Veeam 2021 mit 27 Prozent Wachstum

Nach dem 16. Quartal in Folge mit zweistelligem Wachstum will CEO Anand Eswaran das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase leiten. [...]

Datenspeicherung in der Cloud treibt das Wachstum bei Veeam massiv voran. (c) Pixabay

Für Veeam Software, Anbieter von Backup-, Wiederherstellungs- und Datenmanagement-Lösungen 2021 das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Unternehmens. Unter anderem konnte das Unternehmen sein Microsoft Office 365-Geschäft mit einem Wachstum von 73 Prozent im Jahresvergleich schneller als erwartet ausbauen. Darüber hinaus erzielte die Veeam Availability Suite ein Wachstum von über 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„IDC erwartet, dass der Gesamtmarkt für Data-Protection-as-a-Service (DPaaS) bis 20253 ein Volumen von 18,4 Milliarden US-Dollar erreichen wird“, so Anand Eswaran, CEO von Veeam „und angesichts der aktuellen globalen Landschaft und der Tatsache, dass Unternehmen heute mehr Daten als je zuvor schützen müssen – wegen Ransomware- und Cyber-Angriffen, Compliance und neuen Vorschriften sowie der Komplexität von Remote-Arbeitsumgebungen – glaube ich, dass die Chance am Markt sogar noch größer ist, als prognostiziert.“

Anand Eswaran wurde 2021 zum neuen CEO von Veeam und zum Mitglied des Board of Directors des Unternehmens ernannt. William (Bill) H. Largent trat als CEO zurück, um sich auf seine Rolle als Chairman of the Board of Directors zu konzentrieren. Eswaran kam zu Veeam nach einer erfolgreichen Anstellung bei RingCentral, wo er als President und Chief Operating Officer (COO) das exponentielle Wachstum und die Kundenexpansion beaufsichtigte.

Cloud-Dienste bringen Wachstum

Die Datenspeicherung in der Cloud treibt das Wachstum massiv voran. Veeam hat im Jahr 2021 mehr als 500 PB (0,5 EX) an Daten in öffentliche Cloud-Speicher verschoben, was einem Wachstum von 135 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mehr als 450.000 Anwender haben demnach Veeam Backup & Replication v11 seit der Einführung im Q1 2021 heruntergeladen. Veeam zählt 81 Prozent der Fortune 500 und 70 Prozent der Global 2000 zu seinen Kunden. 


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