Vom Frühstückstisch bis zum Feierabend: Internet als essentielles Alltags-Werkzeug

Österreich ist eine Online-Nation, die im Internet lebt und arbeitet. Das belegt der Internet-Kompass des Hosting-Anbieters world4you. Das Internet prägt den Alltag von morgens bis abends und ist auch bei Kaufentscheidungen wichtig. [...]

Die Online-Nutzung beginnt für viele schon vor dem ersten Kaffee: Fast die Hälfte der Frauen (49 Prozent) und 40 Prozent der Männer checken bereits vor dem Frühstück ihre Messenger-Apps. (c) stock.adobe.com/paulaphoto

Das Internet ist für die Österreicher:innen zu einem essentiellen Alltags-Werkzeug geworden – und zwar für fast alle Lebensbereiche. Für 91 Prozent der im Rahmen des Internet-Kompass Befragten gehört es zu den wichtigsten Informationsquellen, für 83 Prozent ist es zentraler Kommunikationsort und für 60 Prozent ein fester Bestandteil der beruflichen Tätigkeit. Sieben von zehn Österreicher:innen nutzen das Internet für Online-Shopping (69 Prozent). 

E-Mails und Messenger sind tägliche Begleiter

Die Online-Nutzung beginnt für viele schon vor dem ersten Kaffee: Fast die Hälfte der Frauen (49 Prozent) und 40 Prozent der Männer checken bereits vor dem Frühstück ihre Messenger-Apps. Die Tiroler:innen sind hier mit 53 Prozent federführend im Bundesländervergleich. Auch private E-Mails haben bei 41 Prozent der Befragten, insbesondere bei der Generation 55+, einen festen Platz im Morgenritual, ebenso wie der Tageswetter-Ausblick (31 Prozent) oder Nachrichten lesen (27 Prozent). 

Online geht es tagsüber auch weiter: 50 Prozent der Österreicher:innen checken mindestens zweimal pro Tag ihre Mails, jede:r Fünfte unter den Befragten sogar viermal oder häufiger. Das liegt möglicherweise auch an der Vielfalt der Erreichbarkeit: Mit mehr als zwei Dritteln (69 Prozent) hat die klare Mehrheit der Österreicher:innenn zwei oder mehr E-Mail-Adressen.

Die Website als digitale Visitenkarte 

Geht es darum, sich online über ein Unternehmen zu informieren, bleibt die unternehmenseigene Website die wichtigste Informationsquelle û trotz des rasanten Wachstums von Social Media und Bewertungsportalen: Für 64 Prozent der Befragten ist sie bei der Recherche über ein Unternehmen wichtig – noch vor Bewertungsportalen (60 Prozent) und Social-Media-Profilen (48 Prozent). Besonders die Gruppe der 25- bis 34-Jährigen (69 Prozent) und Männer (67 Prozent) informieren sich vermehrt auf der Unternehmenswebsite. Für die Gruppe der 18- bis 24-Jährigen spielen bei der Recherche für 63 Prozent von ihnen bereits KI-Chatbots eine wichtige Rolle, während sie insgesamt für 39 Prozent der Befragten von Bedeutung sind.

„Die Ergebnisse der Umfrage belegen, dass eine professionelle Website für Selbstständige oder Unternehmen heute nach wie vor unverzichtbar ist“, sagt Sandra Trummer-Gabler, Geschäftsführerin von world4you. „Eine moderne, sichere und ansprechende Website ist ein verlässlicher Ankerpunkt im Netz und die digitale Visitenkarte eines Unternehmens. Sie schafft Vertrauen und ist das Fundament für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens im Internet.“

Basis für Kaufentscheidungen 

Vorgelagerte Recherche im Internet ist zudem zum festen Bestandteil des Kaufprozesses geworden: 79 Prozent der Konsument:innen besuchen vor einer Bestellung die Website des Unternehmens – sogar jeweils 83 Prozent der Salzburger:innen. Damit ist die Website ein entscheidender Faktor, der Hand in Hand mit dem Preisvergleich (85 Prozent) und der Recherche der Zahlungs- und Lieferbedingungen (89 Prozent) geht. Die Bedeutung von Online-Bewertungen wächst ebenfalls: 77 Prozent der Befragten, vor allem Frauen (81 Prozent), lassen sich von Bewertungen und Erfahrungen anderer Kund:innen beeinflussen.

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Sicherheit im Fokus

Angesichts der intensiven Nutzung des Webs rücken auch die Aspekte Sicherheit und Datenschutz für die meisten Österreicher:innen in den Vordergrund: Datensicherheit ist beim Besuch einer Website nahezu allen ein wichtiges Thema (90 Prozent) – knapp zwei Drittel empfinden sie sogar als sehr wichtig (64 Prozent). Auch bei der E-Mail-Nutzung sieht trotz der allgemeinen Etabliertheit ein Fünftel von ihnen Bedenken in Sachen Datenschutz und Sicherheit als eine der größten Herausforderungen (21 Prozent). Das hohe Aufkommen von Spam-E-Mails zählen 38 Prozent der Befragten dazu.

Über die Umfrage

Für den world4you Internet-Kompass wurden im September 2025 insgesamt 2.005 Personen durch das Marktforschungsunternehmen YouGov online befragt. Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert und die Ergebnisse anschließend entsprechend gewichtet. Die Befragung ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 18 Jahren.


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