Europas größter Versicherungskonzern Allianz beklagt die starke Konkurrenz durch Vergleichsportale im Internet. [...]
„Der Druck an dieser Front ist sehr groß“, sagte Allianz-Chef Michael Diekmann der „Wirtschaftswoche“. „Ab einem gewissen Punkt ist es für Versicherer uninteressant, mit den Portalen zusammenzuarbeiten, weil die Margen immer dünner werden.“ Dennoch habe der Versicherer bereits mit dem US-Internetkonzern Google gesprochen, der dem Magazin zufolge ab 2014 auch in Deutschland ein Vergleichsportal für Autoversicherungen betreiben will. „Wir wollen gern wissen, wie Google es macht. Und Google will gern von uns wissen, wie wir es machen. Insofern treffen wir uns da.“
Die Vergleichsportale im Internet könnten jedoch nur bei einfachen Produkten wie Autoversicherungen punkten, bei komplexeren Produkten funktioniere der reine Preisvergleich nicht. „An unserem Vertreternetz halten wir fest“, sagte Diekmann. (apa)
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