valuephone bringt Beacon-Technologie in den Handel

valuephone, Anbieter für Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Loyalty, stellt eine mobile Marketing-Lösung für Handelsunternehmen vor, die auf der Beacon- oder Bluetooth Low Energy-Technologie (BLE) basiert. [...]

Mit der neuen Technologie können Händler und Kunden im Laden kontaktlos Transaktionen zwischen Kasse und Smartphone herstellen und direkt miteinander in Kontakt treten. Lesegeräte oder Scanner sind nicht notwendig. Dadurch können Investitionskosten für Mobile Kundenbindung deutlich geringer werden, als bei herkömmlichen Technologien. Mit dem „BLE CheckIn Cashier Information System 1.0“ hat valuephone eine speziell auf den Handel zugeschnittene Lösung entwickelt. Händler können ihren Kunden im Laden direkt Coupons ausgeben oder an der Kasse Bonuspunkte vergeben. Verbraucher lösen Ihre Rabatte und Gutscheine direkt ein. Diese Beacon/BLE-basierende Mobile Marketing-Anwendung wird auf der Messe EuroShop 2014 vorgestellt, die vom 16. bis 20. Februar 2014 in Düsseldorf stattfindet.

„Die Beacon-Technologie wird NFC nicht ersetzen, weil beide Technologien für unterschiedliche Anwendungsszenarien stehen. Beacon ermöglicht Kundenbindungskonzepte, mit denen der Händler direkt, sehr individuell und einfach mit Kunden in Interaktion treten kann“, sagt Stefan Krueger, Geschäftsführer valuephone GmbH. „NFC ist eine fantastische Technologie. Am Ende kommt es darauf an, in welche übergreifende Strategien und wettbewerbsfähige Geschäftsmodelle die Technologie eingebettet ist“, so Stefan Krueger.  

Bei dem vorgestellten BLE-Information System können sich Verbraucher im Supermarkt mit einem BLE-Smartphone einfach anmelden oder das Gerät so einstellen, dass eine automatische Anmeldung erfolgt. An der Kasse wird dem Händler dann angezeigt, ob der Kunde ein Bestandskunde ist, und an welchen Aktionen der Kunde teilnimmt. Der Kassierer kann dem Kunden individuelle Empfehlungen aussprechen, wie zum Beispiel noch fehlende Punkte für eine besondere Prämie im Rahmen eines Bonus-Programms. Auch können den Kunden pro CheckIn Punkte angeboten werden, als Teil eines Kundenbindungsprogramms. (pi)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*