User nutzen Apple Watch hauptsächlich als Uhr

Die Apple Watch hat zwar viel Beachtung gefunden, sich bislang aber nicht wirklich als Killer-Gadget erwiesen. Das mag damit zusammenhängen, wie die Menschen sie nutzen. Denn wenngleich User im Schnitt mehrmals pro Stunde auf die Apple Watch blicken, dient sie dabei meist einfach nur als Uhr, so das Ergebnis zweier unabhängiger Studien. Ebenfalls noch vergleichsweise häufig kommen Wetter-Apps zum Einsatz, so Wristly. Via Handgelenk telefonieren, das macht fast nie jemand - was auch das schwedische Mobile Life Research Center bestätigt. [...]

Smart Watches hatten es von Anfang an schwer, da viele Menschen nicht wirklich einsehen, was sie bringen. Vor diesem Problem ist auch die Apple Watch nicht gefeit. Zwar sehen Nutzer laut Mobile Life Research Center sechs Mal die Stunde auf die Apple Watch, doch in der Hälfte aller Fälle dient sie nur als Armbanduhr. Laut Wristly geben 59 Prozent der Apple-Watch-User an, mehrmals pro Stunde die Zeit zu checken, was damit auch dieser Studie zufolge mit Abstand die regelmäßigste Nutzung ist.

Immerhin 37 Prozent der Apple-Watch-User nutzen Wristly zufolge mehrmals pro Stunde eine Wetter-App, meist Apple Weather, was dies zur zweitregelmäßigsten Aktivität macht. Eine wirklich spannende Anwendung ist das jedoch ebenfalls nicht. Immerhin geben in der Wristly-Umfrage drei von zehn Nutzern an, mehrere Male in der Stunde auf Apples Produktivitäts-Apps zuzugreifen. Beiden Studien zufolge ist auch die fitnessbezogene Nutzung der Apple Watch noch relativ beliebt, während selbst Apples Siri relativ selten zur Anwendung kommt.

Richtig weit abgeschlagen sind Telefonieren via Handgelenk oder E-Mail. Von 1009 Watch-Interaktionen der zwölf Teilnehmer, die das Mobile Life Research Center in seiner Studie („On Time: The Smartwatch in vivo“ hier als PDF) erfasst hat, entfielen insgesamt zehn auf Telefonie und E-Mail – weniger als ein Promille also. Mit insgesamt 13 Nutzungsfällen schnitten da selbst Drittanbieter-Apps noch besser ab. Dabei haben es eben diese auf der Apple Watch richtig schwer, Nutzer zu gewinnen. Laut Wristly verwenden knapp 80 Prozent der Apple-Watch-User keine einzige Drittanbieter-App wenigstens täglich. Gezockt wird auf der Apple-Uhr überhaupt so gut wie gar nicht, fast drei Viertel der Nutzer haben noch nie ein Spiel probiert. (pte)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*