infrastruktur.
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