Am Freitag startete Apple, in ausgewählten Ländern, den Verkauf seiner neuen iPhone Generation. Die hauptsächliche Neuerung besteht in der Verfügbarkeit von zwei unterschiedlichen Modellen. Das Flagschiff iPhone 5s sieht aus wie das Vorgängermodell, wurde allerdings technisch verbessert. Das iPhone 5c gleicht weitgehend dem alten iPhone 5, das Gerät mit Plastikgehäuse wird jedoch in unterschiedlichen Farben angeboten. [...]
Apple verkauft das Plastik-Modell deutlich teurer als es viele Experten zuvor erwartet hatten. Daher wartet die Branche mit Interesse darauf, wie groß der Ansturm auf die neuen iPhones diesmal ausfallen wird.Zum Verkaufsstart der zwei neuen iPhone-Modelle am Freitag stürmten Fans des Herstellers Apple in Japan die Läden. Vor dem Apple-Geschäft in Tokio bildete sich am frühen Morgen eine Schlange von etwa einem Kilometer Länge, wie die Polizei mitteilte. Auch vor den Läden der Mobilfunkanbieter Softbank, KDDI und NTT Docomo standen die Käufer an. Wer in Japan einen Zwei-Jahres-Vertrag abschließt, bezahlt das Handy über monatliche Raten – muss also beim Erwerb kein Geld auf den Ladentisch legen.
GERINGERER ANSTURM
In Australien und in China dagegen müssen Käufer für das Modell 5S umgerechnet 785 Euro beziehungsweise 520 Euro bezahlen. In Sydney war der Ansturm daher deutlich geringer als vor einem Jahr, als das iPhone 5 in den Verkauf ging. „Vor einem Jahr stand hier um dieselbe Zeit eine lange Schlange von Leuten“, sagte der 33-jährige Jimmy Gunawan. Am Freitag konnte er den Laden gleich betreten. In Peking sagte der Analyst Wang Ying von iResearch, die neuen Modelle seien ihren Preis nicht wert. Zahlreiche chinesische Modelle kosten umgerechnet nur 75 Euro.
Apples Marktanteil ist laut der Markforschungsfirma IDC zuletzt auf rund 13 Prozent gesunken. Branchenkenner vermuten, dass sich der US-Konzern angesichts der Preisgestaltung beim iPhone 5C nur schwer in breiteren Käuferschichten durchsetzen können wird.
In Österreich wird voraussichtlich noch bis Dezember auf die neuen Geräte warten müssen. (apa)
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