Warum Sie einen „Lap Desk“ brauchen (und wie Sie den besten wählen)

Schonen Sie Ihren Nacken: Selbst ein billiger Laptop-Schreibtisch, auch Lap-Desk genannt, ist besser für Ihre Körperhaltung als gar nichts. [...]

Lap Desks gibt es in vielen Formen und Größen, und sie kosten in der Regel zwischen 20 und 50 Euro (c) HUANUO

Lassen Sie mich diesen Artikel mit einem Geständnis beginnen: Ich habe das meiste davon von der Couch aus geschrieben.

Aber dank meines treuen Lap-Desks war dies bequemer als es sonst vielleicht gewesen wäre. Der Lap-Desk stützt meinen Laptop auf einer geneigten Fläche ab und hilft mir, den Bildschirm näher an die Augenhöhe zu bringen, während ich auf der Couch sitze, so dass ich meinen Nacken nicht so stark verrenken muss. Die flache Oberfläche sorgt außerdem für eine gute Belüftung des Laptops, so dass ich den Laptop bis an seine Grenzen ausreizen kann, ohne dass meine Oberschenkel schmelzen.

Ich habe vor ein paar Jahren zum ersten Mal von Lap-Desks erfahren, habe mich aber erst im letzten Frühjahr dazu motiviert, einen zu kaufen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich so lange ohne einen auskommen konnte.

Mein spezieller Laptoptisch ist ein 25-Euro-Kunststoffklotz von einer Firma namens HUANUO, mit einer Sitzsack-ähnlichen Polsterung darunter, verstellbaren Höheneinstellungen und einem einrastenden Mausfach. Er bietet bequem Platz für einen 15-Zoll-Laptop mit etwa einem Zentimeter Spielraum auf beiden Seiten.

Das ist allerdings nicht die einzige Option. Lap Desks gibt es in vielen Formen und Größen, und sie kosten in der Regel zwischen 20 und 50 Euro. Wenn Sie an bequemerem Couch-Computing interessiert sind, sollten Sie einige Faktoren berücksichtigen:

Beine oder Polsterung: Während mein Lap-Desk direkt auf den Beinen ruht und darunter gepolstert ist, haben andere ausziehbare Beine, die auf beiden Seiten des Körpers sitzen. Dieser Ansatz ist vielleicht weniger förderlich für all die Arten, wie wir uns beim Faulenzen neu positionieren, aber das Design ist besser für das Bett und kann leichter als Bildschirmaufsteller auf Ihrem Schreibtisch verwendet werden.

Die meisten Lapdesks haben eine Unterpolsterung, um den Komfort Ihrer Beine zu gewährleisten (c) Lapgear

Neigungswerte: Achten Sie auf die natürliche Neigung des Schoßschreibtisches, den Sie sich auf Seiten wie Amazon ansehen. Einige haben eine Polsterung, die bei Ihren Knien höher ist, so dass der Laptop schräg steht, während andere eine flachere Polsterung haben. Eine leichte Neigung ist hilfreich für die Körperhaltung, weil sie den Bildschirm auf ein höheres Niveau bringt, aber sie führt auch dazu, dass Ihre Maus nach unten rutscht, wenn Sie sie nicht halten. Ziehen Sie eine ebene Oberfläche in Betracht, wenn Sie hauptsächlich mit einer externen Maus arbeiten.

Höhenverstellbar oder nicht: Dies ist wahrscheinlich die schwierigste Entscheidung, die Sie treffen müssen. Während viele Lap Desks nur aus einer flachen Oberfläche mit Polstern darunter bestehen, haben einige – einschließlich meines HUANUO – verstellbare Höhenstufen. Die Möglichkeit, die Höhe des Bildschirms fein einzustellen, ist schön, aber der Umgang mit beweglichen Teilen ist auch eher lästig. Es spricht einiges dafür, einen Lap-Desk sofort und ohne viel Aufhebens zu benutzen.

Oberflächenmaterial: Wenn es einen großen Kritikpunkt an meiner Wahl des Lap-Desks gibt, dann ist es die Verwendung von knarrendem, grauem Plastik. Andere bieten Oberflächen mit Holzmaserung und abgerundeten Kanten, und einige haben sogar gemusterte Stoffpolster darunter, die helfen, sie in Ihr Wohnzimmerdekor zu integrieren. Ich konnte keine höhenverstellbaren Lap Desks mit Holzoberflächen finden, die keine ausziehbaren Beine anstelle von Polstern verwenden, also entschied ich mich für den eher utilitaristischen Ansatz.

Handgelenkstütze oder Stopper: Wenn der von Ihnen gewählte Laptop nicht besonders schwer ist oder über starke Gummigriffe verfügt, wird er wahrscheinlich auf jedem Lap-Desk, der eine Neigung hat, nach unten rutschen. Einige Lap Desks entschärfen dies durch eine Lippe an der Unterseite, während andere stattdessen gepolsterte Handgelenkstützen haben. Letzteres klingt in der Theorie netter, aber zu viel Polsterung kann Ihre Hände auch in eine Schreibposition zwingen, die sich nicht natürlich anfühlt. Aus diesem Grund habe ich einen Lapdesk mit gepolsterten Handgelenken ausprobiert und zurückgegeben.

Einige Lapdesks haben versteckte Schubladen für Büromaterial oder Ersatzfernbedienungen (c) Lapgear

Diverse Kleinigkeiten: Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren zeichnen sich einige Lapdesks durch weitere Schnörkel aus. So gibt es z. B. Modelle mit Aussparungen zum Ablegen eines Handys oder Tablets und solche mit Stauraum für Büromaterialien.

Dann gibt es noch die Option für eine spezielle Mausablage, entweder über ein Mauspad oder ein ansteckbares Tablett. Für diejenigen unter Ihnen, die ein Gaming-Notebook besitzen, ist dies vielleicht das wertvollste Add-on von allen. Denn wenn Sie es sich mit Ihrem Laptop auf der Couch gemütlich machen, können Sie ihn auch für mehr als nur die Arbeit nutzen.

*Jared Newman berichtet von seinem abgelegenen Außenposten in Cincinnati aus über persönliche Technologien. Er veröffentlicht auch zwei Newsletter, Advisorator für technische Ratschläge und Cord Cutter Weekly für Hilfe bei der Abschaffung von Kabel- oder Satellitenfernsehen.


Mehr Artikel

Eduard Richert, Vertriebsleiter für Bestandskunden in Deutschland bei Proalpha (c) timeline / Rudi Handl
Interview

Standardisierung und KI sind der Schlüssel zum Erfolg der Digitalisierung

Der Mittelstand steht vor der Herausforderung, Digitalisierung und Innovation mit begrenzten Ressourcen und hoher Komplexität zu meistern. Eduard Richert, Vertriebsleiter für Bestandskunden in Deutschland bei Proalpha, erklärt im Interview mit der ITWELT.at, wie Unternehmen ihre Geschäftsprozesse optimieren, hybride Strategien nutzen und mit KI Mehrwert schaffen können. […]

News

VSÖ-Tipps zur sicheren Elektronikanwendung im Smart Home

Robert Grabovszki, Generalsekretär des Verbandes der Sicherheitsunternehmen Österreich (VSÖ), warnt eindringlich davor, in Eigenregie Sicherheitsanwendungen in Smart-Home-Systeme zu integrieren: „Besonders die Verknüpfung von Smart-Home-Anwendungen mit Alarmanlagen kann schwerwiegende Sicherheitsrisiken mit sich bringen. […]

Eine präventive Gesundheitsversorgung durch Wearables könnte die Zahl der Notfalleinsätze reduzieren und zur Entspannung überlasteter Rettungsdienste beitragen. (c) Pexels
News

Wearables: Die Zukunft der Seniorenbetreuung?

Die kommenden fünf bis zehn Jahre könnten den Durchbruch für Wearables bringen, die lebensbedrohliche Gesundheitsrisiken vorhersagen. Etwa die Hälfte der Menschen über 55–60 Jahren wird voraussichtlich Geräte nutzen, die mit fortschrittlichen Algorithmen zur Früherkennung von Herzinfarkten und Schlaganfällen arbeiten. Diese Geräte ersetzen zwar keine ärztliche Diagnose, könnten jedoch das Risiko gefährlicher Situationen erheblich reduzieren. IT Welt.at hat sich eine aktuelle Studie von ScienceSoft angesehen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*