Die Anwenderbefragung von 3.244 BI-Experten zum Einsatz von Software für Business Intelligence "The BI Survey" des Business Application Research Centers (BARC) belegt in ihrer diesjährigen Ausgabe, dass inzwischen mehr als 50 Prozent der Unternehmen ihren Mitarbeitern im Fachbereich mehr Freiheiten bei der Gestaltung von Berichten und Analysen gewähren. Das vormalige Interesse an Mobile BI, das in Marketingbotschaften weiterhin gerne in den Vordergrund gerückt wird, lässt hingegen immer mehr nach. [...]
STIMMEN DER ANBIETER
Selbstverständlich haben sich auch einige der in der „The BI Survey 14“ vertretenen Unternehmen zu Wort gemeldet. „Die positive Resonanz der Kundenbasis freut uns sehr“, sagt etwa Jan Gahde, Manager für Product Management BI bei Infor. „Der BI Survey 14 unterstreicht, dass unsere Strategie im Markt ankommt. Mit ständig wachsenden Datenmengen steigt die Nachfrage nach leistungsfähigen Analyse-Lösungen. Gleichzeit darf deren Komplexität nicht steigen, damit möglichst viele Anwender im Unternehmen einfach damit umgehen können.“ Gahde weiter: „Infor hat diese Prämissen bei der Entwicklung von Infor BI stets vor Augen. Als nächstes steht der Schritt in die Cloud an, damit Nutzer künftig noch einfacher und schneller auf ihre Analyse-Lösungen zugreifen und Ergebnisse teilen können.“
Lars Björk, CEO von Qlik, ist ebenfalls hochzufrieden: „Die Ergebnisse der BI-Umfrage 2014 von BARC belegen nicht nur die Leistungsstärke von QlikView, sondern auch unseren Einsatz für unsere Kunden. Wir möchten unsere Analysen intuitiv und benutzerfreundlich gestalten, indem wir in wichtigen Bereichen wie ‚Performance‘ und Kundenzufriedenheit dem Wettbewerb überlegen sind. Wir zeigen, dass unsere Guided-Analytics-Lösung ein natürlicher und wichtiger Bestandteil der Geschäftstätigkeit unserer Kunden ist. Mit der Einführung unseres neuesten Produktes Qlik Sense hoffen wir, unsere Kunden auch weiterhin zu begeistern, indem wir allen Anwendern in Unternehmen unkomplizierte Self-Service-Visualisierungen anbieten.“
Roland Hölscher, CEO von arcplan, kommentiert die Ergebnisse der aktuellen BI-Survey folgendermaßen: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Software in dieser weltweit größten unabhängigen Studie zur Nutzung von Business Intelligence und Analytics auch in diesem Jahr wieder außerordentlich gut bewertet wurde. Dies zeigt uns, dass wir mit unseren Lösungen und einer konsequenten Fokussierung auf aktuelle und künftige Kundenanforderungen auf dem richtigen Weg sind. Die gute Integration mit vorhandenen Datenhaltungssystemen, die flexiblen Einsatzmöglichkeiten in Verbindung mit schneller Verfügbarkeit und unser innovatives Angebot zur Unterstützung unterschiedlicher Endgeräte vom Desktop-PC bis zum Smartphone mit nur einer Anwendung werden von Anwendern äußerst erfolgreich angenommen. Unser DORA-Konzept (Design Once, Run Anywhere) ist dabei genau zur richtigen Zeit im richtigen Markt – eine effiziente und flexible Lösung für eine dramatisch zunehmend mobile Geschäftswelt.”
„Im BARC BI Survey 14 bestätigen Anwender unser Nutzenversprechen: Die Jedox-Plattform bietet dank Top Performance hohen Geschäftsnutzen, lässt sich flexibel anwenden und günstig implementieren. Das Ergebnis zeigt, dass Anwender Jedox erfolgreich als Lösung für Self-Service BI & PM einsetzen. Damit liegen wir im BI Survey 14 ganz vorne“, stellt schließlich Bernd Eisenblätter, CSO der Jedox AG, heraus. (pi/rnf)
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