Jährlich vergibt die Material Handling Industry (MHI) einen Award für die beste IT Innovation. Anfang April konnte ein Startup-Unternehmen der KNAPP-Gruppe diesen Preis in Chicago entgegennehmen. Prämiert wurde redPILOT, eine neue Cloud-Softwarelösung zur Optimierung der Lagerlogistik. [...]
redPILOT hilft dem Lagerbetreiber, vorhandene Ressourcen intelligenter zu nutzen. Ähnlich einem Navi berechnet redPILOT unter Berücksichtigung aller Ressourcen bei ständiger Veränderung der Einflussfaktoren das wirtschaftliche Optimum für ein ganzheitliches Betriebsmanagement. Gemachte Erfahrungen werden durch maschinelles Lernen als Grundlage verwendet. Die ideale Systemvernetzung wird durch KiSoft, der Logistiksoftware von KNAPP, sichergestellt.
Hohe Wertschätzung am amerikanischen Markt
Die in Dobl ansässige redPILOT ist ein Startup-Unternehmen der KNAPP-Gruppe. Siegfried Zwing, Geschäftsführer von redPILOT, präsentierte die Lösung vor einer unabhängigen fünfköpfigen Jury und nahm schließlich die Auszeichnung für die KNAPP-Gruppe entgegen: „Dieser Preis bedeutet für unser junges Produkt eine sehr hohe Wertschätzung am amerikanischen Markt. Wir haben seit der Award-Vergabe schon unzählige Anfragen entgegengenommen und schaffen damit eine sehr gute Ausgangsbasis für unsere Wachstumsstrategie. Der Award beweist, dass steirische Innovation weltweit begeistert.“
Ökologisches, soziales und ökonomisches Optimum
Die Kernkompetenz von redPILOT liegt in der Entwicklung von Softwarelösungen zum nachhaltig optimierten Betreiben von Lagern. Das Ziel ist ein Logistiksystem zu jeder Betriebsstunde am ökologischen, sozialen und ökonomischen Optimum halten zu können. Bei der deutschen Supermarkt-Kette EDEKA ist redPILOT bereits an sieben Standorten im Einsatz. Insgesamt haben Kunden aus unterschiedlichsten Branchen redPILOT mit der Einführung an weltweit 47 Lagerlogistikstandorten beauftragt.
Be the first to comment