Managed Public Key Infrastructure (PKI) ist ein neues Service, das die Authentifizierung der Anwender und Endgeräte im Netzwerk von Unternehmen und Organisationen zentral managt. [...]
Cyber-Risiken vervielfachen sich mit der Zunahme von Cloud Computing, mobilen Endgeräten und dem Internet of Things. Deswegen müssen private Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand dafür sorgen, dass alles innerhalb ihrer Netzwerke – inklusive Server, Endgeräte, Domains, Mitarbeiter, Business Apps und Cloud Services – authentifiziert wird, um innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation sicher zu kommunizieren.
Unisys Managed PKI setzt auf der Plattform des PKI Service Providers HydrantID auf und ist ein essentieller Bestandteil eines Zero-Trust-Sicherheitsmodells. So können Organisationen die Komplexität einer optimalen PKI auslagern, ohne dabei die Kontrolle über ihre Sicherheitsumgebung abzugeben. Der einzigartige, dedizierte Managementprozess sowie das Sicherheitsmodell von Unisys stellen nur den autorisierten Zugang zu geschützten Materialien her – ohne Anbieterbeschränkung. Unisys ist dabei im kontinuierlichen Austausch mit den Kunden, um ihre PKI-Implementierungen zu verbessern, sobald sich neue Anforderungen ergeben.
Identitätsmanagement
PKI beinhaltet eine Reihe von Richtlinien und Vorgehensweisen, um digitale Zertifikate, die die Identität von Anwendern oder Geräten authentifizieren, zu kreieren, managen, verteilen, nutzen, speichern und zu widerrufen. Viele Unternehmen und Organisationen sind darauf angewiesen, Aktivitäten wie Finanztransaktionen, E-Commerce, Online Banking und E-Mail mit PKI abzusichern.
Im Rahmen des neuen Managed Service-Angebotes führen Unisys Security-Solutions-Berater anfangs zusammen mit den Kunden ein PKI Assessment und einen Workshop durch, um aktuelle und künftige PKI-Anforderungen zu erfassen. Dabei werden die spezifischen Sicherheits- und Technologievoraussetzungen des Kunden berücksichtigt. Das Unisys Managed Services Team verfügt über schlüsselfertige Services, um die PKI-Sicherheitsziele zu erreichen. Zu diesen Services zählen: das PKI Hierarchie-Design, die Generierung von Root-Schlüsseln, die laufende Zertifikat-Autorisierung und -Validierung, die Automatisierung des Zertifikatlebenszyklus und wichtige Management-Services.
„Unisys freut sich darüber, nun Managed PKI im Serviceportfolio zu haben. So können wir Kunden dabei helfen, Zero-Trust-Sicherheit zu etablieren”, sagt Jonathan Goldberger, Vice President Security Solutions bei Unisys. „Mit der bewährten Lösung von HydrantID verfügen wir über die Performance und Flexibilität, die wir brauchen, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Organisationen schaffen Vertrauen, indem sie kontinuierlich dafür sorgen, dass Mitarbeiter und Endgeräte authentifiziert werden – während im Hintergrund ein Monitoring läuft, um auf neue Anforderungen richtig reagieren zu können.”
Be the first to comment