Vodafone investiert Milliarden ins Netz

Vodafone will mit den Milliardenerlösen aus dem Verkauf seiner Anteile am US-Mobilfunker Verizon Wireless seine Investitionen in die Netze massiv aufstocken. [...]

Dazu kündigte das Unternehmen das Programm „Spring“ (Frühling) an, mit dem die bereits geplanten Investitionsausgaben in den kommenden drei Jahren um 7 Milliarden Euro aufgestockt werden.

„Diese Mittel wird die Gruppe zu guten Teilen auch den Vodafone-Gesellschaften in der EU und Vodafone Deutschland zur Verfügung stellen“, sagte der Geschäftsführer von Vodafone Deutschland, Jens Schulte-Bockum, am Donnerstag der dpa auf der Funkausstellung IFA in Berlin.

Vodafone hatte am vergangenen Montag angekündigt, seine Anteile an dem US-Provider Verizon Wireless für 130 Mrd. US-Dollar (98,7 Mrd. Euro) zu verkaufen. 84 Mrd. Dollar sollen an die Aktionäre ausgeschüttet werden.

Ziel sei es, die Führung bei der Netzqualität und beim Service übernehmen und dann auszubauen, sagte Schulte-Bockum. Dabei gehe es vor allem um eine Beschleunigung beim Ausbau des modernen Mobilfunknetzes LTE sowie um die Vergrößerung der Netzwerk- Kapazitäten. Außerdem sollen die Mobilfunkstationen möglichst flächendeckend an schnelle Glasfaser-Leitungen angeschlossen werden. „Damit kann Vodafone in Sachen Netzqualität in Zukunft den Innovations-Turbolader zünden.“

Der große Rivale Deutsche Telekom kündigte diese Woche Investitionen von über 11 Milliarden Euro in seine Netze bis Ende 2015 an.

Obwohl Vodafone in Deutschland bei Netzwerk-Tests von Fachzeitschriften zuletzt hinter der Deutschen Telekom auf Platz zwei landete, sieht Schulte-Bockum sein Unternehmen bei den LTE-Netzen insgesamt vorne. „Es gibt einen Grund, dass wir im reinen Geschwindigkeit-Vergleich bei LTE leicht hinter der Telekom liegen:
Wir haben uns auf eine möglichst großflächige Netzabdeckung fokussiert und nicht nur auf die Spitzengeschwindigkeit alleine.“

Vodafone decke mit seinem LTE-Netz schon jetzt die 180 größten Städte Deutschland sowie weitere 2.300 Gemeinden ab. Damit erreiche Vodafone zwei Drittel der Bevölkerung, rund 51 Millionen Einwohner. Im Jahr 2015 werde Vodafone Deutschland komplett mit LTE versorgen können.

Punkten will Vodafone auch beim Service. So soll den Kunden vor einem Vertragsabschluss sehr genau gesagt werden, welche Netzabdeckung und welche Geschwindigkeiten sie von Vodafone an ihrem Wohnort oder im Urlaub erwarten können. „Das Mehr an Transparenz mag beim Kunden vielleicht zunächst Verwirrung auslösen, weil es ungeschminkt daherkommt“, sagte Schulte-Bockum. „Aber am Ende honorieren Kunden denjenigen, der nicht Selters für Sekt verkauft, sondern gleich das richtige Etikett draufmacht.“ (apa)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*