US-Gericht setzt Blogs mit Medien gleich

Blogs sind Medien grundsätzlich gleich. Das hat ein Berufungsgericht in Florida anlässlich eines Prozesses gegen einen Blogger festgestellt. [...]

In dem Verfahren ging es um die Frage, ob ein Gesetz anwendbar ist, dass nur Medien schützt bei Klagen wegen übler Nachrede. In der Urteilsbegründung heißt es: „Es ist kaum zu leugnen, dass das Aufkommen des Internets als ein Medium und das Entstehen von Blogs als ein Mittel der freien Verbreitung von Nachrichten und öffentlicher Meinung einen Wandel darstellt.“

Die Richter vertreten eine klare Position: „Der Einfluss von Blogs ist so groß geworden, dass sich selbst traditionell definierte Grundlagen des Journalismus ändern und Journalisten immer mehr die Mittel und Techniken von Bloggern benutzen – und umgekehrt.“ Auch Kommunikationsexperte Klaus Eck bestätigt gegenüber der Nachrichtenagentur pressetext, dass zumindest einige Blogs als Medien qualifizierbar sind: „Es gibt etwa gute politische Blogs wie Netzpolitik.org. Blogs funktionieren grundsätzlich wie Medien, mit den gleichen Regeln.“

Wenn ein Blogger mit viel Expertise zu einem Thema schreibe, könne er wie die herkömmliche Presse eine große Öffentlichkeit erreichen. „Auch hier zahlt sich Professionalität in der Höhe der Reichweite aus“, betont er. Dabei gebe es grundsätzlich keinen Unterschied zu herkömmlichen Journalisten. Teilweise seien Blogger sogar tiefer mit einem Thema vertraut und könnten fachkundiger berichten, etwa weil sie sich in ihrer Freizeit schon damit beschäftigt hätten.

„Außerdem bloggen ja viele Journalisten auch, insofern gibt es da keine klare Abgrenzung“, sagt Eck. Allerdings schränkt er ein: Nur wenige der vielen existierenden Blogs seien mit Medien vergleichbar, denn oft hätten die Autoren eben nicht die nötigen Kenntnisse. An sich gelte aber wie bei herkömmlichen Medien: „Wenn jemand seine Aufgabe gut macht, erreicht er auch die entsprechende Öffentlichkeit.“ Insbesonders Fachblogs, etwa zu Mode, seien erfolgreich, denn dort seien die Autoren oft Experten.

Auch in dem Gerichtsurteil heißt es: „Es gibt viele herausragende Blogs von sehr kenntnisreichen Personen, die wir lesen, um Neuigkeiten zu kürzlichen Entwicklungen zu bekommen und denen wir zutrauen, uns deren Bedeutung sachkundig erklären zu können. Andere Blogs durchlaufen die ganze Skala der Qualität von Fachwissen, Erklärungen und gerechter Behandlung ihrer Themen.“ Entsprechend sei nicht jeder Blog ein Medium, der im Prozess vorliegende http://publicintellectual.wordpress.com aber schon. (pte)


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*