Eine Kaspersky-Studie zeigt, dass 70,5 Prozent der befragten Unternehmen in Europa davon ausgehen, dass ihre Budgets für IT-Sicherheit in den kommenden drei Jahren steigen werden. Dabei rechnen die meisten Unternehmen mit einem Anstieg zwischen zehn und 29 Prozent. [...]
Als Gründe für geplante Budgetsteigerungen sehen die meisten europäischen Unternehmen (35,8 Prozent) die größere Komplexität der eigenen Infrastruktur, die Expansion des Unternehmens (31,6 Prozent), Regulierungen beziehungsweise Compliance-Anforderungen (29,1 Prozent) sowie die Verbesserung der eigenen Security-Expertise (26 Prozent).
Das Thema Cybersicherheit ist zudem auf der Führungsebene angekommen: bei 28,7 Prozent der befragten Unternehmen steht die Verbesserung der eigenen Cyberverteidigung auf der Agenda des Top-Managements. Allerdings gaben 41,5 Prozent der für IT-Sicherheit zuständigen Entscheidungsträger in den europäischen Unternehmen an, dass es schwierig sei, der Geschäftsführung den Return on Invest von IT-Sicherheitsmaßnahmen zu verdeutlichen. Hinzu kommt, dass der Anteil für IT-Sicherheit am IT-Gesamtbudget eines Unternehmens im Vergleich immer noch gering ist. So gaben 76,2 Prozent der in Europa befragten Unternehmen an, dass sie weniger als 20 Prozent ihres IT-Budgets für Cybersicherheit ausgeben.
„Die von uns befragten Unternehmen haben die großen Herausforderungen in Sachen Cybersicherheit richtig erkannt“, sagt Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab. „Mit der zunehmenden Digitalisierung gilt es vermehrt, die eigene Infrastruktur sicherheitstechnisch in den Griff zu bekommen und die im Unternehmen vorhandene Security Intelligence über Expertendienstleistungen und Schulungen zu stärken.“
Die Investitionen in IT-Sicherheitsvorkehrungen zahlen sich gemäß der Kaspersky-Studie aus. So entspricht das insgesamt aufgewendete IT-Sicherheitsbudget den Folgekosten von 2,5 Cyberangriffen. Laut der Studie belaufen sich die Folgekosten einer Cyberattacke für große Unternehmen auf durchschnittlich 861.000 US-Dollar. Mittelständische Unternehmen müssen im Durchschnitt immerhin 86.500 US-Dollar aufwenden.
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