Veeam und Microsoft stärken Partnerschaft im Bereich KI-gestützter Datensicherung

Veeam Software hat eine erweiterte, fünfjährige strategische Partnerschaft mit Microsoft bekanntgegebn. Ziel ist es, durch die Integration der Veeam-Produktfamilie und der Microsoft Copilot- und KI-Dienste neue Lösungen zum Schutz der Kunden zu entwickeln. [...]

Veeam vertreibt gemeinsam mit Microsoft die neu angekündigte Veeam Data Cloud für Microsoft Azure und Microsoft 365 (c) Unsplash
Veeam vertreibt gemeinsam mit Microsoft die neu angekündigte Veeam Data Cloud für Microsoft Azure und Microsoft 365 (c) Unsplash

Im Rahmen einer mehrjährigen technischen Zusammenarbeit werden Veeam und Microsoft Funktionen entwickeln, die den Betrieb von Unternehmen angesichts zunehmender Cyberangriffe, Ausfälle und Naturkatastrophen sicherstellen. Die Kombination der marktführenden Backup- und Wiederherstellungsfunktionen von Veeam mit der Innovationskraft und dem breiten Spektrum von Microsoft wird den Kunden helfen, ihre Cyber-Resilienz sicherzustellen.

„Unternehmen treiben die Transformation durch Investitionen in Cloud Computing und den Einsatz von Software-as-a-Service voran”, so Anand Eswaran, CEO von Veeam. Eswaran weiter: „Veeam schützt 450 000 Organisationen – mehr als jeder andere Anbieter im Bereich Datensicherung und -wiederherstellung. Die Lösung von Veeam für die Sicherung von Microsoft 365-Daten bietet die schnellste auf dem Markt verfügbare Datenwiederherstellung. Durch die Ausweitung unserer Partnerschaft mit Microsoft können noch mehr Kunden, die Microsoft 365 und Microsoft Azure nutzen, von den Vorteilen der Veeam-Technologie profitieren – sowohl bei der Datensicherung als auch bei Wiederherstellung nach einem Ransomware-Angriff. Diese Partnerschaft wird zu einzigartigen gemeinsamen Innovationen führen, einschließlich der Integration der Funktionen von Microsoft Copilot in die Veeam-Produktfamilie.”

„Da Kunden weiterhin in die Cloud wechseln und generative KI-Funktionen einsetzen, hat der Schutz ihrer Daten für uns oberste Priorität. Gemeinsam mit Veeam helfen wir bereits Millionen von Anwendern, ihre Geschäftsdaten über Microsoft 365 und Microsoft Azure vollständig zu schützen. Ich freue mich, unsere Zusammenarbeit weiter auszubauen, indem wir Microsofts Copilot und Azure mit den Datensicherungslösungen von Veeam kombinieren, damit unsere Kunden ihre Daten besser und schneller als je zuvor sichern, schützen und wiederherstellen können“ kommentiert Judson Althoff, Executive Vice President und Chief Commercial Officer bei Microsoft.

Schwerpunkte der Partnerschaft

  • Gemeinsame Entwicklungsarbeit, um zusätzliche KI-Funktionen in die Veeam Backup- und Recovery-Produkte zu integrieren, einschließlich der Integration von Microsoft Copilot für die automatisierte Datenanalyse, kosteneffiziente Einblicke auf Basis von KI und eine einfachere Datenvisualisierung.
  • Integrierte Unterstützung der neuesten APIs für Microsoft 365 Backup Storage, um schnellere Sicherungs- und Wiederherstellungsgeschwindigkeiten in Veeam Backup for Microsoft 365 zu ermöglichen.
  • Gemeinsame Go-to-Market-Aktivitäten, um die Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen von Veeam für Microsoft 365- und Microsoft Azure-Kunden auf beiden Seiten zu verkaufen.
  • Einführung der neuen Veeam Backup- und Wiederherstellungsfunktionen für Microsoft Azure.
  • Beschleunigung der Migration von On-Premises-Kunden auf die Veeam Data Cloud, die auf Azure gehostet wird.
  • Kundenmigration zu sowie Schutz von Azure Kubernetes Services mit Kasten by Veeam.

Veeam Sicherungs- und Ransomware Recovery-Funktionen für Microsoft-Kunden

  • Schutz wichtiger Microsoft 365-Anwendungen und -Daten vor Cyber-Bedrohungen mit zugriffsgesteuerten, unveränderlichen sowie mit Air-Gap versehenen Backups bei einer jederzeit garantierten, schnellen Wiederherstellung.
  • Mit dem Branchenführer für schnelle Wiederherstellung stellen Kunden von überall aus wieder her und bringen ihr Unternehmen mit erweiterter Überwachung und Berichterstattung fünfmal schneller zum Laufen.
  • Einheitlicher Schutz von bei Microsoft gehosteten IaaS-, PaaS- und SaaS-Daten über eine einzige, benutzerfreundliche Webkonsole, die auch für große Unternehmen geeignet ist.
  • Schnellere Wertschöpfung mit sofortiger Bereitschaft und intuitiver, richtlinienbasierter Automatisierung, die den Schutz von Daten in nur wenigen Minuten beginnt und über 50 Wiederherstellungsoptionen bietet.
  • Reduzierte Gesamtbetriebskosten (TCO) über komprimierte Backups, die auf dem kostengünstigem und dennoch langlebigem Azure Blob Storage gespeichert werden.

Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

img-4
News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

img-5
News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

img-6
News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*