Facebook verbindet zwar die Menschen auf der ganzen Welt miteinander, die durch User-Kommentare am meist verbreitetste Stimmung ist jedoch Neid. Die üblichsten Objekte, dieses Gefühl bei den Nutzern auslösen, sind Reise- und Party-Fotos. Das zeigt eine Studie der University of British Columbia. [...]
Die Forscher haben rund 1.200 Facebook-Nutzer im College-Alter untersucht. Über die Hälfte (53 Prozent) reagierten mit Neid als stärkste emotionale Reaktion auf die Facebook-Postings. Fast zwei Drittel davon waren neidisch, weil sie die Urlaubsbilder der anderen User sahen oder Reisen sowie andere Freizeitaktivitäten wie Konzerte oder Partys von ihren Freunden konsumierten.
„Wenn man Reisefotos postet, dann meist nicht mit einem traurigen Gesicht. Man lacht am Strand, um glücklich zu wirken. Die Fotos kreieren einen starken Einfluss“, so Studienleiter Izak Benbasat. „Man nimmt das beste Foto, die schönste Umgebung und erzeugt damit ein Gefühl beim Betrachter, dass man am liebsten auch dort sein möchte“, so Benbasat. Die Sites ermutigen den User – gerade wenn diese selbst auf andere neidisch sind – mit ihren Postings anzuzeigen, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, die neidisch machen können.
Die Ergebnisse zeigen auch, dass 37 Prozent von jenen Usern, die neidisch sind, dieses Gefühl nicht haben würden, wenn sie nicht die Postings von anderen auf Facebook gesehen hätten. Der Neid auf einer Plattform wie Facebook wird auch dadurch erhöht, dass man sich untereinander kennt. Denn die höchste Ausprägung erfährt das Neidgefühl erfahrungsgemäß immer dann, wenn die Erfahrungen der Menschen vergleichbar gemacht werden können. (pte)
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