US-Videospezialist AnyClip betritt DACH-Region

Das US-amerikanische Technologieunternehmen AnyClip hat letzte Woche seine erste europäische Vertriebsniederlassung eröffnet. Von München aus plant AnyClip den Markteintritt in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) mit der Einführung von "Intelligence Lockbox", einer KI-gesteuerten Videomanagement-Lösung für die interne Unternehmenskommunikation. [...]

Michael Kummer, Managing Director der DACH-Niederlassung von AnyClip (c) AnyClip
Michael Kummer, Managing Director der DACH-Niederlassung von AnyClip (c) AnyClip

In Unternehmen nimmt die Bedeutung von Video als Kommunikationsmittel weiter zu. Von Videokonferenzen und virtuellen Meetings bis hin zu Onboarding, Schulungen und Weiterbildungen werden geschäftsrelevante Inhalte in einem historischen Ausmaß in Form von Videos produziert. Damit Unternehmen das Potenzial dieser Videos voll ausschöpfen können, müssen die darin enthaltenen Informationen organisiert, auffindbar und für die richtigen internen Zielgruppen in Echtzeit zugänglich sein.

Genau das ermöglicht die von AnyClip entwickelte „Visual Intelligence Technology“. Diese auf künstlicher Intelligenz basierende Lösung schöpft die in Videos enthaltenen Daten vollständig aus und verwandelt „gesperrte Videos“ in „intelligente Videos“, die gezielt durchsucht werden können, um die darin enthaltenen Informationen zu finden und verfügbar zu machen, so eine Presseaussendung des Anbieters.

„Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Möglichkeit, aufgezeichnete Videokonferenzen oder Workshops mit einem Mausklick automatisch nach den wichtigsten Inhalten zu durchsuchen und zusammenzufassen“, sagt Gil Becker, Präsident und CEO von AnyClip. „Diese Informationen können sofort identifiziert, abgerufen und mit relevanten Dritten geteilt werden, ohne dass man sich stundenlang Videos ansehen muss.“

Die KI-Technologie von AnyClip ist auch die Grundlage für die neu entwickelte Lösung Intelligence Lockbox by AnyClip, eine vollständig integrierte interne Kommunikationsplattform, die es Unternehmen jeder Größe ermöglicht, das Potenzial ihrer internen Videodaten zu nutzen. Sie ermöglicht die sichere und effiziente Speicherung aller Videos an einem zentralen Ort, die automatische Erkennung und Verteilung von Inhalten sowie eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Benutzern und Zuschauern auf einer einzigen Plattform – sofort und auf jedem Gerät.

Zum Managing Director der DACH-Niederlassung von AnyClip wurde Michael Kummer ernannt. Kummer blickt auf 30 Jahre qualifizierte Vertriebs- und Managementerfahrung in der B2B-IT-Branche mit Fokus auf SaaS-Geschäftsmodelle zurück, darunter rund zehn Jahre in leitender Funktion bei KALTURA, einem internationalen Anbieter von Videolösungen. Michael Kummer wird direkt an die neu ernannte CRO Kristi Gaudioso von AnyClip berichten.

„Immer mehr Informationen sind nur noch in Form von Video verfügbar“, betonte Kummer heute in München. „Man denke nur an die Masse an Informationen, die heute täglich mit Videokonferenzen gesammelt werden. Gleichzeitig gehen unendlich viele wertvolle Informationen, die in älteren Videos enthalten sind, verloren. Unternehmen brauchen einen zuverlässigen Zugang zu diesen Informationen. Sie müssen die in den Videos enthaltenen Daten optimal nutzen, um erfolgreich zu sein. AnyClip bietet die richtige Technologie, um genau das zu tun“.

Gil Becker, CEO von AnyClip, fügte hinzu: „Michael bringt ein sehr tiefes Verständnis dafür mit, wie Unternehmen in der Region arbeiten. In Kombination mit seinem strategischen Ansatz und seiner umfangreichen SaaS-Erfahrung ist er die richtige Führungskraft, um unsere Expansion in DACH zu leiten.“

Becker ergänzte: „Unternehmen aller Größen in der DACH-Region, ähnlich wie unsere bestehenden Kunden, erleben einen exponentiellen Anstieg der Videoproduktion und -nutzung als wichtigen Teil ihrer täglichen Geschäftsaktivitäten. Wir bieten eine schlüsselfertige Lösung für die Organisation, Suche und Zusammenarbeit von Inhalten, die nicht nur den heutigen Marktanforderungen entspricht, sondern auch für die Zukunft gerüstet ist.“

Neben München unterhält das Unternehmen derzeit Büros in Tel Aviv, New York, Los Angeles und Kiew. Mit der Gründung des Münchner Büros und damit der ersten Niederlassung in Europa hat AnyClip eigenen Angaben zufolge eine neue Phase seiner globalen Expansion eingeleitet.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*