User vertrauen Internet-Riese Amazon am meisten

37 Prozent aller Online-Bestellungen gehen an das US-Unternehmen. [...]

Der Online-Versandhändler Amazon erfreut sich derartiger Beliebtheit bei Internetnutzern, dass mittlerweile rund 57 Prozent aller in den USA getätigten Online-Ausgaben an das US-amerikanische Unternehmen fließen. Das hat eine aktuelle Untersuchung der E-Commerce-Experten von Salmon ergeben.

Einzigartige Vielfalt
„Diese Ergebnisse lassen die harte Realität von Händlern sichtbar werden, die sich gegen die Bedrohung von Amazon rüsten müssen, indem sie starke digitale Services kreieren, die sowohl schnell sind als auch einen hohen Standard haben“, erklärt Hugh Fletcher, Global Head of Consulting und Innovation bei Salmon. Für die Studie wurden 600 Internetnutzer befragt, die regelmäßig im Internet Bestellungen tätigen. Rund 73 Prozent der User geben zudem an, dass sie in nächster Zeit noch deutlich häufiger online einkaufen wollen.

57 Prozent der europäischen Befragten finden, dass Amazon die führende E-Commerce-Plattform ist. Ganze 72 Prozent der US-User sehen das genauso. Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich zudem die Dash-Buttons von Amazon. Das sind externe markenspezifische Geräte, die mit dem WLAN-Router von Prime-Kunden verbunden sind. Sobald der darauf befindliche Knopf gedrückt wird, wird eine Bestellung des spezifischen Produktes an Amazon übermittelt. Diese simple Handhabung einer Bestellung hängt andere Anbieter um Längen ab.

Kontinuierliche Expansion
Rund 76 Prozent der 25- bis 34-jährigen User nutzen die Dash-Buttons bereits oder planen deren Anschaffung innerhalb der nächsten zwei Jahre. „Es scheint so, als wäre Amazon immer zehn Schritte vor anderen Händlern und die kontinuierliche Expansion in andere Märkte demonstriert seine Absicht, jede Industrie in Sichtweite einzunehmen“, so Fletcher abschließend. Während in den USA bereits 57 Prozent aller im Internet ausgegebenen Umsätze von Amazon erwirtschaftet werden, sind es auch global bereits 37 Prozent.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*