Venafi-Studie: Zertifikatsbedingte Ausfälle bei fast zwei Drittel der Unternehmen in 2018

Zertifikatsbedingte Ausfälle beeinträchtigen Verfügbarkeit wichtiger Netzwerksysteme und -dienste und sind äußerst schwierig zu diagnostizieren und zu beheben. Jetzt liegen die Ergebnisse einer Studie von Venafi über zertifizierungsbedingte Ausfällen in kritischen Geschäftsinfrastrukturen vor. [...]

Kevin Bocek, Vice President Security Strategy and Threat Intelligence bei Venafi.
Kevin Bocek, Vice President Security Strategy and Threat Intelligence bei Venafi. (c) Venafi

Laut der Studie, an der über 550 CIOs aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Australien teilnahmen, erlebten fast zwei Drittel der Unternehmen (60 Prozent) zertifizierungsbedingte Ausfälle, die sich im letzten Jahr auf kritische Geschäftsanwendungen oder -dienste ausgewirkt haben. Darüber hinaus sahen sich 74 Prozent innerhalb der letzten 24 Monate mit ähnlichen Ereignissen konfrontiert.

Zertifizierungsbedingte Ausfälle werden in Zukunft wahrscheinlich komplizierter, häufiger und kostspieliger werden. Die Studie ergab auch, dass:

  • 85 Prozent glauben, dass die zunehmende Komplexität und Interdependenz der IT-Systeme Ausfälle in Zukunft noch schmerzhafter machen wird.
  • Fast 80 Prozent schätzen, dass der Einsatz von Zertifikaten in ihren Unternehmen in den nächsten fünf Jahren um 25 Prozent oder mehr wachsen wird, wobei mehr als die Hälfte mit minimalen Wachstumsraten von mehr als 50 Prozent rechnet. 
  • Während 50 Prozent der CIOs befürchten, dass sich Zertifikatsausfälle auf das Kundenerlebnis auswirken, sind 45 Prozent mehr über den Zeit- und Ressourcenverbrauch besorgt. 

„Vor kurzem betraf ein maschinenidentitätsbedingter Ausfall 32 Millionen Mobilfunkkunden in Großbritannien, und Schätzungen zufolge hätte dies das Unternehmen über 100 Millionen US-Dollar kosten können“, sagt Kevin Bocek, Bereichsleiter Security Strategy and Threat Intelligence bei Venafi. „Letztendlich müssen Unternehmen die Kontrolle über alle ihre Zertifikate erlangen; andernfalls ist es einfach eine Frage der Zeit, bis man abläuft und einen lähmenden Ausfall verursacht. CIOs benötigen dazu mehr Transparenz, Intelligenz und Automatisierung des gesamten Lebenszyklus aller Zertifikate.“

Während sich Menschen mit Benutzernamen und Passwörtern identifizieren und autorisierten Zugriff auf Anwendungen und Dienste erhalten, verwenden Maschinen digitale Zertifikate als Maschinenidentitäten, um sicher mit anderen Maschinen zu kommunizieren und autorisierten Zugriff auf Anwendungen und Dienste zu erhalten. In diesem Jahr werden Unternehmen über 10 Milliarden US-Dollar für den Schutz und die Verwaltung von Passwörtern ausgeben, aber sie werden fast nichts für den Schutz und die Verwaltung von Maschinenidentitäten ausgeben. Die meisten Unternehmen haben kein klares Verständnis dafür, wie viele Maschinenidentitäten verwendet werden, welche Geräte sie verwenden und wann sie ablaufen. Dieser Mangel an umfassender Transparenz und Intelligenz führt zu Ausfällen. 

Bocek fügte hinzu: „Da Zertifikate die Authentifizierung und Kommunikation zwischen Maschinen steuern, ist es wichtig, dass sie nicht unerwartet ablaufen. Und da die Symptome eines maschinenidentitätsbedingten Ausfalls viele andere Hard- und Softwarefehler nachahmen, ist die Diagnose bekanntlich zeitaufwändig und schwierig.“


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