Virtualizer bringt Virtual Reality ins Wohnzimmer

Durch eine virtuelle Welt laufen, während man in der Realität am selben Platz bleibt - das ermöglicht der "Virtualizer", den Wissenschafter der Technischen Universität Wien entwickelt haben. [...]

Eine mit Sensoren gespickte reibungsarme Oberfläche soll den Nutzer dabei in die Lage versetzten, durch eine dem Gehen ähnelnde Bewegung durch computergenerierte Welten zu steuern. Das Gerät könnte bereits im kommenden Jahr auf den Markt kommen, teilte die TU in einer Aussendung mit.

Wer bisher tatsächlich und nicht nur mit einem Joystick durch virtuelle Welten spazieren wollte, war entweder auf teures Equipment angewiesen oder musste sich mit wenig zufriedenstellenden Ergebnissen begnügen, meint man an der TU. Dort hatte der Student Tuncay Cakmak die Idee für den „Virtualizer“, den er gemeinsam mit weiteren Studierenden und dem Virtual-Reality-Experten Hannes Kaufmann vom Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme entwickelte.

In dem Gerät gleiten die Füße bei jedem Schritt über eine glatte, reibungsarme Oberfläche. Die Bewegung ähnelt ein wenig dem „Moonwalk“, man geht, bewegt sich aber nicht vom Platz. Im Boden sind Sensoren integriert, die jeden Schritt elektronisch aufzeichnen. Körperdrehungen werden über einen Gurt registriert, mit dem man im Metallgestell des Virtualizers festgehalten wird. Eine handelsübliche 3D-Brille registriert die Blickrichtung des Kopfes. Sie ist von der Beinbewegung unabhängig, man kann also in eine Richtung laufen und in eine andere Richtung schauen. Der höhenverstellbare Gurt registriert zudem Bewegungen wie in die Knie gehen oder springen.

Der Prototyp ist laut TU fast ausgereift, das Gerät soll 2014 auf den Markt kommen. Bei Gaming-Messe „Gamescom“ in Köln wurde der „Virtualizer“ bereits präsentiert und es haben laut Cakmak auch schon Firmen ihr Interesse angemeldet. „Unser Produkt soll Virtual Reality endlich raus aus den Versuchslabors und rein in die Wohnzimmer der Gamer bringen“, so der Student. In Wien kann man den „Virtualizer“ bei der „Game City“ im Wiener Rathaus vom 27. bis 29. September sehen. (apa)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*