Was ist Smoke Testing?

Smoke Testing ist im Bereich der Softwareentwicklung ein wichtiger Bestandteil des Entwicklungsprozesses, um fehlerfreie Software ausliefern zu können. [...]

Sind Sie auch schon im IT-Umfeld über den Begriff „Smoke Test“ gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich ein „Rauchtest“ mit moderner Softwareentwicklung zu tun hat?

Smoke Testing – Definition

In der Halbleiterbranche wird nach Fertigstellung eines Schaltkreises erstmalig eine Spannungsquelle angeschlossen, um ein Bauelement in Betrieb zu nehmen. Überlebt nun ein Halbleiter das Einschalten des Stromkreises und fängt nicht an abzurauchen, wurde der erste und initiale Test – also ein Smoke Test – bestanden. Im Gegenzug kann es vorkommen, dass ein Halbleiter nicht ordnungsgemäß konzipiert wurde und das Bauelement nach Anlegen der Betriebsspannung zu schmoren anfängt und somit in Rauch aufgeht.

Innerhalb der Softwareentwicklung wurde nun der Begriff Smoke Test für rudimentäre, also initiale und grundlegende, Tests einer Programmfunktion übernommen.

Smoke Tests für Software – Anwendungsfälle

Smoke Testing wird bei agiler Softwareentwicklung automatisiert und in allen Stufen des Entwicklungsprozesses durchgeführt. Am Anfang der Entwicklung stehen einzelne Programmeinheiten (Units) zur Verfügung. Durch das Smoke Testing dieser Units wird die grundlegende Funktionalität durch die sogenannten Unittests gewährleistet. Erst wenn alle Programmfunktionen fehlerfrei durchlaufen, kann die automatisiert zusammengebaut und somit erstellt werden.

Nach dem Bauen der Software steht erstmalig die gesamte Programmfunktionalität zur Verfügung, die mit weiteren Tests überprüft werden muss. In dieser Stufe der Softwareentwicklung wird von den sogenannten Integrations- oder End-to-End-Tests gesprochen. Auch hier ist das anfängliche Smoke Testing sehr sinnvoll, da aufwändige Tests nur dann laufen müssen, wenn die grundlegend funktionsfähig ist.

Automatisierte Tests bilden hierbei die Grundlage für effiziente Softwareentwicklung. Denn bei jedem Fehlverhalten muss die neu erstellt werden. Bereits gelaufene Tests sind hinfällig und müssen wiederholt werden. Manuelles (händisches) Testen sollte nur in Ausnahmesituationen durchgeführt werden, denn die immer gleichen, stupiden Testabläufe verschwenden wertvolle Ressourcen und sind letztendlich fehleranfällig, weil wenig motivierend. Die für das automatisierte Testing eingesetzten Programme prüfen nun grundlegende Funktionen wie z.B.:

  • Öffnet sich eine Webseite?
  • Kann eine Verbindung zu einem aufgebaut werden?
  • Ist ein Windows Fenster vorhanden?

Erst wenn alle grundlegenden Fragestellungen positiv beantwortet wurden, macht weiteres, umfangreicheres Testing Sinn.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Smoke Test – Beispiel

Ein Beispiel für einen einfachen Smoke Test mit der Fragestellung „Kann eine Verbindung zu einem System aufgebaut werden?“ kann mit einem „ping“ realisiert werden. Das auf vielen Betriebssystemen vorhandene „ping“ Kommando wird verwendet, um einen (Hostname oder IP-Adresse) anzupingen, um ein „Lebenszeichen“ von diesem System zu erhalten. Das nachfolgende Beispiel zeigt eine erfolgreiche Antwort mit dem „ping google.com“ Kommando:

  • >ping google.com
  • Ping wird ausgeführt für google.com [142.250.181.238] mit 32 Bytes Daten:
  • Antwort von 142.250.181.238: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=118
  • Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0
  • (0% Verlust)

Das nachfolgende Beispiel zeigt eine erfolglose Antwort mit dem „ping bla.com“ Kommando:

  • >ping bla.com
  • Ping wird ausgeführt für bla.com [38.127.92.75] mit 32 Bytes Daten:
  • Zeitüberschreitung der Anforderung.
  • Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1
  • (100% Verlust)

Der Weg hin zu einem Test-Automatismus mit aussagekräftigen Testreports gestaltet sich relativ einfach, denn intelligente Testframeworks (Robot Framework) bieten gute Möglichkeiten zur Integration dieser Kommandos.

Smoke Tests bestehen somit aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Fragestellungen, um neue oder geänderte grundlegend testen zu können.

*Timo Füg zeichnet sich durch sein Wissen bei der Qualitätssicherung von Software-Entwicklungen aus und arbeitet bei der Uniserv GmbH als Technical Lead Software Quality Assurance.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*