Verband Technischer Handel kooperiert mit E-Learning-Spezialist QuickSpeech

Wissensvermittlung ist eine große Herausforderung für Unternehmen und Fachverbände. Deswegen startet der Verband Technischer Handel (VTH) aus Düsseldorf eine Kooperation mit dem Unternehmen QuickSpeech aus Gablitz bei Wien. [...]

Mario Ernst, Vorsitzender des Verband Technischer Handel (c) VTH
Mario Ernst, Vorsitzender des Verband Technischer Handel (c) VTH

Rund 230 Großhandlungen mit rund 400 Verkaufsstellen in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie im benachbarten Ausland bringen eine große Fülle an eigenem Fachwissen mit sich. Durch kleine, leicht verdauliche Lern-Portionen wird den Mitgliedsunternehmen des VTH sowie seinen Mitarbeitern mit Hilfe von QuickSpeech ein einfacher und spielerischer Zugang zu Wissen ermöglicht.

Das anfallende Fachwissen bring eine enorme Menge an spezifischem Wissen auch für erklärungsbedürftige Produkte mit sich, konstatiert Mario Ernst, neuer Vorsitzender des VTH. Mitgliedsunternehmen des VTH suchten deshalb nach einer Lösung für den digitalen Wissensaustausch. „Der VTH hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, eine Lösung zu finden, die einfach zu bedienen ist, leicht erklärt ist und auch noch Spaß macht“, erläutert Ernst das angepeilte Ziel. „Zusätzlich war uns wichtig, dass wir Unterstützung bei der Erstellung digitaler Lerninhalte erhalten, weil erst wenige Unternehmen über digitalisierte Unterlagen verfügen.“ Deshalb habe man sich für QuickSpeech entschieden, so Ernst. Durch den Einsatz und Ausbaue von Machine Learning passt sich die Software des 2018 gegründeten QuickSpeech an die Bedürfnisse des Nutzers an und personalisiert dessen Lernerfahrungen.

QuickSpeech: Wie die Plattform funktioniert

QuickSpeech ist eine digitale Wissens-Plattform, die Lerninhalte in kleinen, täglichen Portionen vermittelt. Durch ebendiese kompakten Portionen wird erreicht, dass Lernende in Portionen von zwei bis vier Minuten jeden Tag mit dem Thema Weiterbildung in Berührung kommen. So wird Training zur täglichen Gewohnheit. 

Für Administratoren, also Personen, die für die Zuteilung der Wissenskurse zuständig sind, gibt es ein eigenes Admin Dashboard. Für die Lernenden gibt es die QuickSpeech-App und auch einen Web-Zugang. So erhalten Mitglieder des VTH Zugänge zum Admin Dashboard, um eigene Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten über ihre erklärungsbedürftigen Produkte oder allgemeine Inhalte zu schulen.

Nutzer, das heißt Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten, die geschult werden sollen, erhalten Zugänge zur QuickSpeech-App, über die sie Zugang zu schulungsrelevanten Themen rund um die Mitgliedsunternehmen erhalten. 

Schirmherren der Plattform beim VTH: PIEL, Maertin und IHH

Zum Start der Kooperation wurden die Betriebe PIEL aus Soest, Maertin aus Freiburg und der IHH aus Siegen als Vorzeigeunternehmen festgelegt. Bereits seit einigen Wochen haben die Firmen ihre Wissensinhalte in die QuickSpeech-Plattform gespielt oder von QuickSpeech erstellen lassen, um die ersten Kurse zu erstellen. Großer Fokus wurde hierbei auf die einfache Bedienbarkeit gelegt, da die E-Learning-Reifegrade der Mitgliedsunternehmen unterschiedlich sind. 

„Die Bedienung ist klar und funktioniert per Drag & Drop“, beschreibt Thomas Vierhaus vom VTH das System als benutzerfreundlich. Man habe damit ab sofort die Möglichkeit, den Wissensaustausch innerhalb der Mitglieder sowie übergreifend einfach digital umzusetzen, ist Vierhaus erfreut.

Unterschiedliche Anwendungsbereiche, unterschiedliche Spielmodi

Die zeit- und ortsunabhängige mobile Plattform bietet unterschiedliche Module: Über den News-Bereich können Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten mit kompakten Beiträgen wie auf Social Media informiert werden, durch Push-Benachrichtigungen können Ereignisse angekündigt werden. Dazu gibt es zwei Kurs-Modi: Die Lernkarten-, sowie die Quiz-Kurse.

Die Lernkarten-Kurse sind in Kapitel mit Karteikarten aufgebaut, die abschließend mit Quizfragen abgeschlossen werden. Speziell für Produktschulungen oder sicherheitsrelevante Unterweisungen eignet sich dieser Kurs-Modus. Die Quiz-Kurse sind Kurse, bei denen es darum geht, auf täglicher Basis in einer Gruppe mit Mitspielern Fragen zu beantworten. 

Durch das tägliche Beantworten von Fragen und Bonus-Challenges gibt es Punkte, die wiederum in einem Ranking (mit Namen oder anonymisiert) abgebildet werden. Quiz-Kurse werden somit oftmals für Produktwissen-Meisterschaften eingesetzt und werden durch Kampagnen gesteuert. Durch die kleinen Portionen erhält das Unternehmen den täglichen Trainings-Draht zur Aufmerksamkeit der Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten. 

Die Interaktionen in der Plattform zeigen auf, was verstanden wurde – und was noch nicht. Das, und die Möglichkeit, direktes Feedback zu geben, eröffnen einen Feedbackkanal, der Aufschluss über künftige notwendige Trainings gibt. QuickSpeech wird von 75 Prozent der Nutzer jeden Werktag genutzt und schult Bereiche wie etwa Vertrieb, Außendienst, Kundensupport, Anwendungssicherheit, Qualitätssicherstellung und weitere Bereiche.


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