Viertel der täglichen Nutzer von TikTok und YouTube verbringen mindestens drei Stunden auf den Plattformen

ie aktuelle Ausgabe der Social Platform Profiler-Studie von GroupM zeigt, TikTok und Instagram sind in Deutschland die am stärksten wachsenden sozialen Netzwerke. In der täglichen Nutzung liegen Instagram, Facebook und YouTube vorn. [...]

Die größte Verbreitung aller untersuchten sozialen Netzwerke besitzt YouTube. (c) Unsplash
Die größte Verbreitung aller untersuchten sozialen Netzwerke besitzt YouTube. (c) Unsplash

Die Social Media-Nutzung erreicht in Deutschland einen neuen Höchststand. Jeweils rund ein Viertel der täglichen Nutzer von TikTok (26 Prozent) und YouTube (24 Prozent) verbringen drei Stunden oder länger auf den Plattformen – bei Twitch sind es sogar 41 Prozent. Das größte Wachstum in der Nutzung insgesamt verzeichnen TikTok (+12 Prozentpunkte ggü. dem Vorjahr) und Instagram (+6 Prozentpunkte). Die Potenziale für erfolgreiches Social Advertising nehmen vor diesem Hintergrund weiter zu. Umso mehr da auch die Bereitschaft sichtbar ansteigt, Geld auf sozialen Netzwerken wie TikTok (+11 Prozentpunkte) oder Snapchat (+7 Prozentpunkte) auszugeben. Auf Twitch (56 Prozent) hat bereits mehr als jeder zweite Nutzer Geld ausgegeben. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse der umfassenden Social Platform Profiler-Studie von GroupM. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage beleuchtet die jährlich erscheinende Studie die Nutzung der elf wichtigsten sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Reddit, Snapchat, TikTok, Twitch, Twitter/X, Xing, YouTube) – und zwar unabhängig von den Daten, die durch die Plattformen selbst veröffentlicht werden.

„Soziale Netzwerke nehmen längst eine zentrale Rolle in der Markenkommunikation ein. Für die Werbetreibenden ist die Social Media-Landschaft jedoch oft sehr undurchsichtig, da die Anbieter selbst nur sehr selektiv Informationen zu ihren Nutzenden veröffentlichen“, so Tatjana Damgaard, Managing Director von GroupM. „Um dieses weite Feld für unsere Agenturen und deren Kunden greifbarer zu machen, stellen wir ihnen im interaktiven Dashboard unseres Social Platform Profilers die entscheidenden Informationen zu den elf wichtigsten Sozialen Netzwerken zur Verfügung, um die besten Planungsentscheidungen für Kampagnen im Bereich Paid Social zu treffen.“

YouTube überzeugt mit der größten Verbreitung, Instagram bei der täglichen Nutzung

Die größte Verbreitung aller untersuchten sozialen Netzwerke besitzt YouTube: 91 Prozent der Social Media-User haben YouTube im vergangenen Jahr genutzt, gefolgt von Instagram (74 Prozent), Facebook (73 Prozent) und TikTok (47 Prozent). Etwas mehr als 50 Prozent nutzen Instagram dabei täglich. Instagram ist damit vor Facebook (44 Prozent) und YouTube (41 Prozent) das am häufigsten täglich genutzte Netzwerk in Deutschland. Das mit Abstand am längsten genutzte Netzwerk ist hingegen Twitch: 41 Prozent der täglichen Nutzer von Twitch sind drei Stunden oder länger auf der Plattform. Auf Twitch (62 Prozent) folgen die Social Media-Nutzer zudem am häufigsten Influencerinnen und Influencern bzw. Streamerinnen und Streamern, gefolgt von Instagram (57 Prozent) und TikTok (49 Prozent).


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