Veeam lanciert umfassendste Unterstützung bei Ransomware

Coveware by Veeam wird branchenführende Incident-Response-Services für Cyber-Erpressungen und proaktive Unternehmensvorbereitung in Kombination mit Veeams bestehenden Lösungen zum Schutz vor Ransomware und zur Wiederherstellung bieten. Coveware wird forensische und Behebungsfunktionen über die Veeam Data Platform anbieten sowie proaktive Services für Veeam Cyber Secure-Kunden. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Veeam® Software gibt heute die Übernahme von Coveware bekannt, einem führenden Anbieter im Bereich Cyber-Extortion Incident Response. Damit wird das Portfolio von Veeam an Resilienzlösungen für Kunden um Ransomware-Wiederherstellung und First-Responder-Fähigkeiten erweitert.

Coveware by Veeam wird seine Tätigkeit wie bisher fortsetzen und den Opfern von Cyber-Erpressungsangriffen Incident-Response-Services anbieten sowie proaktiv mit Unternehmenskunden an der Vorbereitung auf Incident-Response arbeiten.

Seit seiner Gründung im Jahr 2018 hat Coveware Tausenden von Cyber-Erpressungsopfern geholfen und Software und Services entwickelt, die eine schnelle forensische Triage, Erpressungsverhandlungen, Behebung, die Abwicklung von Kryptowährungstransaktionen und Entschlüsselungsdienste ermöglichen – alles mit einem einzigen Ziel und Ergebnis: Datenwiederherstellung nach Ransomware-Angriffen.

Durch diese Vorfälle hat Coveware Daten und Erkenntnisse über die Muster von Bedrohungsakteuren gesammelt, die Coveware und Veeam einen einzigartigen Überblick über die aktuelle Bedrohungslandschaft bieten. Diese wertvollen Erkenntnisse werden mit den Kunden geteilt, um sie über Risiken aufzuklären und diese zu reduzieren. Das soll die Sicherheitslage verbessern und gleichzeitig eine schnelle Wiederherstellung gewährleisten.

Ausgewählte Funktionen von Coveware by Veeam werden in die Veeam-Angebote, einschließlich der Veeam Data Platform und dem Veeam Cyber Secure Program, integriert, so dass die Erkenntnisse und Funktionen einem breiteren Kundenkreis zur Verfügung stehen.

„Es ist nicht mehr die Frage, ob Ihre Organisation angegriffen wird, sondern wie oft. 76 Prozent der Unternehmen wurden innerhalb der letzten zwölf Monate attackiert, und es ist für jedes Unternehmen entscheidend, dieser Cyberbedrohung entgegenzutreten“, so Anand Eswaran, CEO bei Veeam.

„Es ist entscheidend zu garantieren, dass Daten geschützt und gesichert sind und dass Unternehmen diese im Ernstfall schnell und sicher wiederherstellen können. Coveware unterstützt Unternehmen weltweit bereits dabei, ihre Verteidigung zu verbessern und hilft ihnen bei der Wiederherstellung der eigenen Daten im Notfall. Die Kombination dieser Fähigkeiten mit den führenden Lösungen für Datensicherung und Ransomware-Wiederherstellung von Veeam, die von über 450.000 Kunden genutzt werden, bietet das umfassendste Set an Cyber-Resilienz-Funktionalitäten aus einer Quelle. Veeam bietet nun Unternehmenskunden proaktive Bedrohungsinformationen, die Sicherheitslücken durch forensische Analyse und Entschlüsselung identifizieren, kombiniert mit den Fähigkeiten des Marktführers.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Cyber-Resilienz ist ein wichtiges und viel besprochenes Thema. Diese YouTube-Playlist nimmt das Thema noch genauer unter die Lupe.

Coveware by Veeam

Coveware by Veeam wird den Kunden weiterhin als vollwertiges Angebot zur Verfügung stehen, einschließlich:

  • Vollautomatisierte Technologie, die in der Betriebsumgebung des Kunden läuft, um eine forensische Triage-Analyse durchzuführen, die alle Auswirkungen bewertet, Ransomware identifiziert (Stamm, Bedrohungsgruppe, Eintrittspunkt) und hilft, verschlüsselte Daten von bekannten Ransomware-Gruppen wiederherzustellen – obwohl nichts so sicher ist wie resiliente, saubere Backups. Die Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform soll bei der Visualisierung der Daten und der Beantwortung kritischer Fragen zu jedem Angriff helfen.
  • Zugriff auf kontinuierlich aktualisierte Daten zu Ransomware-Varianten, Angriffsvektor-Analysen, Angriffsprofilen und Wiederherstellungsoptionen, die eine bessere Prävention und schnellere Wiederherstellung ermöglichen.

Die Erholung von Cyber-Vorfällen ist äußerst schwierig. Unser Ziel ist es, die Kosten für Störungen durch erstklassige Tools und Services für Incident Response zu minimieren. Die aus unserer Incident-Response-Arbeit gewonnenen Bedrohungsinformationen kommen auch unseren proaktiven Großunternehmenskunden zugute – von denen 41Prozent im Fortune-500-Ranking sind -, um ihr Risiko zu verringern und ihre Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.

Bill Siegel, CEO und Mitbegründer von Coveware by Veeam

CTO und Mitbegründer von Coveware by Veeam, Alex Holdtman, ergänzt hier, dass „die Zusammenarbeit mit Veeam dazu führt, dass diese Fähigkeiten für viele weitere Kunden weltweit zugänglich gemacht werden, was für unser gesamtes Team eine unglaublich aufregende Möglichkeit ist.“

Veeam wird außerdem Elemente der Coveware-Technologie in die Veeam Data Platform und in das Veeam Cyber Secure Program integrieren, das Kunden Cyber-Schutz und -Support vor, während und nach Cyber-Vorfällen sowie eine Garantie in Höhe von 5 Millionen US-Dollar bietet.

„Viele Organisationen entscheiden sich trotz vorhandener Datensicherungen dafür, das Lösegeld zu zahlen. Unsere Forschung zeigt, dass dies oft darauf zurückzuführen ist, dass das Backup keine notwendigen System-Images zur Wiederherstellung enthält.

In Fällen, in denen das Lösegeld gezahlt wurde, weil ‚das Daten-Backup unvollständig war‘, gaben 58 Prozent der Befragten an, dass Backup-Ausfälle zum Problem beigetragen hätten. Die Übernahme von Coveware durch Veeam kann Organisationen dabei helfen, diese Lücken zu schließen. Coveware verleiht Veeam eine proaktivere Haltung in Bezug auf den Cyberschutz. Die Kombination der Backup-Fähigkeiten von Veeam mit der Verschlüsselungs-verhindernden Technologie von Coveware sollte zu einer schnelleren Erkennung und Wiederherstellung führen und die Auswirkungen eines Angriffs minimieren.

Laut einer kürzlich durchgeführten IDC-Umfrage dauert es für 70 Prozent der Unternehmen Tage oder Wochen, um sich von Ransomware zu erholen, während die Best-Practice-Zeit zur Wiederherstellung weniger als 24 Stunden beträgt.

Die Integration von Coveware-Technologie in die Veeam Data Platform und das Veeam Cyber Secure Program bietet Kunden von Veeam interessante neue Technologien und eine Reihe von Optionen zur schnellen Erkennung von Malware und Wiederherstellung der eigenen Daten.“

sagte Phil Goodwin, Research Vice President bei IDC

Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*