Marketingchefs halten sich kürzer als andere Vorstandsmitglieder, so eine Studie von Forschern der Indiana University und der University of Virginia. Das liege daran, dass CEO oft unklare Erwartungen an den CMO haben. [...]
Laut Neil A. Morgan von der Indiana University und Kimberly Whitler von der University of Virginia sind 57 Prozent der CMOs drei Jahre oder weniger im Amt. Damit halten die Marketingchefs ihre Position merklich kürzer als andere Vorstandsmitglieder. „Wir denken, dass ein Großteil des CMO-Turnovers an schlechtem Job-Design liegt“, betonen die Forscher. Denn wenn Aufgaben, Erwartungen und Performance-Indikatoren nicht zusammenpassen oder unrealistisch sind, sei ein CMO zum Scheitern verurteilt.
Den Experten zufolge wäre wichtig, dass Unternehmen klar identifizieren, was für einen CMO sie brauchen und der CEO dann sicherstellt, dass der Marketingchef seine Rolle auch spielen kann. Hier würden oft Fehler gemacht. „Die Erwartungen sind typischerweise viel höher als die tatsächliche Autorität, die der CMO bekommt“, warnen die Marketingexperten. Dies werde oft noch dadurch verschärft, dass CEOs Kandidaten zu viel versprechen, um sie von anderen guten Jobs wegzulocken. Große Lücken klaffen bei CMO-Stellenbeschreibungen zudem oft auch zwischen den vorgesehenen Aufgaben und der erwarteten Erfahrung.
Be the first to comment